Rudi L. hat geschrieben:Wenn es Sinn macht Wasserstoff zu erzeugen und die Technik ist dazu bezahlbar würde ich mir das sogar überlegen.
Also molekulares H2 zu erzeugen, ist ja nun eine leichte Aufgabe. Kein Problem, seine PV-Überproduktion damit zu versenken.
Nur - was will man dann damit? Früher gab es (zumindest im Osten des wiedervereinigten D) "Stadtgas", welches einen sehr hohen H2-Anteil hatte. Heute denkt man über "Methanisierung" und Einspeisung ins Gasnetz nach. Nur das passiert alles bei "Niederdruck" und nicht bei 700bar, die heutige mobile H2-Tanks erreichen, um zumindest eine einigermaßen ordentliche Reichweite zu erreichen. Wie das mit Drucktanks (
Wartung /Prüfung /Austauschfristen) in der Praxis aussieht, erleben gerade die Erdgasfahrer (200bar). H2 versprödet übrigens Stahl - sind also immer Carbon- bzw. Komposittanks ...
Während immer gern auf den hohen Energiegehalt/Gewichtseinheit bei H2 hingewiesen wird (was bei leichten H2 logischerweise toll aussieht) wird die wichtigere Angabe Energiegehalt/Volumen gern "vergessen". Selbst flüssiges H2 (-252°C) ist in etwa so leicht wie Styropur. Der H2-Tanklaster hat also kein Gewichtsproblem, sondern ein Volumenproblem - das H2-Auto erst recht.
Rudi L. hat geschrieben:Wenn ich von der Sinnhaftigkeit der Brennstoffzelle im Elektroauto überzeugt wäre. Das bin ich noch nicht, die technische Lösung finde ich charmant, ein Elektroauto welches 400km schafft und in wenigen Minuten wieder nachgetankt werden kann. Zumindest in der Theorie. Praktisch macht es eher Sinn den Strom gleich in eine Batterie zu packen statt zu wandeln.
Damit bist Du doch eigentlich für die Hydrogen-Fraktion schon verloren, denn Du kennst die Fakten.
Sicher auch, dass >90% des heutigen H2 aus Erdgas gewonnen wird und die Kompression auf 700bar auch noch "ein wenig" Energie kostet ...
Rudi L. hat geschrieben:Bis jetzt scheitert die weitere Umstellung an der Reichweite bzw. es gibt keine Autos als Ersatz für die üblichen fossil betriebenen Außendienstautos. Wie Passat, oder i30 etc. pp.
Da sähe ich die PHEV ...
Rudi L. hat geschrieben:Daher das Interesse am Mirai.
Möglichst mit eigener Druckbetankung auf dem Betriebsgelände ?!? Wie viele Milliönchen darf denn Errichtung und Unterhalt kosten?
Also ich bin auch für ein Unterforum für H2 - schon zur Erheiterung rückblickend nach den ersten Jahren. und damit die Thematik nicht verstreut wird.