Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
Hallo zusammen
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und habe jetzt mal eine Frage.
Ich bin Elektroautos schon immer aufgeschlossen gewesen und bin vom Prinzip überzeugt. Aktuell teile ich mit meinem Freund einen Punto Evo, den wir gerade das Leasing abgezahlt haben. Also der wird uns sicher noch einige Jahre erhalten bleiben (ausser Familienzuwachs wäre unterwegs und der 3-Türer hätte dann ausgedient).
Ich bin mir ernsthaft am Überlegen ob ich anfangen soll für ein E-Auto zu sparen. Es muss kein Tesla sein (wobei ich gleich in der Nähe eines SC wohne und beim Einkaufen immer daran vorbei fahre...Neid pur! Teslas aus ganz Europa...ehrlich, Reichweitenangst sieht anders aus..). Ich fahre täglich 12.5km zur Arbeit (hin- und zurück) und wenn's mal nach der Arbeit was wird, wären es nochmal etwa 20-30km. Das ist nichts! Perfekt für die e-Mobilität! Auch in die Stadt hätte ich maximal 15km (Einweg, und Zürich bietet ein paar Lademöglichkeiten..).
Ich frage mich mehr, ob jemand von euch aus der Schweiz Erfahrung hat mit der Montage einer Lademöglichkeit in einer Mietgarage? Vorausgesetzt es wäre ein Parkplatz noch vorhanden, oder der Nachbar würde wenigstens einer seiner 4 riesigen Chevi Pick-Ups aufgeben und Platz machen, wie sehr könnte der Vermieter gegen eine Montage der Wallbox sein? Es ist ein Neubau, Minergie-Standard. Ich nehme an, dass auch die elektrischen Installationen auf dem neueren Stand sind. Möglich wäre es also, nur habe ich schonmal mit dem Vermieter stark agrumentiert, da er mir das Anbringen eines Katzennetzes am Balkongeländer untersagt hat. Da sehe ich den e-Stern schon untergehen wenn ich an eine Wallbox-Montage denke.
Ich lese hier im Forum auch viel über die Ladeinfrastruktur in Deutschland, über die Schweiz finde ich auch mit Google nicht so viele Erfahrungsberichte, ausser diversen Karten mit Ladepunkte. Wie sieht's da aus? Viele besetzte, defekte Säulen? Anbieter-Jungel mit zig Ladekarten auch?
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und habe jetzt mal eine Frage.
Ich bin Elektroautos schon immer aufgeschlossen gewesen und bin vom Prinzip überzeugt. Aktuell teile ich mit meinem Freund einen Punto Evo, den wir gerade das Leasing abgezahlt haben. Also der wird uns sicher noch einige Jahre erhalten bleiben (ausser Familienzuwachs wäre unterwegs und der 3-Türer hätte dann ausgedient).
Ich bin mir ernsthaft am Überlegen ob ich anfangen soll für ein E-Auto zu sparen. Es muss kein Tesla sein (wobei ich gleich in der Nähe eines SC wohne und beim Einkaufen immer daran vorbei fahre...Neid pur! Teslas aus ganz Europa...ehrlich, Reichweitenangst sieht anders aus..). Ich fahre täglich 12.5km zur Arbeit (hin- und zurück) und wenn's mal nach der Arbeit was wird, wären es nochmal etwa 20-30km. Das ist nichts! Perfekt für die e-Mobilität! Auch in die Stadt hätte ich maximal 15km (Einweg, und Zürich bietet ein paar Lademöglichkeiten..).
Ich frage mich mehr, ob jemand von euch aus der Schweiz Erfahrung hat mit der Montage einer Lademöglichkeit in einer Mietgarage? Vorausgesetzt es wäre ein Parkplatz noch vorhanden, oder der Nachbar würde wenigstens einer seiner 4 riesigen Chevi Pick-Ups aufgeben und Platz machen, wie sehr könnte der Vermieter gegen eine Montage der Wallbox sein? Es ist ein Neubau, Minergie-Standard. Ich nehme an, dass auch die elektrischen Installationen auf dem neueren Stand sind. Möglich wäre es also, nur habe ich schonmal mit dem Vermieter stark agrumentiert, da er mir das Anbringen eines Katzennetzes am Balkongeländer untersagt hat. Da sehe ich den e-Stern schon untergehen wenn ich an eine Wallbox-Montage denke.
Ich lese hier im Forum auch viel über die Ladeinfrastruktur in Deutschland, über die Schweiz finde ich auch mit Google nicht so viele Erfahrungsberichte, ausser diversen Karten mit Ladepunkte. Wie sieht's da aus? Viele besetzte, defekte Säulen? Anbieter-Jungel mit zig Ladekarten auch?
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
- Wohnort: Kanton Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Dss Projekt Wallbox steht und fällt natürlich mit der Gunst Eures Vermieters. Und falls die Wohnungen in Eurem Haus versch. Besitzern gehören, wird's noch unwarscheinlicher auf genügend Wohlwollen aller zu treffen.
Auch Vermieter in der Schweiz sagen generell lieber Nein zu allem (wie Du bereits feststellen musstest) als sich eventuell 10 Rappen Extrakosten wegen eines unbedachten "Ja" einzuhandeln.
Das Projekt E-Auto sehe ich allerdings (im Gegensatz zur Wallbox) für Euch trotzdem durchaus als realisierbar.
Zürich und Umgebung sowie auch der Rest der Schweiz ist ladestellenmässig schon dermassen gut erschlossen und um Welten unkomplizierter als die BRD, sodass Ihr eine Auswärtsladung alle zwei Tage ohne grosse Umstände in Eure Routine integrieren könntet.
Ich nehme an, Ihr wohnt in Wallisellen/Dietlikon?!?
Für Euch würde sich nur eine einzige Karte, die der EWZ, anbieten.
Momentan sind noch so gut wie alle Schnelllader in der Schweiz gratis und ohne irgendwelche Karten nutzbar.
Und wenn die mal was kosten werden, dann werden sie direkt mit Post- oder Kreditkärtli freischaltbar sein.
Auch Vermieter in der Schweiz sagen generell lieber Nein zu allem (wie Du bereits feststellen musstest) als sich eventuell 10 Rappen Extrakosten wegen eines unbedachten "Ja" einzuhandeln.
Das Projekt E-Auto sehe ich allerdings (im Gegensatz zur Wallbox) für Euch trotzdem durchaus als realisierbar.
Zürich und Umgebung sowie auch der Rest der Schweiz ist ladestellenmässig schon dermassen gut erschlossen und um Welten unkomplizierter als die BRD, sodass Ihr eine Auswärtsladung alle zwei Tage ohne grosse Umstände in Eure Routine integrieren könntet.
Ich nehme an, Ihr wohnt in Wallisellen/Dietlikon?!?
Für Euch würde sich nur eine einzige Karte, die der EWZ, anbieten.
Momentan sind noch so gut wie alle Schnelllader in der Schweiz gratis und ohne irgendwelche Karten nutzbar.
Und wenn die mal was kosten werden, dann werden sie direkt mit Post- oder Kreditkärtli freischaltbar sein.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
In der Gegend, ja. Genauergenommen Wangen-Brüttisellen.
Es hat ja viele Steckdosen in den Wänden in der Garage, aber einfach so dort anzapfen ist nicht nur asozial sondern auch nicht sonderlich praktisch. Also ein Wort mit dem Vermieter müsste es auch dann geben.
Der Senior vom Firmenbesitzer an meinem Arbeitsplatz fährt seit 2 Jahren mit Stolz Tesla Model S (hatte auch ein paar nette Gespräche mit ihm über e-Mobilität), vielleicht könnte ich auch am Arbeitsplatz zusätzlich Strom zapfen. Der Wagen steht unter der Woche ja gute 9h pro Tag hier rum. Nur öffentlich laden wäre eine Option, aber da müsste ich mal kurz schauen wie die Schnellader in der Gegend so sind.
Es wäre auch mehr ein Auto für mich selbst, da ich aufgrund der Hobbies von meinem Freund oft am Wochenende ohne Auto da stehe. Ist ja alles ÖV-technisch gut erschlossen, aber nicht immer praktisch, vor allem wenn's spät am Abend wird (um 9 Uhr ist fertig mit Bus bei uns).
Es hat ja viele Steckdosen in den Wänden in der Garage, aber einfach so dort anzapfen ist nicht nur asozial sondern auch nicht sonderlich praktisch. Also ein Wort mit dem Vermieter müsste es auch dann geben.
Der Senior vom Firmenbesitzer an meinem Arbeitsplatz fährt seit 2 Jahren mit Stolz Tesla Model S (hatte auch ein paar nette Gespräche mit ihm über e-Mobilität), vielleicht könnte ich auch am Arbeitsplatz zusätzlich Strom zapfen. Der Wagen steht unter der Woche ja gute 9h pro Tag hier rum. Nur öffentlich laden wäre eine Option, aber da müsste ich mal kurz schauen wie die Schnellader in der Gegend so sind.
Es wäre auch mehr ein Auto für mich selbst, da ich aufgrund der Hobbies von meinem Freund oft am Wochenende ohne Auto da stehe. Ist ja alles ÖV-technisch gut erschlossen, aber nicht immer praktisch, vor allem wenn's spät am Abend wird (um 9 Uhr ist fertig mit Bus bei uns).
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
- Wohnort: Kanton Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Sieht also noch besser aus....
Die Steckdosen kannst Du ohne zusätzliche Installationen (aber natürlich trotzdem nur mit Zustimmung durch den Vermieter) mit dem bei fast allen E-Autos mitgelieferten ICCB Ladekabeln nutzen (8 Ampere in der Schweiz, funzt an jeder Haushaltssteckdose und macht Dein Auto über Nacht voll, von 0% auf 100%).
Zusatzkosten oder bauliche Eingriffe für den Vermieter sind also gleich Null; lediglich Dein Anteil am Allgemeinstrom müsste besprochen und angepasst werden.
Auch ich lade stets am Arbeitsort via Steckdose. Der Arbeitgeber berechnet mir dafür eine monatliche Pauschale von CHF 5.00
Dass Euer Senior Tesla fährt, sehe ich als gutes Zeichen und da wird sich ganz sicher ein Weg für Laden am Arbeitsplatz finden lassen!
Die nächsten öffentlichen Lader stehen im Glattcenter, und schräg gegenüber hat der Nissan (Flury?) einen kostenlosen Triplecharger (lädt alles was Batterien hat )
Falls Du bei dem was elektrisches kaufen würdest, dürftest Du dort für lange, lange Zeit 24/7 gratis laden. Hat er auch mit anderen Kunden so gemacht. Aber auch ich mit meinem Fremdfabrikat werde stets freundlich gegrüsst und konnte schon sehr nett mit dem E-Spezialisten dort fachsimpeln......
Die Steckdosen kannst Du ohne zusätzliche Installationen (aber natürlich trotzdem nur mit Zustimmung durch den Vermieter) mit dem bei fast allen E-Autos mitgelieferten ICCB Ladekabeln nutzen (8 Ampere in der Schweiz, funzt an jeder Haushaltssteckdose und macht Dein Auto über Nacht voll, von 0% auf 100%).
Zusatzkosten oder bauliche Eingriffe für den Vermieter sind also gleich Null; lediglich Dein Anteil am Allgemeinstrom müsste besprochen und angepasst werden.
Auch ich lade stets am Arbeitsort via Steckdose. Der Arbeitgeber berechnet mir dafür eine monatliche Pauschale von CHF 5.00
Dass Euer Senior Tesla fährt, sehe ich als gutes Zeichen und da wird sich ganz sicher ein Weg für Laden am Arbeitsplatz finden lassen!
Die nächsten öffentlichen Lader stehen im Glattcenter, und schräg gegenüber hat der Nissan (Flury?) einen kostenlosen Triplecharger (lädt alles was Batterien hat )
Falls Du bei dem was elektrisches kaufen würdest, dürftest Du dort für lange, lange Zeit 24/7 gratis laden. Hat er auch mit anderen Kunden so gemacht. Aber auch ich mit meinem Fremdfabrikat werde stets freundlich gegrüsst und konnte schon sehr nett mit dem E-Spezialisten dort fachsimpeln......
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
- beemercroft
- Beiträge: 1175
- Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:55
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 140 Mal
- Profil
- Beiträge: 1175
- Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:55
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 140 Mal
Das einfachste ist:
- Schauen, dass du einen Abstellplatz in der Nähe einer normalen 220V-Steckdose mieten kannst.
- Fragen, ob du dort einstecken darfst, wenn du den bezogenen Allgemeinstrom zählst und separat vergütest.
- Verlängerungskabel und Steckdosenzähler kaufen (Kostenpunkt ca. CHF 20.--, gibt es im Baumarkt)
- jährlich oder quartalsweise den Zählerstand ablesen und der Verwaltung melden.
Damit kannst du wunderbar mit dem mitgelieferten Ladegerät (ICCB) dein EV laden.
- Schauen, dass du einen Abstellplatz in der Nähe einer normalen 220V-Steckdose mieten kannst.
- Fragen, ob du dort einstecken darfst, wenn du den bezogenen Allgemeinstrom zählst und separat vergütest.
- Verlängerungskabel und Steckdosenzähler kaufen (Kostenpunkt ca. CHF 20.--, gibt es im Baumarkt)
- jährlich oder quartalsweise den Zählerstand ablesen und der Verwaltung melden.
Damit kannst du wunderbar mit dem mitgelieferten Ladegerät (ICCB) dein EV laden.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
- Wohnort: Kanton Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
beemercroft, bitte nicht böse sein weil ich zwei Kleinigkeiten korrigieren möchte:
-Netzspannung ist seit 1987 bei 230V
-Die ICCB ist nur Teil des Ladekabels (Kommunikation und Relais) - Das Ladegerät selbst ist im Auto verbaut (Nur bei DC-Ladung sitzt das Ladegerät extern).
-Netzspannung ist seit 1987 bei 230V
-Die ICCB ist nur Teil des Ladekabels (Kommunikation und Relais) - Das Ladegerät selbst ist im Auto verbaut (Nur bei DC-Ladung sitzt das Ladegerät extern).
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
Habe auch einen Platz in einer grossen EH. Verwaltung gefragt. Elektriker hat 100m Kabel gezogen und Zähler montiert. Einmal im Jahr ablesen dafür niemals mehr an eine Tankstelle. Musste meinen i-MIEV noch nie auswärts laden. Wenn du noch an der Arbeit laden kannst ist eigentlich alles optimal. Ehrlich, der Tesla ist absolut geil aber ich würde meinen Kleinen nicht dagegen tauschen.
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
- Profil
- Beiträge: 467
- Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
- Wohnort: Mainz (D)
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen,
auch, wenn ich nicht in der Schweiz lebe, kommt mir das doch bekannt vor: ich habe mir auch an meinen Tiefgaragenplatz eine Steckdose legen lassen (war für mich die Voraussetzung mir ein EV, in meinem Falle ein Twike, zuzulegen). Unsere Eigentümergemeinschaft umfasst 118 Parteien. Also habe ich bei der Verwaltung einen Antrag gestellt, dass mir eine Steckdose vom Allgemeinstrom (mein Strom wäre mir lieber gewesen, da von Schönau, aber extrem teuer zu verlegen) mit Zwischenzähler an meinen TG-Platz gelegt wird und dass ich alle Kosten für Bau und evtl. Rückbau übernehme. Den Antrag hat die Verwaltung auf die Tagesordnung der nächsten Eigentümerversammlung gesetzt, bei der ich dann nochmal dargelegt habe, dass die Gemeinschaft keine Kosten zu fürchten hat. Da gab es dann nur ein paar Enthaltungen und die meisten Eigentümer haben zugestimmt. Das Legen der Leitung hat mich dann zwar noch rd. 600 € gekostet. Auflage der Verwaltung war es, dass das ein Elektriker machen muss und ich die Rechnung vorlegen muss. Seit dem gebe ich einmal im Jahr den Zählerstand an die Verwaltung weiter. Bisher bin ich seit 07/2013 auf etwas über 500 kWh gekommen, vor allem der geliehene i3 hat im Winter ordentlich was genuckelt...
Wenn man auf der Arbeit laden kann, ist das sicher auch super. Das geht bei mir leider nicht, daher war die Steckdose daheim für mich zwingend notwendig. Mainz ist zu dem eine EV-Diaspora . Es gibt für die 200.000 Einwohner nur sehr wenige öffentliche Lademöglichkeiten.
@Nodame: Unter den Umständen, dass du auf der Arbeit laden kannst, würde ich mir das EV schon mal zulegen, dort und hin und wieder öffentlich laden, und nach und nach auf den Vermieter einwirken, eine Lösung für die Steckdose in der Garage zu finden . Und ihm das Gefühl geben, dass es sein Schaden nicht sein wird .
VG Gregor
auch, wenn ich nicht in der Schweiz lebe, kommt mir das doch bekannt vor: ich habe mir auch an meinen Tiefgaragenplatz eine Steckdose legen lassen (war für mich die Voraussetzung mir ein EV, in meinem Falle ein Twike, zuzulegen). Unsere Eigentümergemeinschaft umfasst 118 Parteien. Also habe ich bei der Verwaltung einen Antrag gestellt, dass mir eine Steckdose vom Allgemeinstrom (mein Strom wäre mir lieber gewesen, da von Schönau, aber extrem teuer zu verlegen) mit Zwischenzähler an meinen TG-Platz gelegt wird und dass ich alle Kosten für Bau und evtl. Rückbau übernehme. Den Antrag hat die Verwaltung auf die Tagesordnung der nächsten Eigentümerversammlung gesetzt, bei der ich dann nochmal dargelegt habe, dass die Gemeinschaft keine Kosten zu fürchten hat. Da gab es dann nur ein paar Enthaltungen und die meisten Eigentümer haben zugestimmt. Das Legen der Leitung hat mich dann zwar noch rd. 600 € gekostet. Auflage der Verwaltung war es, dass das ein Elektriker machen muss und ich die Rechnung vorlegen muss. Seit dem gebe ich einmal im Jahr den Zählerstand an die Verwaltung weiter. Bisher bin ich seit 07/2013 auf etwas über 500 kWh gekommen, vor allem der geliehene i3 hat im Winter ordentlich was genuckelt...
Wenn man auf der Arbeit laden kann, ist das sicher auch super. Das geht bei mir leider nicht, daher war die Steckdose daheim für mich zwingend notwendig. Mainz ist zu dem eine EV-Diaspora . Es gibt für die 200.000 Einwohner nur sehr wenige öffentliche Lademöglichkeiten.
@Nodame: Unter den Umständen, dass du auf der Arbeit laden kannst, würde ich mir das EV schon mal zulegen, dort und hin und wieder öffentlich laden, und nach und nach auf den Vermieter einwirken, eine Lösung für die Steckdose in der Garage zu finden . Und ihm das Gefühl geben, dass es sein Schaden nicht sein wird .
VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
Habe vor dem Mietantritt brav gefragt, ob ich einen Umbau in der Garage auf meine Kosten machen lassen darf.beemercroft hat geschrieben:Das einfachste ist:
- Fragen, ob du dort einstecken darfst, wenn du den bezogenen Allgemeinstrom zählst und separat vergütest.
- jährlich den Zählerstand ablesen und der Verwaltung melden.
Damit kannst du wunderbar mit dem mitgelieferten Ladegerät (ICCB) dein EV laden.
Es gab lediglich bedenken, dass die Stromleitung, welche zu den Garagen führt, von 4 Garagen benützt wird. Da der Leaf aber nur in der Nacht lädt und die schweizer ICCB nur 8A statt 10A zieht, steht in der Nacht trotzdem noch ~500W für die Allgemeinheit zur Verfügung.
Seit gut einem Jahr ist noch keine Sicherung durch gebrannt
Eingebaut wurde ein 3 Phasen 2-Tarif Stromzähler mit Zulassung für Abrechnungen, FI und Zeitschaltuhr in einem Aufputz-Verteilerschrank vor der bereits vorhandenen Steckdose.
Ist ein älterer grösserer Häuserblock mit ca 50 Wohnungen, welcher sogar noch einige Schmelzsicherungen hat.
Re: Aufladen in der Garage einer Mitwohnung (CH)
"Elektriker hat 100m Kabel gezogen und Zähler montiert. Einmal im Jahr ablesen dafür niemals mehr an eine Tankstelle"
Hallo, was hat denn die Installation gekostet?
Ich will nur eine einfache Steckdose <16 A, Anschluss an den Stromzähler meiner Wohnung. Leerleitungen sind bauseitig vorhanden.
Die Elektro-Firma, die von der Hausverwaltung vorgeschlagen wurde, offeriert 1000 CHF. Für 1 Steckdose, Leitung und 1.5 Stunden Arbeit. Ist das normal? Ich möchte gegenüber der Verwaltung auf einem "marktüblichen" Preis bestehen. Dazu müsste ich wissen, was andere für sowas bezahlt haben.
Hallo, was hat denn die Installation gekostet?
Ich will nur eine einfache Steckdose <16 A, Anschluss an den Stromzähler meiner Wohnung. Leerleitungen sind bauseitig vorhanden.
Die Elektro-Firma, die von der Hausverwaltung vorgeschlagen wurde, offeriert 1000 CHF. Für 1 Steckdose, Leitung und 1.5 Stunden Arbeit. Ist das normal? Ich möchte gegenüber der Verwaltung auf einem "marktüblichen" Preis bestehen. Dazu müsste ich wissen, was andere für sowas bezahlt haben.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
11kW Box - 3-adrig zur Garage, N /PE in der Garage?
Antworten: 5von Aza » Mi 21. Jun 2023, 19:45 » in Private Lade-Infrastruktur - 5
- 693
-
Letzter Beitrag von fischi
Mi 21. Jun 2023, 20:50
-
11kW Box - 3-adrig zur Garage, N /PE in der Garage?
-
-
Reise nach Schweden: Was ist beim Aufladen von Elektroautos in Schweden zu beachten?
Antworten: 2von Bambalouni » Mo 3. Jul 2023, 13:45 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 2
- 1116
-
Letzter Beitrag von Xc40tux
Di 8. Aug 2023, 10:36
-
Reise nach Schweden: Was ist beim Aufladen von Elektroautos in Schweden zu beachten?
-
-
Wärmebilder vom Aufladen
Letzter Beitrag von Fremderregt « Do 19. Okt 2023, 07:56
Verfasst in Twingo Electric - Laden, Ladeequipmentvon Fremderregt » Do 19. Okt 2023, 07:56 » in Twingo Electric - Laden, Ladeequipment - 0
- 761
-
Letzter Beitrag von Fremderregt
Do 19. Okt 2023, 07:56
-
Wärmebilder vom Aufladen
-
-
Kein Aufladen auf 100 % erforderlich
Antworten: 12von johnlonden@gmail.com » Sa 2. Dez 2023, 08:40 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite - 12
- 1418
-
Letzter Beitrag von env20040
Mi 13. Dez 2023, 17:16
-
Kein Aufladen auf 100 % erforderlich
-
-
Umfrage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in Deutschland
Antworten: 9 - 9
- 828
-
Letzter Beitrag von ChrSchaefer
Di 9. Jan 2024, 10:47
-
Umfrage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in Deutschland