Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
molab hat geschrieben: Der Smart nimmt alles. Völlig problemlos :)
Übrigens sind die Ladeverluste auch bei 6A recht niedrig, hatte die erst fälschlicherweise zu groß ausgerechnet.
Genial. Ich werde nächste Woche nochmal 8x250W auf meine Garage schmeissen. Die Module fallen ja wie sau. Wenn der Smart da so gut mitspielt, tankt er 6 Monate im Jahr nur noch Solarstrom.
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
..jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Info von meinem KNX-Bus in eine 0-10 V-Spannung für den Eingang der Bettermann-Box konvertiert bekomme. Die Garage mit dem Lader liegt leider 30 m Kabellänge vom nächsten Buskabel weg....

ich könnte aber auch ein Ethernet-Kabel legen, ich hab da Netz und sogar noch ein Arduino Uno übrig - dieses mit LAN-Eingang und als Ausgabe 0-10V ? Ginge das?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Es gibt auch einen KNX 0-10V Aktor. Dann den KNX Bus bis zur Garage mit dem CAT Kabel verlängern.
Zuletzt geändert von smarted am So 21. Apr 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
smarted hat geschrieben:Es gibt auch einen KNX 0-10V Aktor. Dann den knx bis mit dem cat Kabel verlängern.
Da muss ich doch grade mal googeln gehen... Danke!

EDIT:

FOUND! http://www.eibmarkt.com/dwde/products/S ... 4_120.html

Sehr geil.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
wenn du knx hast, warum machst du nicht knx over plc=powerline communication? dann brauchst du kein separates ethernet kabel. aber das problem bleibt, wie steuere ich per tcp/ip ider udp eine 0-10v spannung an.
vielleicht gibts ja da schon lösungen, da man sowas bei SPS schon einsetzt. also wer bringt step7 oder win/cc auf einen rasberry-pi oder einen anderen microcontroller mit ethernet und analogem ausgang?

lg

eberhard

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
.... nun, mit dem Aktor brauche ich jetzt nur noch ein KNX-Buskabel legen, das Ethernet liegt auch noch nicht bis in die Garage.

Die Steuerung mache ich dann rein über KNX-Logik im GIRA Homeserver, alles gut!

Gruß,
Johannes
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Sollte passen, Johannes.
Ich habe ja fhem und einen 1-wire Bus (übrigens auch grünes KNX-Kabel). Nutze diesen 1-wire Aktor: http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... liert.html
Wer Wago hat, kann hiermit bei Bedarf eine Brücke bauen http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... r-SPS.html
Aber für Wago gibt es sicher auch was direktes, wie auch für KNX.

Wer PLC machen will, kann in der Garage das PLC-Signal dann per Powerline Adapter wieder auf Ethernet führen und dann z.B. so was nehmen, um den Aktor anzubinden: http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... ernet.html
Neben dem 0-10V Aktor sollte man dann gleich noch einen S0-Zähler montieren und einen S0-Zählerleser (http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... modul.html) vorsehen. Wenn man meine Schaltfunktion für Laden an/aus haben will, dazu noch ein Schaltmodul, z.B. http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... 0V-5A.html

Nein, mir gehört der Laden nicht, finde die Sachen halt gut - gibt sicher Alternativen 8-)
Die Konfig oben müsste man auch genauer durchplanen, der Schaltaktor braucht vermutlich noch ein kleines Netzteil. Mein Netz sieht etwas anders aus, ich habe einen zentralen Hub mit Spannungs- und Stromüberwachung http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... II-AC.html und 8-fach Schaltmodule http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bu ... 0V-5A.html, aber meine Garage ist auch im Haus selbst.

Software wie gesagt fhem (wenn man Perl kann und/oder wie ich einen Linux Server hat) oder IP-Symcon (Windows) http://www.ip-symcon.de/. Beide Alternativen können dann auch noch so manch anderes im Haus steuern und KNX, 1-wire, Homematic etc.pp. vernetzen. IP-Symcon ist einfacher bedien-/programmierbar. Apps gibt's für beide, wobei ich auch von unterwegs eher die Webseite nutze (mein Smartphone kann per OpenVPN ins Haus).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Hört sich kompliziert an, aber bei mir ist das glaube ich ziemlich einfach. Ich habe schon KNX-Zähler für Solareinspeisung und Verbrauch im Haushalt installiert. d.h. ich muss nur dumm zwei Werte voneinander abziehen und habe dann den momentanen Solarüberschuss in Watt, den ich direkt für die Ansteuerung für die Bettermann-Box verwenden kann. Thema erlegt :)

Momentan schalte ich die Steckdose mit der Originalladebox einfach per KNX ein, wenn der Solarüberschuss hoch genug ist, aber so eine schicke stufenlose Regelung ist halt schon was anderes.....:)
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Henning Bettermann hat mir auf meine Angebotsanfrage geantwortet.

Die Komplettlösung mit steuerbarem Eingang 0-10V ist mittlerweile keine Spezialanfertigung mehr, er verkauft sie regulär als Wandmontage für € 590,- und als mobile Version für € 540,-.

Die Steuerplatine gibts auch einzeln für € 120,-, da habe ich jetzt nachgefragt, aus was die besteht und was die genau macht.

Gruß,

Johannes
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: AW: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
molab hat geschrieben:Übrigens geht eine PV geführte Ladung auch ganz ohne Rechner, Logger etc.: Den 0-10V Eingang der Bettermann Box könnte man letztlich simpel über ein zusätzliches kleines 12V PV-Modul steuern, das neben die produktiven aufs Dach kommt :-)
Habe bei Henning Bettermann nachgefragt und dieses Solarmodul für stolze EUR 3,29 eignet sich seiner Auskunft nach zur Ansteuerung http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... trom-35-mA

Hinzugefügt werden muss in die Leitung noch ein Widerstand, damit das Modul nicht in Leerlaufspannung geht. Kann aber ein simples Potentiometer sein, mit dem man dann gleich die Feinjustierung (wieviel % Ladestrom bei wieviel Sonne) machen kann.

Genauere Werte zum Poti etc.: Bitte einfach bei Henning Bettermann selbst fragen (info@rtp-service.de)

Das ergibt dann sogar eine Echtzeitsteuerung :-)
Ganz einfach und ohne Rechner etc.

Wenn man manuell regeln oder die Box mobil einsetzen will, zieht man einfach den Stecker der 0-10V Ansteuerung.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag