Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Maverick78 hat geschrieben:Frag mich nur was das hier mit dem Ladeverbund zu tun haben soll?
Die Provider können wegen der Android Attacken heute diesen, und morgen einen anderen Dienst sperren. Wenn es dann nur die Elektroautofahrer betrifft, können sie genauso wie bei der MMS jetzt schreiben, dass es weniger als 0,1% der Nutzer betrifft.

Mit dem Ladeverbund Franken+ hat dies insoweit zu tun, da die bisherige Authentifizierung "Karte" angeblich durch eine "Smartphone App"-Authentifizierung ersetzt werden soll.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Maverick78
read
Naja wenn ich mir anschaue wie oft es Probleme gibt mit den Karten bei der Authentifizierung, vorallem bei Roaming, ist das alles auch sehr anfällig. Ich präferiere Smartphone anstatt XY-Zahl von Karten.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Und wenn die Sonne das Display anlacht , ist an eine Funktion der RFID nicht gedacht, schon mehrfach passiert.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Und wenn die Sonne das Display anlacht , ist an eine Funktion der RFID nicht gedacht, schon mehrfach passiert.
Das liegt aber an einer mangelhaften technischen Ausführung und nicht am generellen Prinzip...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeverbund Franken+

db1nto
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:18
read
Hallo zusammen,

mir ist letztens per Zufall aufgefallen, dass ich an der Ladesäule der Infra in Fürth mit jeder beliebigen 13 MHz RFID Karte die Ladesäule freischalten konnte!
Ich habe im Geldbeutel mehrere Karten mit RFID (z.B. NewMotion und Firmenausweis)
Die Ladesäule hat sich mit jeder RFID Karte aktivieren lassen.

ich hatte per Zufall so einen NFC Sticker im Geldbeutel (1€ bei ebay, so ein dünner Aufkleber).
Auch mit diesem hat das geklappt!

Ich weiß nicht ob das schon immer so war und ob das so gewollt ist. Jedenfalls kann man die Säule wirklich mit jeder 13MHz RFID Karte freischalten!

RFID ist auch in vielen Kreditkarten eingebaut. Einfach mal testen...

Gruß Taner

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Geht ja in Stein oder am Ingolstadt Village genauso...

Re: Ladeverbund Franken+

maxmusic
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:32
read
Ich habe gestern per E-Mail die Information bekommen, dass die Ladesäule am Nürnberger Flughafen inzwischen beschildert ist. Für eventuell falschparkende Benziner ist nach Angaben des Flughafens die Polizei zuständig.

Ich werde die Tage einmal nachsehen, was sich getan hat...

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wahnsinn.. Nach nur drei Monaten... Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht. Dafür sind zwei Säulen der NERGIE zur Zeit entweder defekt oder mit Parkverbot belegt...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeverbund Franken+

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Habe gestern Post bekommen, dass die NERGIE zukünftig "Main-Donau Netzgesellschaft" heißen wird. Klingt, als würden da ein par Netze unter eine neue Dachgesellschaft fallen. Ob damit auch Franken+ wächst?

Re: Ladeverbund Franken+

Maverick78
read
Nein das hat rechtliche Gründe. Ein EVU darf nicht Netzbetreiber sein und umgekehrt. Die Umstellung ist hier in Westmittelfranken schon vor 1 Jahr geschehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag