"Sound"Tuning

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Super, Danke für die Beschreibung! Werkzeug habe ich mir gerade in Anbetracht der Lieferzeit bei eBay bestellt.

Wie sieht es denn mit dem Ausbau des Radios aus? Passt da die Anleitung der GF für die manuelle Variante? Also erst die komplette Verkleidung ausclipsen und dann Radio raus? Muss die Verkleidung der Mittelkonsole und das Handschuhfach wirklich raus?

Besten Dank

Florian
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

Re: "Sound"Tuning

markus-gte
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Da ich mit dem Sound-Tuning im Auto selber noch nicht viel Erfahrung habe möchte ich mal nach einer Meinung umhören:

Wie viel würde eine reine Dämmung mit Alubutyl und Dämmmatten in den Türen, und vielleicht im Kofferraum (oder andere wichtige Stelle) bringen, sowohl für Fahrgeräusche, als auch HiFi-Sound? Gibt es irgendwelche Quellen/Hersteller die da zu bevorzugen sind? Den Rezensionen nach scheint einiges Zeug auf Amazon echt übel zu sein.

Wenn man noch die Lautsprecher in den Türen mit tauschen will, gibt es da Empfehlungen für <100€? Die Umbauten hier im Thread kamen mir alle relativ teuer vor. Auf extra Endstufe/Subwoofer etc. würde ich auf jeden Fall ganz gerne verzichten, das wäre mir etwas viel des guten.

Re: "Sound"Tuning

merlin2048
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 19:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
@markus-gte
Schau dir Mal die Systeme von Eton an.
Die führen auch Niederohm-LSPs, welche am Werksradio schon einen ganz ordentlichen Druck haben. Ist die POW-Serie, meine ich...

Ich fahre derzeit noch nen Verbrenner-Up! Und habe diesen komplett mit Alubutyl und Dämmmatten versehen:
Türen, Säulen, Kotflügel hinten, Dach.
Die Türen bringen am meisten. Sie dämpfen die Abrollgeräusche ordentlich und verbessern den Klang immens (weniger scheppern, präziserer Klang).
Säulen kann man vernachlässigen, habe ich nur der Vollständigkeit halber mit gemacht.
Die Dämmung an den Kotflügeln hinten mindert die Abrollgeräusche von hinten ebenfalls sehr stark, da die werksmäßig verbauten Dämmmatten auf den Randhausschalen dürftig sind.
Das Dach bringt in Sachen Fahrgeräusche nicht viel. Aber wenn es regnet, ist es wirklich lustig zu hören, dass man nur die einschlagenden Tropfen auf der Windschutzscheibe hört, das Dach aber stumm bleibt ;-)

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
So, Auto ist da, Sub vom VW Set eingebaut und Kabel nach vorn gelegt. Danke nochmal für die Idee mit dem Kabelbinder!

Für den Ausbau des Radio finde ich nur Anleitung vor Facelift ohne Klimaautomatik. Wie geht das grob bei unserem mit Composition Phone? Und muss das Handschuhfach echt raus, oder kriegt man das so dahinter lang?

Besten Dank

Florian
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
OK, das Handschuhfach muss raus, da der DSP dahinter montiert wird und nicht hinter der A-Säulen-Verkleidung im Fußraum.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

meyma
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Das Radio fand ich beim Umbau im Grunde unproblematisch. Nachdem man die Entriegelungswerkzeuge eingesteckt hat, kann man die gesamte Radioeinheit rausschieben indem man mit der Hand von hinten drückt. Dafür müssen zuvor noch einige Teile aus dem Cockpit gelöst werden, und zwar das Handschuhfach und die Abdeckung zwischen Radio und "Mitteltunnel". Der Bereich um die Schalteinheit muss nur dann angetastet werden wenn das Handschuhfach komplett demontiert werden soll, mir hat es aber locker gereicht das Handschuhfach zu halb zu lösen um an alles dahinter ranzukommen. Das Handschuhfach ist dann immer noch links verbunden und hängt schräg runter.

Bei der Klimaautomatik ist die ganze Steuerung digital. Um überhaupt eine Chance mit den Kabeln zu haben müssen alle Verbindungen für Klima und Funktionstasten gelöst werden, damit man das Radio komplett entnehmen kann und genug Platz zum Organisieren der Kabel hat. Dabei aufpassen, dass die Kabel nicht in den Tiefen der Mittelkonsole verschwinden. Am besten verbindet man diese Kabel erst dann wieder, wenn der Quadlock-Adapter fast fertig verstaut ist. Angenehm: Man kann die Kabel unmöglich vertauschen und wenn man nichts einschaltet gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Es war friemelig in der Enge die ganzen Kabel wieder zu verstauen und diesen dicken Quadlock-Adapter unterzubringen, hat aber geklappt ohne irgendetwas wegzudremeln oder so. Der Quadlock-Adapter liegt jetzt hinter der ganzen Radioeinheit in der kleinen Lücke. Solange man die Kabel darüber noch nicht verbunden hat kann man mit einer schlanken Hand alles in die richtige Richtung lenken.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
meyma hat geschrieben:Das Radio fand ich beim Umbau im Grunde unproblematisch. Nachdem man die Entriegelungswerkzeuge eingesteckt hat, kann man die gesamte Radioeinheit rausschieben indem man mit der Hand von hinten drückt.
Danke für Deine Mühe! Dann muss von der Blende und der Climatronic also nichts raus? Sondern einfach Werkzeug rein und rausdrücken? Die Blende unterm Radio ist eh ab wegen Handschuhfach.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

meyma
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Die gesamte Einheit Radio + Climatronic kommt incl. schwarzer Blende drumherum in einem großen Block raus. Temporär wurden alle Kabel incl. Climatronic und Funktionstasten daneben getrennt, aber auch nur um ein bisschen mehr Platz zu haben.

Das Vorgehen ist tatsächlich Werkzeug rein und dann von hinten schieben. Geht ganz einfach und ohne Gewalt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: "Sound"Tuning

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Sorry, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Dann gibt es gar keine Schrauben für die Einheit und ich muss keine Blende raushebeln? Ich glaube, ich investiere gleich 7€ für ETIS :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: "Sound"Tuning

meyma
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
An der Radioeinheit muss keine einzige Schraube gelöst werden. Durch das Einstecken des Entriegelungwerkzeugs werden Haltenasen zurück geschoben. Anschließend gibt es nichts mehr was die Einheit in ihrer Position festhält und man kann es rausschieben. Blende raushebeln ist im Bereich Radio jedenfalls falsch. Solange es verriegelt ist tut sich nichts und sobald es entriegelt ist kann man einfacher von hinten drücken.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile