Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
ich habe seit gestern nachmittag winterreifen drauf. die besten die es gibt. der verbrauch ist von 12kWh auf 21kWh angestiegen. trotz 3,2bar. noch fragen?
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich habe seit gestern nachmittag winterreifen drauf. die besten die es gibt. der verbrauch ist von 12kWh auf 21kWh angestiegen. trotz 3,2bar. noch fragen?
1. Frage: ansonsten alles wie vorher? °C, Strecke, etc.?
2. Frage: wie gemessen?

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:noch fragen?
Ja: Heizung immer auf "H" und Fahrpedal immer am Bodenblech? Denn solche Werte erreiche ich genau dann ... OK, damit ist auch etwas mehr machbar Bild - aber im Ernst: ich fahre jetzt auch mit WR, mit "vorschriftsmäßigen" 2,5 bar und normalem Fahrstil komme ich auf etwa 75-80 km Reichweite mit meinem 80 Zellen iOn. Plus "Schildkröte" Was dann so 18-19 kWh wären. Irgendetwas machst Du falsch ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
18-21kWh ist eine frechheit für die i-miev. ein zoe braucht im winter maximal 17. warum? weil es gute reifen gibt. genau deswegen verliert i-miev seit jahren testberichte, was ich ansich klasse finde, denn irgendwann werden reifen für millionen smarts entwickelt die unsere umwelt kaputt machen. die kisten saufen wie ein 8-zylinder. kein wunder bei solchen reifen.

Re: Heizung beim Ion im Winter

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:18-21kWh ist eine frechheit für die i-miev. ein zoe braucht im winter maximal 17. warum? weil es gute reifen gibt. genau deswegen verliert i-miev seit jahren testberichte, was ich ansich klasse finde, denn irgendwann werden reifen für millionen smarts entwickelt die unsere umwelt kaputt machen. die kisten saufen wie ein 8-zylinder. kein wunder bei solchen reifen.
Das mit der Reifen-Frechheit ist natürlich richtig!

Mein iOn fährt wenn's kalt ist auch ca. 80km (immer wieder Strecken mit 5-20km) was in etwa 35% weniger ist wie im Sommer (bin im Juni 1061km mit 12,43kWh ab Steckdose gefahren. Allerdings wenig Autobahn. Im Oktober bin ich auf einer Reise durch Österreich (1421km) mit 14,55kWh gefahren. 90% Autobahn (90-110km/h). Selten geheizt. Durchschnittsgeschwindigkeit 50,15km/h inkl. Ladepausen.)

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
@phase
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein höherer Verbrauch nur auf die Winterreifen geht.
Solltest haben ergeben, dass ein Eco Reifen ca. 10% weiter rollt als ein normaler Reifen. Ein Prototyp eines Effizienz A Reifen rollte 30% weiter.
Der Akku ist kälter und weigert sich genauso viele Elektronen abzugeben. Die Straße ist feucht und nicht trocken, die Heizung und Lüftung ist an.
Lass den Reifen 25% ausmachen, aber keine fast Verdoppelung.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
@Greenhorn: ich kann es mir vorstellen, ich rede nämlich nicht nur darüber, sondern praktiziere es seit 2011. NOKIAN habe ich vor zwei jahren verständigt, als winterreifenprofi, gebracht hat es offensichtlich nichts. so wird der i-miev nachwievor jeden test haushoch verlieren. schade um das beste elektroauto.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ein zoe braucht im winter maximal 17. warum?
Besser isoliert und Wärmepumpe, wenn Du wirklich meine Meinung hören willst.

Ohne zu heizen komme ich auch im Winter auf über 100 km angezeigte Reichweite (so um 103-107 hab' ich aktuell meist da stehen und kann diese durch geeignete Fahrweise auch noch steigern). IMO ist das bei weitem mehr der kalten Batterie geschuldet als den Reifen ... Hinundher schafft mit seinem isolierten iOn noch deutlich mehr.

Nur wenn man die ab Werk nicht isolierte Heizung bei diesem ab Werk nicht isolierten Auto verwendet sinkt die Reichweite auf so gruselige Werte ab. Und wenn man seinen Fahrstil forciert natürlich noch mehr. Meine 2 ct: Isolieren bringt mehr als bessere Reifen und höherer Reifendruck zusammen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
ähm ja, ich war derjenige der vor einigen jahren die türen des c-zero erstmalig isolierte und im i-miev-forum publizierte. und ich isolierte als erster die heizung des leaf. ein klein bischen auskennen tue ich mit der materie. das heisst also, es müssen für die millionen smarts und i-mievs keine effizienten reifen produziert werden, richtig? man muss also einfach nicht heizen? ich schmeiss dem zetsche mal einen zettel in den briefkasten, er müssen den nächsten smart nicht mehr mit heizung ausstatten.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ein klein bischen auskennen tue ich mit der materie.
Keine Frage. Ich wundere mich nur sehr, dass Du trotz Isolation und erhöhten Reifendrucks einen Verbrauchswert erzielst, den ich mich ohne Isolation und mit normalem Reifendruck schon bemühen muss zu erreichen und den ich mit auch nur einigermaßen effizienter Fahrweise ganz locker unterbieten kann.
das heisst also, es müssen für die millionen smarts und i-mievs keine effizienten reifen produziert werden, richtig?
Falsch natürlich. Klar bringen bessere Reifen etwas. Nur sprechen unser beider Verbrauchswerte IMO dagegen, dass es so sehr an den Reifen hängt, wie Du vermutest. Oder habe ich einfach die besseren Reifen? So groß ist die Auswahl für den Drilling ja nicht. Mal sehen, welche ich drauf habe ... [1 Min. später] ... ja, richtig. Conti Winter Contact. Anfang des Jahres neu gekauft. Vielleicht ist die aktuelle Generation von denen ja so viel besser als die Varianten der Vorjahre? Ich glaub's allerdings kaum.
ich schmeiss dem zetsche mal einen zettel in den briefkasten, er müssen den nächsten smart nicht mehr mit heizung ausstatten.
Lustige Idee das, aber sicher nicht zielführend.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag