Ladesäulen bei Autobahnraststätten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Frank hat geschrieben:Fängt Tesla jetzt das Sparen an?
Man sieht ja nur 4 Ladepunkte. Da die "Parkzeitbegrenzungsschilder" schon aufgestellt sind, sieht es so aus als würden auch nicht mehr dort aufgebaut.
In einem anderen Bericht waren 3 Säulen abgedeckt und 3 freie zu sehen. Bisher dachte ich Tesla würde überall 7-8 Ladepunkte installieren. Weis jemand genaues?

Gruß Frank
Ist ganz unterschiedlich ... hängt wohl davon ab wieviel Leistung vom Energielieferanten bereitgestellt wird. In Wien sind es auch nur 4 Säulen.
Anzeige

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Genau.
Weil 2 SC Stationen teilen sich ja die 135 kW.
Der, der weiter ist lädt weniger stark.
Somit 4 6 8 ... wird mans wohl machen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Es gibt dazu auch die Theorie, dass die Charger-Hardware zurzeit Mangelware ist. Oder jedenfalls ein kleines Teil im Charger, die sog. Junction Box.

In der ersten Generation der europäischen Ladegeräte (für 3-phasiges Laden) war dieses Teil zu schwach ausgelegt. Die Charger waren daher auf 13 A (statt der versprochenen 16 A pro Lader) begrenzt. Die Überarbeitung der Junction Box dauerte eine Weile, zwischenzeitlich wurden fleißig Fahrzeuge mit der schwachbrüstigen Hardware ausgeliefert. Inzwischen gibt es die neue Version der Junction Box, die mit vollen 16 A belastet werden kann. Verständlich, dass Tesla nun keine Supercharger mehr mit der alten Hardware aufbauen will, die absehbar ja doch ausgetauscht werden müsste. Zugleich stehen jetzt aber die Kunden Schlange und lassen sich in ihren Autos dieses Teil austauschen. Solange dieses Backlog nicht abgearbeitet ist, wird nur eine begrenzte Anzahl an Junction Boxes für Supercharger zur Verfügung stehen.

So gesehen scheint es sehr zweckmäßig, dass Tesla jetzt lieber mehr Standorte mit vorläufig weniger Ladepunkten erschließt, als weniger Standorte mit mehr Ladepunkten. Nachdem so ein Standort erstmal erschlossen ist, kann man dann zu gegebener Zeit vergleichsweise einfach weitere Ladepunkte ergänzen. Welche Standorte dann mehr Ladepunkte bekommen, hängt vermutlich nicht von der absoluten Zahl der bereits installierten Ladepunkte ab, sondern eher vom Ladeaufkommen an der Station. Es scheint mir nicht abwegig, dass manche Stationen relativ bald von 8 auf 12 oder 16 Ladepunkte ausgebaut werden, während andere noch auch absehbare Zeit problemlos mit 4 Ladepunkten auskommen.

Disclaimer: Das ist alles meine persönliche Spekulation (fast) ohne jede Grundlage.

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Twizyflu hat geschrieben:Genau.
Weil 2 SC Stationen teilen sich ja die 135 kW.
Der, der weiter ist lädt weniger stark.
Somit 4 6 8 ... wird mans wohl machen.
Ich denke nicht das es immer 135kW sind ... ich war heute alleine am Wiener Supercharger und hatte trotzdem nur 75kW. Es sind wohl nicht alle Supercharger gleich stark angebunden. Regensburg soll lt. Berichten im tff-forum.de mit 135kW angebunden sein.

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
acpacpacp hat geschrieben:ich war heute alleine am Wiener Supercharger und hatte trotzdem nur 75kW.
Wie voll war der Akku noch?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
eDEVIL hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:ich war heute alleine am Wiener Supercharger und hatte trotzdem nur 75kW.
Wie voll war der Akku noch?
Etwa 50% ... ich denke die Lade-Drosselung setzt erst später ein?

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
Es ist ja eine LAdekurve d.h. es wird nicht erst ab Punkt X gedrosselt.

Hier mal eine Zitat aus dem TTF:
Start bei
9:08 Uhr Range: 47km Ladeleistung: 102KW Ladestrom 293A
9:18 Uhr Range: 141km Ladeleistung: 96KW Ladestrom 263A
9:28 Uhr Range: 241km Ladeleistung: 83kw Ladestrom 221A
9:38 Uhr Range: 311km Ladeleistung: 60kw Ladestrom 157A
9:48 Uhr Range: 367km Ladeleistung: 48KW Ladestrom 125A
9:58 Uhr Range: 412km Ladeleistung: 39kw Ladestrom 100A
10:08 Uhr Range: 449km Ladeleistung: 32kw Ladestrom 79A
10:18 Uhr Range: 478km Ladeleistung: 20kw Ladestrom 49A
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
read
acpacpacp hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:ich war heute alleine am Wiener Supercharger und hatte trotzdem nur 75kW.
Wie voll war der Akku noch?
Etwa 50% ... ich denke die Lade-Drosselung setzt erst später ein?
Das nahezu Maximum soweit ich weiß liegt nur kurz an.
Ist bei 43 kW AC auch so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:ich war heute alleine am Wiener Supercharger und hatte trotzdem nur 75kW.
Wie voll war der Akku noch?
Etwa 50% ... ich denke die Lade-Drosselung setzt erst später ein?
Die nahezu volle Leistung liegt nur bis ca. 40% SOC an. Bei 50% waren es beim von mir beobachteten Ladevorgang auch nur rund 70 kW.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Ladesäulen bei Autobahnraststätten

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich verfolge den Thread da etwas genauer da mich das Thema Interessiert ich lese immer wieder Asfinasg, Raststationen und 22kw un 43 KW
@Wuschel800 Ehrlich gesagt Nur weil zu einen neuen ZOE hast und der 22 KW AC laden kann muss das nicht auch auf andere zutreffen 99% der Alten und auch neuen EV haben max eine Chademo, einen AC Schnarchlader und seit neuesten auch einen flinken Wiesellader (6,6 KW) Mir wäre lieber die würden das CHademonetz ausbauen da hätten alle was davon
golfsierra hat geschrieben:
In die Asfinag kommt Bewegung :)

Sehr geehrter Herr xxx,

aktuell werden Verhandlungen über Pilotstandorte mit den von Ihnen beschriebenen Schnellademöglichkeiten auf Autobahnraststationen geführt.

Aus heutiger Sicht sollten ab September die ersten Stationen mit diesen Ladeeinrichtungen ausgestattet sein.

Das finde ich Super!
Ich hoffe auf 22kw und 43kw typ2!
Das die nicht was falsches aufstellen.
Autobahnraststätten
Es wäre naiv zu denken das die in eine € 90.000 Ladesäule investieren um da villeicht 1000 Schnitzel mehr verkaufen zu können.Die Raststationen sind sowieso sowas von überteuert das ich lieber 5 Km am Rade der Autobahn ums 1/2 Geld essen gehe. sind halt 10 km Mehr. ich glaube das Problem liegt hier ganz woanders.Ich bin überzeugt davon wenn Du Deine Anfrage an die Asfinag oder einen Raststationenbetreiber ander formulierst wird du eine Positive antwort erhalten. bei der ganzen Sache geht es immer nur ums lliebe Geld und die kattze beisst sich imer in den Schwanz. Probier mal folgende Anfrage an die Asfinag oder meiner Ansicht etwas leichter an einen Raststationenbetreiber
Sehr geehrte|r Damen/Herren
Ich hätte interesse an der installation einer Ladesäule am Parkplatz der Raststation xxxxxx oder Rastplatz xxxxxx
in dem moment wo Du für die Ladeinfrastruktur zuständig bist haben die nix dagegen bin Überzeugt Aber eines muss die auch klar sein die Asfinag oder auch Raststätte verdient bei dir mit. Du musst nähmlich den Grund Mieten wo du die Lade machen willst. Du siehst das ganze ist nur eine Geldsache.
Daher schlage ich mal vor ob wir nicht Geld SAMMLEN GEHEN sollten. Da gibt es im Interne eine Plattform (mir ist der Name entfallen) wo man alle möglichen Wünsche einstellen kann. vor einigen Tagen hat da einer zig tausende Dollar mit einen Erdäpfelauflauf oder so gespendet bekommen. Was ich weis gibts dann noch eine Föderung vom Staat
In Wien ist die Politik schon soweit das sie sich öffentlich dazu bekennt Elektromobilität "JA" aber laden "NEIN" nicht auf Gemeinde Grund. Bürgermeister Häupl (Weingärten und Heurige müssen gefördert werden da kann es nie zuviele geben) hat vor einger Zeit folgende AUSSAGE getätigt als es um die Frage zur Elektomobilität in Wien ging. ICH WERDE ES ZU VERHINDERN WISSEN DAS AUF GEMEIDEGRUND LADESTATIONEN ERRICHTETWERDEN. Ich denke mal das ist auch ein Bekenntnis und noch dazu ein ganz klares. Wir /Ihr könnt da herum jammern und eiern was ihr wollt. Leider kann man Strom nicht "SAUFEN" Wein schon und solange sich das nicht ändert und Häupl auf den Geschmack kommt haben wir den Schlauch.
Mir ist aber gerade was eingefallen Nachdem in Wien sowieso so alle 3 Tage ein Verkehrscahos wegen irgend einer Demo ist sollen sich doch mal alle Stromer auf eine Demo treffen um beim Parlament einen Radau veranstalten.Villeicht bekommen die dann mit wieviel Stromer es schon gibt.

@golfsierra
Antwort von ROSENBERGER (stimmt mich POSITIV) :)
ich bin da etwas skeptisch hier steht doch was von
Mineralölfirmen
Du wirst doch nicht im ernst glauben das die interesse haben.bei 1Liter Benzin Diesel verdienen die soviel wie bei 24 KW Stromladen also kein lukratives Geschäft. Wird nix
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag