"Sound"Tuning

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Re: "Sound"Tuning

T9001
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meyma hat geschrieben: Weiß jemand die Kabellänge vom Radio zum DSP?
Bei mir reichte 1m.

Weiß jemand, ob die üblichen Lautsprecher-Adapterringe und Kabel-Adapter für den up! ab 2013 auch in den neuen passen? Haben sich die Türen geändert? Es soll jetzt doch ein anderes Frontsystem rein...
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Re: "Sound"Tuning

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Ist es denn möglich vorne die Hochtöner zu tauschen?
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Re: "Sound"Tuning

T9001
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Ich beantworte mir die Fragen mal selber, vielleicht hilft es später wem :)

Die Adapterringe scheinen zu passen.

Die Kabel zum Hochtöner gehen dummerweise nicht aus der Tür hoch in die A-Säule, es muss im Kabelsatz irgendwo im Innenraum noch ein Splice sein. Man kann auch vollen Durchgang zwischen Tür rot/gelb und Hochtöner rot/gelb messen.
Da die Verbindung Tür zu Innenraum dummerweise ein Stecker ist, kann man nicht einfach ein weiteres Kabel durch das Gummi durchziehen.

Also wird als Frontsystem jetzt das HELIX F 62C zum Einsatz kommen, das hat nämlich zwei kleine Frequenzweichen. Dadurch werden die an beiden Kabeln ankommenden vollen Signale einmal mit Tiefpass für die TMT und einmal mit Hochpass für die Hochtöner gefiltert.

Hier noch ein paar erste Bilder.

Hier die Tür in ihrer ganzen Pracht.
IMG_20200610_204248.jpg


Das Kabel zum Hochtöner
IMG_20200610_204253.jpg


Da wird noch irgendwo Platz für den Hochtöner und die kleine Frequenzweiche sein
IMG_20200610_204258.jpg


Die Nieten rausbohren (5mm)
IMG_20200610_204304.jpg


Aufpassen, dass die Restteile nicht in der Tür verschwinden
IMG_20200610_205850.jpg


So siehts dann aus
IMG_20200610_205412.jpg


Fortsetzung folgt...

Re: "Sound"Tuning

CodeX
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Weißt du vielleicht welchen Durchmesser die hinteren 'Boxen im E-Up haben? Vorne sind es ja 165 mm...

Re: "Sound"Tuning

T9001
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Hinten sind es auch 16,5er, aber halt nicht als 2-Komponenten-System mit extra Hochtöner.

Re: "Sound"Tuning

T9001
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So, weiter gehts.

Die Türen sind gedämmt, reichlich Alubutyl, auch vor allem auf dem Türaußenblech hinter dem Tiefmitteltöner.

Der Adapterring ist auch schon angeschraubt, mit Schrauben und Muttern auf der Gegenseite, wollte keine zusätzlichen Löcher bohren. Man sieht, dass der Ring eine kleine Aussparung oben hat, durch den später die Kabel nach innen geführt werden können.
IMG_20200611_182340.jpg


Hier der Helix angeschraubt und verkabelt. Etwas Dämmvlies an dem Türzug.
IMG_20200613_155451.jpg


Die kleine Frequenzweiche passt gut daneben. Der Originalkabelsatz ist komplett geblieben.
IMG_20200613_155316.jpg


Die Türpappe wurde reichlich mit Dämmvlies beklebt, zur Schallabsorption und damit nix klappert. Leider kein Bild...
Aber immerhin das vom Spiegeldreieck. Das wollte nämlich auch klappern.
IMG_20200613_162824.jpg


Auch mit der doch dicken Schicht Dämmvlies auf der einen Seite und Alubutyl auf der anderen ließ sich die Pappe ohne Schwierigkeiten wieder montieren.

Jetzt muss ich blöderweise auf einen Adapter für die Hochtöner warten. Kauft euch nicht diesen Adapter, ihr braucht natürlich die Gegenseite...
IMG_20200613_163600.jpg


Weiter in einigen Tagen...

Re: "Sound"Tuning

smarty79
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Misst Du die Endstufe denn selber ein oder lässt Du das machen?

Wäre dann mal spannend, wie sehr sich Serien- und spezifisches DSP-Setup unterscheiden. Meine OEM-Variante kann man ja leider nicht einmessen. Da wäre spannend, ob ein Lautsprechertausch trotzdem Sinn macht.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

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Nur mal so zu Alubutyl........

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Re: "Sound"Tuning

T9001
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Die Endstufe werde ich selber einmessen. Die Software von Audiotec Fischer ist echt genial und es gibt auch viele seitenlange Einstelltips direkt auf der Seite.
Dann poste ich gerne die Equalizersettings.

@EcommUp in dem Video geht es hauptsächlich darum, den Innenraum leiser zu bekommen, gerade bei Transportern oft ein Problem.
Und selbst in dem Video wird ja die Dämmung durchaus empfohlen.
Beim Car-Hifi halte ich Dämmung für sehr wichtig, einmal das Alubutyl, um die Resonanzfrequenzen der Bleche zu senken, damit diese nicht so viel mitschwingen, und andererseits Dämmvlies zur Absorption und als Zwischenlage zwischen Blech und Bauteilen.

Re: "Sound"Tuning

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T9001 hat geschrieben: @EcommUp
Beim Car-Hifi halte ich Dämmung für sehr wichtig, einmal das Alubutyl, um die Resonanzfrequenzen der Bleche zu senken,
Genau, und viel hilft viel nicht zwingend viel. Nur ca. 40% einer Blechfläche mit Alubutyl zu bestückten, ist völlig ausreichend um die Resonanzfrequenzen zu senken. Eine Info, die doch für den einen oder anderen sehr interessant sein könnte, bevor unnötig vollflächig und teuer beklebt wir.
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