ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
Ratte hat geschrieben: Neu von Renault: Batteriespeicher fürs Haus
https://electrek.co/2017/06/05/renault- ... ompetitor/
http://www.powervault.co.uk/

Seiten ohne Preise, wie Hochglanzprospekte. Amortisation wenn überhaupt in 15-20 Jahren ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier und da liest man, dass der ZOE theoretisch bidirektionales Laden unterstützt. Es fallen auch die Schlagworte V2G und V2H. Was ist nun da dran? Weiß jemand näheres dazu?

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

northcup
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Leute, ich waerme das Thema nochmal auf, da dringender Bedarf meinerseits besteht. Auf der Suche nach einem ergiebigen Stromspeicher fuers Haus komme ich am Zoe-Thema nicht vorbei. Gibts hier noch Interessenten oder Infos, die sich mit dem Thema beschaeftigen? Danke schonmal...
> 100.000 Twizy-KM :!:
Oekostrom aus Schoenau :!:
eigene Twizy/Zoe Stromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower :!:

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

feisalsbrother
  • Beiträge: 737
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 974 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
Sonnenfahrer's Beitrag vom Di 23. Jun 2020, 20:04, lesen, oder ihn anschreiben.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
Wer "elektrisch bewandert" ist, dem ist es egal aus welchem BEV die Zellen kommen. Alles entfernen,komplett strippen, neues BMS besorgen, neu verdrahten und an einen passenden Hybrid-WR anschließen. Man benötigt für Hausspeicher aus BEV Akku nur die Zellen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6226
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Da man 10kWh BYD derzeit für 2300€ kaufen kann scheinen sich die Zeiten der Wucherpeise langsam dem Ende zuzuneigen. Mir wäre im Keller ein Lithium Eisenphosphat Speicher mit 4000-6000 Zyklen lieber als ein Speicher aus einem Unfallauto, bei dem die Versicherung lachend neben den rauchenden Resten des verkohlten Hauses steht weil sie nicht zahlen muß da der Sachverständige keine Zulassung der Anlage finden kann, keine Prüfbescheinigungen und Sicherheitsnachweise bekommt. Meinen Fahrzeugakku mit seiner deutlich geringeren Zyklenfestigkeit dafür zu missbrauchen halte ich für eine sehr schlechte Idee.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Alles entfernen,komplett strippen, neues BMS besorgen, neu verdrahten und an einen passenden Hybrid-WR anschließen. Man benötigt für Hausspeicher aus BEV Akku nur die Zellen.
Aber Achtung: Im Zoe-Akku sind Pouch-Zellen verbaut, keine Rundzellen. Die sind vielleicht nicht so einfach handhabbar.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@Michael_Ohl
Da bin ich ganz bei Dir. Ich würde auch nur einen Hausspeicher mit LFPs verwenden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Aber Achtung: Im Zoe-Akku sind Pouch-Zellen verbaut, keine Rundzellen. Die sind vielleicht nicht so einfach handhabbar.
Suppentüten ? Egal. Du musst sie ja nicht aus dem Case nehmen. Nur "intelligent" verdrahten.

@Michael_Ohl

Die Diskussion ist alt, wir waren bei der Diskussion (in anderem Thread) bereits dahingehend angelangt den Akku hypochondrisch in einer Art Gartengerätehaus zu installieren.

Allerdings gebe ich dir Recht, die enorm gefallenen Profi-Heimspeicherpreise sind das Ende vom Bau von DIY Heimspeichern.

Alternativ müsste man einen halbdefekten (1-2 Zellen schlapp) BEV Akku mehr oder weniger geschenkt bekommen und die Zellen selektieren.
Nur so würde es sich noch rechnen. Ansonsten bin ich voll bei dir.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE-Batteriespeicher fürs Haus?

zzooee
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:56
read
Hier noch eine interessante Info zum Thema: Das Start-up UPVOLT in Basel (CH) verwendet 2ndLife Batterien der Zoé als Stromspeicher. Ihre (Industrie-) Lösung ist in Zusammenarbeit mit Renault (F) entstanden und verwendet das Original-BMS in Verbindung mit einem SOLINTEG-WR. Ich habe angeregt, das Produkt technisch und preislich auf Haushaltsgrösse (herunter) zu skalieren und Kompatibilität mit anderen WR (zB. FRONIUS) sicherzustellen. - Gemäss Aviloo-Test (2022) verfügt meine Zoé (2014) immerhin noch über eine Batterie-Kapazität von 18.3 kWh (Aviloo-Test 2022), was eine komfortable Grösse wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag