Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich habe gerade die Modbus Dokus vergleichen. Das einstellen das Ladestromes ist bei Wallb-e und dem EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH jeweils Holding Register 528 (Integer Factor 10). Beim EM-CP-PP-ETH bleibt es bei Holding Register 300 (Integer)
Das Firmware Update ändert daran also nichts.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
andig hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Hättest Du einen Link zu den Erfahrungsberichten? Gibts dadurch irgendwelche Vorteile/Fehlerbehebungen? Der Weg zurück dürfte schwierig werden...
Ich habe nur diese Info hier gefunden und kann mich nur darauf berufen: viewtopic.php?f=102&t=53433
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
andig hat geschrieben:
gonium hat geschrieben: Der Grund dafür sind die Zustandsübergänge, die gegebenenfalls einen Bordlader zerstören können. Wenn eine frühe Zoe dreiphasig anfängt zu laden und dann L2 oder L3 wegfallen (sprich: direktes Umschalten) dann kann das Ladegerät kaputt gehen. Die Schaltung oben verhindert das: Wenn ein Schütz aktiv ist kannst Du nicht einfach auf das andere umschalten. Du musst zuerst Stop drücken (Strom aus, Zustand F?). Und dann kannst Du erst den anderen Schütz aktivieren.
Laut viewtopic.php?f=105&t=51011&hilit=zoe&start=20#p1191775 genügt es leider nicht zu verhindern dass die Umschaltung unter Spannung erfolgt. Stattdessen muss PP getrennt werden, also der Stecker entfernt.

LG
Prima, danke für den Hinweis! Das kompliziert das Ganze ja noch weiter.
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

andig
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Moin Zusammen,

hoffe ihr seid gesund!

Weiß jemand was die 402 (Charging station availability) beim Wallbe/Phoenix Controller bedeutet im Vergleich zur 400?

VG

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Robby3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 15:46
read
Ich nutze die Siemens Logo! für PVA Überschussladen und sonstige Steuerfunktionen im Haus. Meine günstig erworbene WallBe 2.0 eco kommt in Kürze. Dazu habe ein paar Fragen:
  • Ich habe gesehen, dass die Ladestromvorgabe im Reg 528 ist und laut Forum der Wert Integer x10 sein muss. Heisst das nun, dass ich in 0.1A Schritten regeln kann ? Also den Wert 85 für 8.5A in das Register schreiben ? Oder sind nur durch 10 teilbare Werte möglich, also 60, 70, 80 .... ?

    Wie mache ich einen Firmware-Update des Controllers, wenn das Passwort nicht bekannt ist ?

    Was ist der Unterschied intern zwischen der WallBe 11kW zur 22kW ? Sind das grundsätzlich verschiedene Teile, oder wäre durch Tauschen des RCM und Kabel mit grösserem Querschnitt das Teil getunt ? Nicht, dass ich das oft nutzen würde, aber wenn es aus irgendeinem Grund mal schnell gehen sollte, dann möchte ich gern die Möglichkeit des Tesla-Dualladers nutzen
Vielen Dank :)

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

jber62
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 25. Mai 2017, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus,
die aktuellen eco 2.0s haben eine neuere Firmware 1.24 ..... hier ist das PW der Weboberfläche aber nicht „phoenix“.
Ich finde auch keine Doku zur Software...bei der 1.22 kann man diese ja bei Phoenix-Contact Downloaden.
Kennt jemand das neue Standard-PW der 1.24?

Danke und bleibt gesund

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Robby3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 15:46
read
Ich habe die Register meiner 2018er WallBe 2.0 eco ausgelesen (Input Register 105 und 106) und erhalte 0.56 (0x2E30 0x3635). Scheint mir seltsam tief. Da ich das PW nicht habe sehe ich aktuell keine Möglichkeit die FW upzugraden. Oder welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Edit: habe das PW gefunden, im Interface kann ich die FW updaten und alles andere leichter als über Modbus setzen.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Robby3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 15:46
read
iWalter hat geschrieben: Nach längeren erfolglosen Versuchen die Energiedaten per Modbus von einem Saia Burgess Zähler auszulesen, hab ich mir jetzt auch einen Finder 7E.46.8.400.0212 zugelegt.
Dieser ist interessanterweise, abgesehen von der Grafik komplett baugleich, hat sogar die gleichen Modbusadressen wie der Vorgänger, liefert aber nun problemlos Daten an den EV Charge Controller.
Der SAIA Burgess ALE3 funktioniert perfekt und ich bekomme die Daten sauber über Modbus/RTU. Es braucht einfach noch den 120 Ohm Widerstand am Zähler und die Anpassung der Adressen der Register und deren Grösse über die Web-Konfigurationsseite des Controllers.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Robby3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 15:46
read
Hallo Zusammen

Heute Morgen hat sich der Controller in der WallBe eco 2.0 (2017) verabschiedet. Vor >1 Woche habe ich noch auf 1.21 updated, 1.22 oder 1.23 funktionieren mit der älteren WallBe nicht, LEDs des Controllers blinken nur und die Webpage will eine neue Firmware. Spannung liegt an den Klemmen an, aber er startet nicht mehr :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Controller gemacht, bzw. das Teil wieder zum Laufen bekommen ?
Varianten wären ansonsten:
- Einsenden an WallBe (nur der Controller, die werden einfach einen neun senden, ausserhalb Garantie). Weiss jemand, was das kostet ?
- Einsenden an Phoenix Contact (Controller ist ja nur brand-labeled). Ev. Reparatur (Netzteil ?) oder Austausch. Hat das jemand schon machen müssen ?

Vielen Dank für Eurer Feedback :)

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

goebelmeier
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:06
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Twitter
read
Robby3 hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Controller gemacht, bzw. das Teil wieder zum Laufen bekommen ?
Ich habe gerade eine frische wallbe eco 2.0s der 1.23 versorgen wollen. Seitdem blinken die LEDs des Controllers und der Controller bootet regelmäßig wieder neu in den Bootloader (v1.03) rein. Ist es bei dir auch so, dass du auf dem Bootloader landest, wenn du die IP des Controllers oder die Default IP Adresse 192.168.0.8 aufrufst?
VW e-up! / bestellt 4. November 2019 / Auslieferung 14. September 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag