Das war das günstigste was ich finden konnte.
Preis in Euro kenne ich leider nicht. Die Pfund müsst ihr selber umrechnen
das ist in der Tat sehr interessant für umgerechnet knapp 200 Euro als 5 m Version. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das benötige.Rogriss hat geschrieben:Habe kürzlich ein Typ1/Typ2 Kabel be evconnectors.com in England gekauft.
Das war das günstigste was ich finden konnte.
Preis in Euro kenne ich leider nicht. Die Pfund müsst ihr selber umrechnen
kleine Korrektur: mit Mwst und Lieferkosten (falls unter 10 kg) sind es rund 280 €liftboy hat geschrieben:das ist in der Tat sehr interessant für umgerechnet knapp 200 Euro als 5 m Version. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das benötige.Rogriss hat geschrieben:Habe kürzlich ein Typ1/Typ2 Kabel be evconnectors.com in England gekauft.
Das war das günstigste was ich finden konnte.
Preis in Euro kenne ich leider nicht. Die Pfund müsst ihr selber umrechnen
Ich habe woanders gelesen, dass die Ampera-Ladestation mit 16 A Lademöglichkeit 100 % kompatibel zum Leaf ist. Kann das hier jemand bestätigen und wenn ja, kennt jemand techn. Details und die Bezugsquelle?
Brauchst Dich nicht entschuldigen, denn 280 Euro sind immer noch sehr interessant!Rogriss hat geschrieben:Stimmt - MWST schlägt in Deutschland ja massiv zu, daran hatte ich nicht gedacht.
Für uns in die Schweiz ist das dann schon wesentlich interessanter. Sorry...
zu 1) Schau mal in den ICCB-Thread unter /Ladeequipment. Alles was da Typ1 ist, sollte mit dem Leaf laufen.liftboy hat geschrieben:Das beiliegende "Notladekabel" kann ja nur 10 A, ideal wäre für uns als PV-Besitzer jedoch ein Kabel mit flexibler Einstellung, also z. B. 5-18 A je nach Überschussenergie aus der PV-Anlage. Meine Leitung (2,5 mm²) würde max. 20 A hergeben.
I-Tüpfelchen wäre eine selbstregulierende Anlage, je nach Sonnenstand.
Meine Fragen:
1) Welche Lademöglichkeiten für den Leaf gibt es? (Hersteller, Bezugsquelle)
2) Kennt jemand eine (anschlussfertige) sonnenstandsabhängige Anlage? Vielleicht mit wasserfester einstellbarer Hilfssolarzelle?
Hallo Molab,molab hat geschrieben:zu 1) Schau mal in den ICCB-Thread unter /Ladeequipment. Alles was da Typ1 ist, sollte mit dem Leaf laufen.liftboy hat geschrieben:Das beiliegende "Notladekabel" kann ja nur 10 A, ideal wäre für uns als PV-Besitzer jedoch ein Kabel mit flexibler Einstellung, also z. B. 5-18 A je nach Überschussenergie aus der PV-Anlage. Meine Leitung (2,5 mm²) würde max. 20 A hergeben.
I-Tüpfelchen wäre eine selbstregulierende Anlage, je nach Sonnenstand.
Meine Fragen:
1) Welche Lademöglichkeiten für den Leaf gibt es? (Hersteller, Bezugsquelle)
2) Kennt jemand eine (anschlussfertige) sonnenstandsabhängige Anlage? Vielleicht mit wasserfester einstellbarer Hilfssolarzelle?
zu 2)
Klar: Schau mal bitte hier in den Thread, das steht genau sowas - http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p13569
Im Prinzip nimmst Du einen Bettermann ICCB mit 0-10V Steuereingang. Die Steuerspannung wird entweder durch die Hilfssolarzelle für EUR 3,29 generiert oder wenn Du möchtest später über einen Server/Hausinstallation etc.
Aber gerade mit Hilfssolarzelle nutzen das auch schon einige.
Kosten des ICCB: Rund 500 EUR mit Kabeln und Stecker.
Er kann 5A - 20A, wobei die Untergrenze des Leaf 6A sein könnte. Macht nichts, ist alles einstellbar.
Für die mobile Nutzung wird entweder ein Drehregler verbaut (stufenlose Anpassung, aber nicht wirklich dicht) oder ein Schalter (12A, 16A, dicht). Ich habe den Schalter, brauche unterwegs nichts stufenloses.
Angeschlossen wird's mit CEEblau an 2,5mm². Anschlussfertig ist es auch, wenn Du es bekommst.
Läuft hier absolut problemlos.
Ich habe in meinem eine weitere Steuerung: Ladefreigabe ein-/aus. Kann also schon das Auto anschließen, später aber erst die Ladung beginnen lassen. Bei mir auch per Server geschaltet, aber da kann man auch einen Funkschalter nehmen. Jedenfalls werden da nur 5V geschaltet und nicht die Ladung des Autos über die 230V-Schiene hart unterbrochen.
Tachy hat das Kabel meiner Meinung nach auch.
Viele Grüße,
Georg