Strom Laden ab 2014 - KELAG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
chr20 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die sollen Schukos und CEE blau aufstellen
Für die 3,7 kW Lader
Hans
Kein modernes Auto hat heute noch 3,7 kW
Mein Leaf ist von vor 5 Jahren.
Die Autos werden schnell besser
Das ist der Lauf der Dinge Hans
Genau das fehlt aber und wird in Zukunft noch viel mehr fehlen! Auch mit 22kW Ladeleistung möchte ich mal auch einen Tag lang Parken und gleichzeitig Laden.
Wie soll ich das Auto nach 1-2 Stunden umparken weg von der Ladesäule wenn ich nicht in der Nähe bin?
Zb. sind ja die meisten Kelag Säulen auf Bahnhöfen... wie soll ich mit den Zug in die Arbeit fahren und laden wenn ich erst in 10-12 Stunden zurück komme?
Sowas geht dann nur wenn einfach viele günstige Ladesäulen vorhanden sind bei denen dann 3,7kW auch voll ausreichend sind.
Da braucht es auch keine komplizierte Abrechnung sondern vernüftig angepasste Parkgebühren und gut ist's.
Schnelllader bzw. den Tesla SuC braucht mann nur für die Langstrecke.
Es soll ja auch P&R und P&W (Park&Work) Säulen mit 3,7 kW geben, wo man 0,94 Cent pro Minute zahlt, also auf 10 Stunden hochgerechnet etwa 5,60. Dafür bekommt man dann rund 37 kW.

Nur gibt es bisher keine einzige von diesen günstigen Säulen. Ansonsten würde ich so ein Angebot für alle Autos gut finden. Besonders für Leute, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben -> eine entsprechend installierte und abgesicherte Ladestation.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das hab ich Kelag Autostrom auch schon vorgeschlagen

" schraubt doch drei freie Schuko auf eine Seite Seite dazu "

das geht auch parallel ein Mikroschalter in der Blauen CEE deaktiviert die Typ 2 jetzt könnten drei 3,7 Kw E-Car DeC Laden

und alle sind zufrieden :applaus:

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Technische Lösungen sind sicher nicht das Problem bei dem Kelag Säulen...eher politische / preisliche Vorstellungen.

Die Lebensland IAM Säulen machen es doch vor...2 CEE16A und 2 Typ2 mit 32A oder 16A fertig...nur das Anmeldedisplay ist eine Fehlkonstruktion...in der Sonne spiegelt das Teil extrem und ist fast unablesbar...das wäre ein LCD Display billiger und ablesbarer.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

Fotowolf
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Hier wurde bereits öfter davon geschrieben, dass 3,7 kW einpasige Lader nur noch ältere Autos haben und von der Entwicklung am E-Auto Markt abgehängt würden. Aber schaut mal hier, was Opel jetzt gerade beim neuen Ampera macht: 3,7 kW einphasig; vielleicht 4,5 kW wenn's hoch kommt. :shock:
Klar hat er CCS dabei und ja, in Kärnten gibt es mehr Tripple Lader als anderswo. Aber an den vielen 22 kW KELAG Ladern zahlt er mächtig drauf.

Hier ein Einstieg mitten in die Opel Ampera Ladediskussion:
http://www.goingelectric.de/forum/opel- ... ml#p402181
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein dreiphasiger Lader sollte heute in neuen Auto Standard sein...leider wird halt wieder einmal an der falschen Stelle gespart...

Ich finde 11KW AC auf drei Phasen ist ein toller Kompromiss, denn wenn man mal nur eine Schuko Steckdose hat, dann kann man auch einphasig Laden...CCS sollte langsam Standard werden...ist ja auch keine Hexerei aus AC dann DC zu machen und dabei über das BMS ein paar Daten mit den Auto auszutauschen.

Das es "nur" Typ2 mit fast überall 22KW an den Kelag Ladesäulen gibt finde ich eher toll...nur wie das ohne echte KWh Verbrauch abgerechnet wird ist eine Frechheit...und sich dann auf die Gesetzgebung und es wird damit zu teuer rauszureden ist eher peinlich...als wenn das ein unumkehrbares Naturgesetz wäre.

Der Gesetzgeber könnte bei genügend Lobbyarbeit sicherlich eine Sondergenehmigung für Ladesäulen erlassen dass z.B nur ganze KWh aufgerundet abgerechnet werden (die Kontrolle ist ja sehr einfach...ich kann niemals mehr pro Ladevorgang als der AKKu Kapazität hat und ein zwei KWh Rundung ist mir egal))...damit ist das Thema Eichen usw. schnell von Tisch...wo ein Wille ist gibt es Lösungen, wo kein Wille ist wird ein Grund vorgeschoben.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
rolandp hat geschrieben: Das es "nur" Typ2 mit fast überall 22KW an den Kelag Ladesäulen gibt finde ich eher toll...nur wie das ohne echte KWh Verbrauch abgerechnet wird ist eine Frechheit...und sich dann auf die Gesetzgebung und es wird damit zu teuer rauszureden ist eher peinlich...als wenn das ein unumkehrbares Naturgesetz wäre.
Neben der eichrechtlichen Thematik ist es seitens des Betreibers gewünscht, bei öffentlichen Ladestationen (P&R und Destination Charging explizit ausgenommen) per Zeit zu verrechnen, um auf den (derzeit noch) limitierten Ressourcen möglichst viel Durchsatz zu ermöglichen.
Wie und wieviel kWh das Fahrzeug bezieht ist in der Gesamtkostenrechnung nebensächlich. Entscheidend ist, dass das Fahrzeug den Ladepunkt (und den Parkplatz) für einen bestimmten Zeitraum exklusiv zur Verfügung hat. Und dieser Zeitraum wird verrechnet.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm, Durchsatz , bei meine Reisen durch "Kelag Auto Strom Land " sehe ich E-Car freie Ladestationen mit viel Spinnaweb an den Typ 2 Dosen mit der verrechnung wird sich die Ladefrequenz auch nicht erhöhen .
Der Positive Werbe Effekt ahh eine Kelag Autostrom Ladestation wird sich dann wohl umkehren , wegen mangelnder Ladefrequenz werden Rückbau häufiger
Wir wollen unsere Parkplätze zurück , so wird argumentiert .

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ enabler,

also ich kenne keinen PKW Besitzer der sein Auto irgendwo lange abstellt, dann sich die Zeit irgendwo vertreibt damit er das Auto laden kann...die meisten wollen so schnell wie möglich Laden und weiter fahren...deshalb wollen auch Alle einen Schnelllader oder min AC 22KW. DC Lader sollen ruhig teurer sein...die Kosten auch noch extrem viel...AC TYp2 ist eine Drehstromsteckdose mit PWM Signal, mehr nicht.

Das man die Ladesäulen die eine vernünftig schnelle Lademöglichkeit haben und die ist frühestens ab 22KW erreicht nicht zuparkt ist einfach mit Zeit und KWh Tarifen abzubilden
...hatten wir hier schon öfter...ab 2-3h Parkgebühren auf den KWh Preis usw...
Die P+R Parkplätze bzw alle anderen Parkmöglichkeiten mit CEE16 einphasig zu versorgen das sollte das Ziel sein um das Dauerparken mit Laden zu verbinden...auf Deutsch baut halt zum 200 000,-€ Parkplatz noch für 5000,-€ ein paar Steckdosen hin..Freischaltung über APP mit barrierefreier Anmeldung und Abrechnung, fertig.

Die Lösungen sind alle schon alle da siehe Norwegen usw...nur die Politik ist zu langsam und hat keinen Lust für die paar tausend E-Mobilisten was zu tun.

Ich habe gerade wieder einmal mit Vertretern von Villach über einen E-Ladesäule für E-Bike und E-Autos in Drobollach gesprochen, Interesse ist nun da...allerdings erst seit der neue Büroleiter Herr Kuchler direkt mit mir gesprochen hat, mal schauen was raus kommt..ist ja erst ca 1,5 Jahre her das ich und hinundher immer wieder nachfragen und das für ein Haupttouristengebiet !

Invest ca. 1000,-€ einmalig (Hauptverteiler ist ja schon da) und ca. 200,-€ Strom / Jahr für Alle e-bikes und e-autos die an 16A Zwischenladen wollen.

Die Kosten sind viel geringer in der Anschaffung wie auch der Unterhalt für ein paar Steckdosen mit FI und Sicherungen pro Jahr als wie für eine Straßenlaterne !


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
In ein paar Jahren wirst auch du dich ärgern, wenn du mal ein 22kW ladendes Auto hast und dann nur 3,7kW laden kannst weil die Ladesäule nicht mehr hergibt. Wie viele ZOE Fahrer mit CEE16 blau Adapter kennst du denn?
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Strom Tanken ab 2014 - KELAG

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Peter,
evtl. hast Du mich falsch verstanden...wenn es genügend Lademögichkeiten an vorhandenen Parkplätzen mit Cee 16 gäbe..also bei 63A pro Hauptanschluss und "Phase" dann wären das 12 Lademöglichkeiten mit 3,6KW AC und wer schnell mehr braucht gerne 3x16A also 11KWAC mit Drehstrom oder selbst der ZOe 41 wird in knapp 3h bis 80% geladen...es soll aber auch Leute geben die an P+R Parkplätzen 9h stehen das Sie mit der S-Bahn oder in Fahrgemeinschaften usw. weiter fahren...

Für Langgstrecken gerne 22KW und mehr...aber das sind dann Leute die schnell weiter wollen...schau Dir halt mal die Infrastruktur in Norwegen an...Parken und Laden ohne Probleme...wer mehr als 150Km am Tag fährt soll bitte den Schnelllader DC oder halt 22+ KWh nutzen mit entsprechenden Gebühren nutzen.

Die Verfügbarkeit macht es aus nicht einzelne Punkte die 43KW können und mit Autos belegt sind die nur 3,6KW Laden können aber es keine alternative Ladestationen gibt die weniger Leistung anbieten.
Wir reden hier von Steckdosen die nur montiert werden müssen...ein ICCB haben die meisten E-Fahrer eh schon dabei.

Dazu kommt der schnelle und geringe Invest und dann macht sich auch keiner Sorgen...wo kann ich Laden 10Km vor Fahrtende und die Schildkröte schaut aus dem Tachohaus raus ;-)...die 10Km oder 1-2KWh sind auch an 3,6KW AC in 30Min drin wenn es den eine Steckdose oft verfügbar gäbe...

Roland

P.S Ich Lade schon mit 11KW AC (echte 10KW DC) da mir die 3,6KW AC als Basis unterwegs zu langsam waren und deshalb hab ich 2 zusätzliche Lader eingebaut.
Für die Zukunft sollte kein Auto mehr mit weniger als 11KW AC Lader und ohne CCS in dr EU ausgeliefert werden !
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag