Ladeverbund+

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
DonHansElektro hat geschrieben: irgendeine überregionale Ladekarte wie die Maingau mehr Sinn macht (da nicht nur im Ladeverbund nutzbar und trotzdem günstig)
apropos Main-Gau: viewtopic.php?p=2068667#p2068667

Übrigens hatte Main-Gau die Verträge mit dem (im Roaming extrem teuren) Ladeverbund vor ein paar Jahren schon mal gekündigt, d.h. die war nicht im Ladeverbund nutzbar
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladeverbund+

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
N‑ERGIE senkt die Ladepreise ab 1. Juni 2023 an LV+ Säulen.
Für Kunden an LV+ Säulen: AC 48 Cent / kWh, DC 58 Cent / kWh

Ob das ausreicht, um die seit der letzten Preiserhöhung in meiner Gegend verwaisten Säulen wieder beliebter zu machen?

Quelle: https://www.n-ergie.de/n-ergie/presse/p ... 15M9AT9LO5

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Daraus auch:

"Die Zahl der Stationen steigt in diesem Jahr um 240 Ladepunkte auf insgesamt rund 1140 Ladepunkte, darunter auch 40 Schnellladepunkte an besonders frequentierten Straßen und Plätzen wie im Leonhardspark in Nürnberg."

Hmm, ziemlich monozentriert nochmal 40 Schnellladepunkte zuzügl. zu den 20 LP in dieser Ecke in St. Leonhard zu installieren, einem Stadtteil mit insgesamt 54 zugelassenen BEV (BEV-PKW-Bestandsanteil 0,8% vs. 1,9% in der Gesamtstadt; Q. KBA FZ27.16 Stand 01.01.2023).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Hmm, ziemlich monozentriert nochmal 40 Schnellladepunkte zuzügl. zu den 20 LP in dieser Ecke in St. Leonhard zu installieren
Ich lese das so, dass die insgesamt 40 aufstellen und das nur ein Beispiel für einen DC-Standort ist.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ja stimmt, sollte so sein. Aber noch ein Faktum zum Stadtteil St. Leonhard: es ist das Nürnberger Viertel mit den wenigsten privaten BEV-Zulassungen (21 Stück in PLZ 90439), gleichwohl es überwiegend ein Wohnviertel ist.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

dr_big
  • Beiträge: 1706
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
nomonor hat geschrieben: N‑ERGIE senkt die Ladepreise ab 1. Juni 2023 an LV+ Säulen.
Für Kunden an LV+ Säulen: AC 48 Cent / kWh, DC 58 Cent / kWh

Ob das ausreicht, um die seit der letzten Preiserhöhung in meiner Gegend verwaisten Säulen wieder beliebter zu machen?

Quelle: https://www.n-ergie.de/n-ergie/presse/p ... 15M9AT9LO5
ESB liegt bei 38ct, Haushaltsstrom bekommt man wieder unter 30ct/kWh. Für die Ladesäulen bekommt die N-Ergie zusätzlich noch THG, ich verstehe echt nicht wie man im LV+ auf so utopische Preise kommt.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Faktum zum Stadtteil St. Leonhard: es ist das Nürnberger Viertel mit den wenigsten privaten BEV-Zulassungen (21 Stück in PLZ 90439), gleichwohl es überwiegend ein Wohnviertel ist.
Einige Monate später zeigt sich diese typische Ladesäulenauslastung im Innenstadtbereich von Nürnberg an einem Sonntag Nachmittag. Dunkelblau bedeutet 0 freie Ladepunkte (https://www.moovility.me/):
nbg_vgl.jpg
Man vergleiche etwa die Nordstadt (oben) mit dem Bereich St. Leonhard (unten links), wo zuletzt verhältnismäßig viele öffentliche Ladepunkte hinzugekommen sind.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern AC einphasig mit meinem Kia Soul EV und dem EnBW Ladetarif S an einer Ladeverbund+ Station in Bad Mergentheim geladen. Es waren 8,3 kWh in 118 Minuten, was eine Ladeleistung von 4,22 kW ergibt. Ich meine die Ladesäule könnte 32A, also rund 7,2 kW. Mein Ladekabel kann 32A und Ladegerät im Kia 6,6 kW.

Warum lädt mein Auto nicht mit voller Ladeleistung von 6,6 kW? Beachten die Ladeverbund+ Stationen vielleicht die Schieflast, 4,22 kW ist nahe bei den 4,6 kW?

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ich schätze das wird es sein - sonst gibt es ja keinen Grund warum die Ladeleistung reduziert werden könnte...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Ladeverbund+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Klingt nach Schieflastbegrenzung oder Ladeverlusten, lief evtl. die Klima?
An den neueren Säulen zeigt dir das Zähler-Display auch die Momentanleistung direkt an, falls dus nochmal probieren willst. Alternativ hätte der Schnelllader am Bahnhof (keine Ahnung ob der auch die Begrenzung eingestellt hätte) auch ein Typ2 Kabel mit bis zu 43 kW, das aber bitte nicht unnötig blockieren…

PS: Was kostets eigentlich für Nicht-Kunden derzeit, mit der LV+-App? Ich hätte gedacht dass das billiger sein müsste als EnBW…
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag