FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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Toumal hat geschrieben:4) Zu hohe Entladestroeme (auch kein Thema dank BMS)
Zu hohe Ladeströme schaden deutlich mehr (Thema Einlagerung von Lithium-Ionen im Graphit / Lithium-Plating). Besonders bei kalten Temperaturen ein großes Problem. Natürlich greift auch hier das BMS ein, aber es wählt nicht den Weg des größten Schutzes der Zellen, sondern einen Mittelweg der auch noch für den Nutzer akzeptabel sein muss.
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Re: FAQ zur Ladung des ZOE

TeeKay
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bl0ons hat geschrieben:Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass Zoe und Leaf etwa gleich schnell an der 22 kW Ladesäule laden, weil die angegebenen 22 kW nicht von Anfang bis Ende voll genutzt werden. Da gibts ja diverse Grafiken die das veranschaulichen. Jedenfalls lädt das Auto soviel ich weiß schon bevor es halb voll ist nicht mehr mit vollen 22 kW. Vielleicht verschiebt sich der Punkt bei dem die Leistung abnimmt beim Leaf einfach weiter nach hinten, weil die Batterie durch die Größe mehr Storm "verträgt". Der Leaf wird sozusagen mit mehr Strom in der gleichen Zeit versorgt. Berichtigt mich bitte falls das keinen Sinn ergibt :D
Es ergibt keinen Sinn. Erstens ist die Batterie vom Leaf kleiner und zweitens lädt der Zoe bis über 18kWh mit 22kW:
http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/10517

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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  • Alex1
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Am besten soll es für die LiIon-Akkus sein, wenn mit wenig Hub gel- und entaden wird, also zB immer nur zwischen 40 und 60%. Dann soll die "Lebensleistung", also die insgesamt abgegebenen kWh, am besten sein (eigentlich ja "Lebensarbeit"...)

Ab + zu Balancen, also auf 100% laden lassen scheint aber laut Renault auch Sinn zu geben.

Ich brauch eh immer einen vollen Akku und fahre ihn gerne (bzw. gezwungenermaßen) oft fast leer, und ich soll laut Inspektion noch 98% SOH bei meiner Zoe haben.

Genaueres sollte ein echter Akkuexperte beitragen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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Ich habe den ZOE oft tagelang durch (4-5 Tage) stehen gelassen mit zwischen 70-85% je nachdem.
Wind und Wettergeschützt aber doch Temperaturoffen, also wenns kalt war war auch der ZOE kalt.
(Unterstand halt).

Knapp 20.000 km drauf nun. Fahre meist gemäßigt und auf Autobahnen in der Regel 94 km/h ECO.
95% SOH laut iCarsoft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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  • bl0ons
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TeeKay hat geschrieben:Es ergibt keinen Sinn. Erstens ist die Batterie vom Leaf kleiner und zweitens lädt der Zoe bis über 18kWh mit 22kW:
http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/10517
In der Grafik gehts doch um 43 kW Ladung?
Ich hab zu 43 kW Ladung auch andere Kurven gesehen bei denen der Ladestrom schon früher abnimmt, ist das dann durch die Ladestation bedingt?
Ich dachte die Zoe hat 22 kWh Kapazität und der Leaf 24 kWh?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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bl0ons hat geschrieben: Ich dachte die Zoe hat 22 kWh Kapazität und der Leaf 24 kWh?
Nö, Zoe hat knapp 23kWh netto und ca 26kWh brutto.
Der Leaf hat wohl rund 20kWh netto und 24kWh brutto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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  • bl0ons
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Na dann lädt der Leaf halt schneller weil er eine kleinere Batterie hat oder nicht?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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Prozentual gesehen anfangs vielleicht.
Aber nicht auf die kWh gesehen. Da scheint Zoe die Leistung erst später zu reduzieren und lädt somit mehr km/Ladezeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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  • m.k
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Kann man eigentlich die Ladung am Bordcomputer auf 80% oder so begrenzen? Wäre interessant falls man mit der Kaufbatterie liebäugelt...

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

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Geht nicht...
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