Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund+

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Das glaub ich erst wenn es von jemanden bestätigt wird der mit der Maingau Karte einen Ladevorgang gestartet hat.
Der Eintrag in der Liste könnte auch eine Karteileiche sein.
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Ladeverbund+

DiLeGreen
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Hä, hab ich was verpasst? Wieso soll Maingau nicht gehen? Die Ladepunkte werden doch ganz normal zu 38ct in der App gelistet?!
(Habs aber nicht probiert, lade seit EnBW teurer ist mit der Ladeverbund App…)
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Re: Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund+

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Hab hier mehrere Ladeverbund+ Säulen kann es bei Gelegenheit gerne mal mit Maingau probieren. Letzten Monat ging es definitiv nicht.

Re: Ladeverbund+

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Hab grad mal die Säule in unmittelbarer Nachbarschaft in der Maingau App gesucht und gefunden. 38ct/kWh wird angezeigt wie gesagt wenn es sich heute oder morgen ergibt probier ich mal aus den Ladevorgang zu starten, scheint aber wieder zu gehen.

Re: Ladeverbund+

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Zum weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Nürnberg schreibt das Planungs- und Baureferat:

Ende 2020 waren in Nürnberg 1.826 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen. Die Zulassungszahlen steigen sukzessive und dynamisch an. [...] Einige Ladesäulen in der Altstadt sowie engeren Innenstadt sind gut ausgelastet, während an anderen Standorten noch viel Kapazität besteht. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der N-ERGIE beobachtet die Verwaltung daher die Entwicklung der Nachfrage, um die Ausbaustrategie hinsichtlich Anzahl und räumlicher Verteilung anzupassen. Bislang liegt die Ausbaugeschwindigkeit etwas über dem Anstieg in der Nachfrage nach Ladeinfrastruktur, sodass auch eine zunehmende Dynamik in den Fahrzeugzulassungen batterieelektrischer Pkw auffangbar ist.

Kommentar: zum 01. Januar 2021 waren in Nürnberg laut KBA 3.252 Autos "mit Stromladeanschluss" angemeldet, nämlich 1.562 BEV und 1.690 PHEV, die an öffentlichen Ladesäulen parken und laden dürfen. Der Zuwachs seit 2019 an diesen Fahrzeugen beträgt +240%. Außerdem ist in den letzten 6 Monaten der Bestand dieser Fahrzeuge deutschlandweit nochmals um 50% gestiegen, auf einen Gesamtanteil von 1,8%, was auch in Nürnberg bei einer "Ausbaustrategie" zu berücksichtigen wäre.

Rechnet man das bundespolitische Ziel von 50.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten in ganz Deutschland aus dem Masterplan Ladeinfrastruktur auf die Einwohnerzahl Nürnbergs herunter, ergibt sich ein Zielwert von rd. 170 öffentlich zugänglichen Ladepunkten pro Jahr. Somit liegt die Vorstellung des Bundes deutlich über der derzeitigen Ausbaugeschwindigkeit und dem Erfordernis (reale Nachfrage) im Stadtgebiet. Bei den letzten Begehungen möglicher Standorte zeigte sich bereits, dass nur noch begrenzt geeignete Flächen vorhanden sind, die sich von den räumlichen Gegebenheiten sowie der umgebenden Bau- und Nutzungsstruktur für die Errichtung von Ladesäulen eignen. In reinen Wohngebieten mit zahlreichen privaten Parkplätzen besteht keine Notwendigkeit für öffentliche Ladeinfrastruktur. Eine Ausbaugeschwindigkeit entsprechend der Vorstellungen des Bundes ist auch aufgrund der dafür notwendigen personellen Ressourcen bei Stadt und N-ERGIE und des Aufwandes der baulichen Herstellung nicht realisierbar und wohl auch nicht zwingend.

Kommentar: das im Masterplan Ladeinfrastruktur genannte Ziel beträgt 1 Million öffentlicher Ladepunkte bis 2030. Der Einwohnerzahl entsprechend, würden auf Nürnberg jährlich 640 zusätzliche öffentlich zugänglichen Ladepunkte entfallen, und nicht nur 170. Bei der Errichtung von Ladesäulen im knappen öffentlichen Raum der Großstadt muss man nicht unbedingt auf extrem voluminöse AC-Ladesäulen eines bestimmten Herstellers zurückgreifen, die dann auch noch - und das gibt es wohl nur in Nürnberg - 100 cm von der Bordsteinkante weggerückt werden und dann entsprechend wenig Platz auf dem Bürgersteig übrig lassen. Wesentlich platzsparenden geht hier z.B. die Stadt Wien mit seinen Ladepunkten im öffentlichen Straßenraum um.

Derzeit nimmt Nürnberg mit 16,5 BEV+PHEVs pro Ladepunkt den Rang #254 von 400 größeren Städten in Deutschland ein. Weitere Kennzahl: in Nürnberg gibt es pro 100.000 PKW (aller Art) 79 öffentliche Ladepunkte, in Dresden 110, in Stuttgart 120, in Hamburg 150, in München 187, und in den Niederladen 917. Ein weiterer Nicht-Ausbau wird Nürnberg weiter in die untersten Liegen absteigen lassen.

In der Entscheidung, in welcher Intensität Ladesäulen im öffentlichen Raum errichtet werden sollen, müssen komplexe Aspekte berücksichtigt werden. Darüber hinaus entwickelt sich die Lade- und Fahrzeugtechnik derzeit so schnell fort, sodass die Ladesäulen im öffentlichen Raum –von Ausnahmen abgesehen- bald überflüssig sein könnten. Das schnelle Laden an Tankstellen wird ebenso weiterentwickelt wie die Möglichkeiten eines Batterietausches. Daher ist eine übereilte, überproportionale Herstellung öffentlicher Ladeinfrastruktur kritisch zu bewerten.

Es ist hoffnungslos.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

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Hat funktioniert.
Screenshot_20210709-185505_Maingau.jpg

Re: Ladeverbund+

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Also in Österreich kann eine 22 kW Doppel Säule auch wenig Platz brauchen. Es geht also.
Bild
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ladeverbund+

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VR46 hat geschrieben: Also in Österreich kann eine 22 kW Doppel Säule auch wenig Platz brauchen. Es geht also.
Unbestritten! Darüber müsste man die diesen TOP beantragenden (und regierenden) Fraktionen der CSU und SPD im Nürnberger Stadtrat informieren, sonst sagen zu den Ausführungen ihres Referenten natürlich Ja+Amen
:arrow: hier die Stadtratsmitglieder dieses Ausschusses
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

Nzo195
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Man könnte sich auch mal bei den Nachbarn umsehen wie die das machen:
https://www.stadtwerke-bamberg.de/mobil ... s-ladenetz
Dort gibts allerdings auch keinen Ladeverbund+.
Zoe Q210 Intens seit 07/18
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