Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
…Beschilderung kommt noch. Hab per Mail beim Flughafen angefragt.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
STEN hat geschrieben:Du verstehst mich nicht - lass es statt Schuko halt den CEE blau mit 16A sein, der kostet auch gerade mal 2€ mehr.
Auch ich würde liebend gerne auf der Pole ein Ticket lösen, jedoch ist es den Porsche Cayennes und Großkopferten des
Landes sowas von egal was da für ein Schild steht - Hauptsache die Prada-Pöms werden nicht nass auf dem Weg ins Terminal.

Eine Ladesäule steht am besten im hintersten Eck im Dreck - da will keiner hin, da bekommst Du immer deinen Stecker rein.
auch cee blau gewährleistet keine Sicherheit. stell dir mal vor, es passiert einem Kind beim spielen etwas? Müsste dann nicht der haften der diese Steckdose angebracht hat? So lange wie man Schukostecker oder cee blau nicht Spannungslos schaltet ist es für Bereiche wo jeder hinkommt ungeeignet. Es gibt einen sicheren Standard wo sich die deutschen hersteller geeinigt haben, das ist der Typ 2 Stecker. Schukostecker und cee blau sind was für Campingplätze oder bereiche wo man mit mechanischen sicherungen hinkommt und haben in sensiblen Bereichen so lange wie man diese nicht sichern oder Spannungslos schalten kann nichts zu suchen. Die wallboxen sind ja eh für die langparker gedacht. Natürlich würde da von der Leistung Schukostecker komplett genügen. ich kenne aber keinen der bei cee blau ohne Adapter arbeitet auch das ist ein Sicherheitsrisiko.
Weitere Problematik ist stell dir vor, du zahlst dort für das laden pro Stunde für 10 stunden x € bzw hast x € vorausbezahlt und hast dein Auto mit cee blau und Adapter angeschlossen. Fliegst für zwei Tage weg. Eine Stunde nach dir kommt jemand und stellt sich daneben hin (weil alle wallboxen belegt) steckt dein Kabel am Adapter ab und klemmt seinen hin. Er reist wieder vor dir ab. Du kommst und beschwerst dich beim Anbieter weil du keine ladung hAst und nich los fahnen kannst. Ist so etwas praktikabel wenn du als Anbieter eine sichere Dienstleistung anbieten möchtest?

bevor ich etwas kritisiere würde ich auch mal das ganze aus der Seite des Anbieters betrachten.

Re: Ladeverbund Franken+

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
…Beschilderung ist auch notwendig, als ich wegfuhr war ein zweiter Zoe im Anflug.
Im Moment ist der Ladeplatz eher unbrauchbar.
Dateianhänge
IMG_1784_2.jpg

Re: Ladeverbund Franken+

Maverick78
read
Mein Reden, ich hab mich nicht getraut da anzuhalten bei dem Aufgebot an Politessen am Dienstag. :shock:

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
PSD22G8 hat geschrieben: auch cee blau gewährleistet keine Sicherheit. stell dir mal vor, es passiert einem Kind beim spielen etwas? Müsste dann nicht der haften der diese Steckdose angebracht hat? .
So ein Flughafen-Parkhaus ist ja wohl nicht der typische Kinderspielplatz. Campingplätze schon eher! Ist denn da jede CEE mit einem 30mA-Personenschutzschalter abgesichert, wie es bei einer preisgünstigen Schuko-Installation im Parkhaus selbstverständlich dabei wäre?

Re: Ladeverbund Franken+

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
und vor allen ist es halt gut das die Säulen im Langzeitparkplatz hängen mit 11 kw
Sorry das ist totaler Unfug und falsch geplant, die Parken da eine Wochen und teilweise mehr.

Da braucht man unbedingt die schnellere Ladung damit sie sehr lang blockieren können 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wäre es kein Unfug wenn es wallboxen mit 3,7 kW wären? :?: wenn man schon eine Litze hinzieht ist es egal ob 2, 3,7 oder 11 kW aus der wallbox rauskommen, Hauptsache es funktioniert. Was ist der preisunterschied be einer wallbox mit 3,7 oder 11 kW ?

Die Intention des Parkhauses ist doch die, das man diese wallboxen nicht für den fluktuierenden ladeprozess machen wollte, deshalb ist es ein Parkhaus für langparker. Wer noch länger parken möchte, stellt sein auto auf einem anderen Sektor. Das System ist doch bei jedem parkhausbetreiber an einem Flughafen identisch. Nur weil jetzt dort auf einer "sicheren" typ 2 wallbox 11 kW anliegen, muss mann dann alles in frage stellen?

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
PSD22G8 hat geschrieben: auch cee blau gewährleistet keine Sicherheit. stell dir mal vor, es passiert einem Kind beim spielen etwas? Müsste dann nicht der haften der diese Steckdose angebracht hat? .
So ein Flughafen-Parkhaus ist ja wohl nicht der typische Kinderspielplatz. Campingplätze schon eher! Ist denn da jede CEE mit einem 30mA-Personenschutzschalter abgesichert, wie es bei einer preisgünstigen Schuko-Installation im Parkhaus selbstverständlich dabei wäre?
die Haftung auf einem Campingplatz ist mir unbekannt :D ich bin kein Camper
warum ist dann jeder baustromverteiler oder Verteiler auf den Marktplätzen mechanisch verriegelt? sorry aber, wenn es einen Standard zum laden gibt das Typ 2 oder ccs oder... lautet dann muss man nicht etwas anderes machen nur weil einige meinen xy wäre besser. An der Tankstelle diskutiert doch auch keiner über den tankrüssel. Standard ist nun mal Typ 2 in Germany egal ob 3,7 oder 22 kW dort Anliegen.

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
@PSD22G8: anscheinend kennst Du die Situation in Nürnberg nicht: bislang gibt es an sämtlichen öffentlichen Ladesäulen des Ladeverbundes nur Schuko-Dosen, und ausgerechnet bei den Langzeitparkern im geschützten Bereich kommt die erste (oder letzte) mit Typ 2, dessen "Standard" auch nicht mehr oder weniger ist als dass was Industriegremium (völlig uneingennützig natürlich) zusammenschustert hat.

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:@PSD22G8: anscheinend kennst Du die Situation in Nürnberg nicht: bislang gibt es an sämtlichen öffentlichen Ladesäulen des Ladeverbundes nur Schuko-Dosen, und ausgerechnet bei den Langzeitparkern im geschützten Bereich kommt die erste (oder letzte) mit Typ 2, dessen "Standard" auch nicht mehr oder weniger ist als dass was Industriegremium (völlig uneingennützig natürlich) zusammenschustert hat.
Einige Freds früher wurde doch angekündigt, das in der Region dazu gehört Nbg auch :) die Säulen modernisiert werden. die ersten waren (Neuinstallation) Uttenreuth jetzt der Flughafen danach ........
Da es hier im Thread um Franken+ geht, höre ich jetzt auf über Standards zu diskutieren weil ich merke das an etwas grundsätzlichem diskutiert wird was als "Standard" festgelegt wurde. Ob es Eigennützig ist oder nicht ist mir egal das war bei Videosystemen VHS, BETA, Grundig 2000 auch nicht anders. So ist die Marktwirtschaft. Wäre der Standard in Deutschland Typ.1 xyz, oder Chademo würde man genauso diskutieren und sich anderes wünschen. Es ist nun mal Typ 2. Wenn man das nicht will, kann man sich der Drehstromkiste anschliessen und mehrere Adapter im Kofferraum mit führen.

Man sollte sich auch mal die Frage stellen warum ein Anbieter wie der Flughafen oder der EVU diese Leistung anbieten.
Es ist (noch kostenlos), man kann bald ohne Probleme dort laden (Schilder sollen kommen), Es wird der Standard zur Verfügung gestellt und jetzt kommen welche und sagen da wären CEEblau besser. Natürlich gibt es hunderte von Möglichkeiten man kann wie gewünscht auch in Almoshof in der Pampa 100 Schukos installieren nur damit Sie nicht zugeparkt werden. Wird der normale (Zukünftige EV) Bürger (nicht der EV Enthusiast) diese Möglichkeit in Anspruch nehmen? Ich möchte mit meinem EV (wenn möglich und frei) genauso parken können wie die konventionellen auch und habe keine Lust jedes mal durch irgendeinen Acker zu laufen.

@michaell:das P3 ist für Geschätsreisende die wallboxen stehen im Bereich Businessparken, die 1-6 Tage Parken ( http://www.airport-nuernberg.de/parkplatz )d.h. genau dafür sind die Wallboxen ideal. Es ist wie schon geschrieben, nicht für den frequentierten öffentlichen Ladebereich gedacht wo jeder der paar kwh benötigt sich hinstellt.. Ich glaube, die Intention des Betreibers ist manchen nicht klar, statt dessen wird gleich rumgenörgelt. Wenn du für 2 Tage Parken 54 € bezahlst kannst du laden als Service gibt es das laden. Das konventionelle Auto kann man auch für das gleiche Geld einfach nur abstellen. Beschwert sich jetzt der Fahrer des konventionellen Fahrzeuges weil er leer ausgeht. Statt dem Betreiber zu danken, wird über die 11 kW genörgelt. Ich habe in Stuttgart für 3 Stunden 18 € bezahlt ohne eine kWh. Dagegen ist Nürnberg noch ein Paradies.

Wichtig ist doch das was in der Region geschieht oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag