Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Hi zusammen, ich komme mal ganz zurück zu CanZE Grundlagen :)

Ich habe mal einen ELM_dump ausgeführt ;)

1. In welcher Log-Datei (data, debug, field) finde ich diesen ELM_dump :?:
2. Wo gibt es eine nachlesbare Zuordnung von den "Werten" aus dem ELM_dump. Ich meine damit, ich sehe z.B. in der CanZE Oberfläche

Field: 42e.0 = 48.0 %

Wie steht das in der Log-Datei, nach was kann ich suchen :?:
Welcher Wert wird hier dargestellt :?:
Da muss es doch eine "Verknüpfungstabelle" oder sowas geben, wo finde ich das :?:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 15.000km/Jahr - CanZE (V1.29) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Hallo, ihr hab doch noch nicht alle Model 3 :lol:
also immer noch unsere liebe Französin und viele auch CanZE
da sollte doch jemand dabei sein, der mir weiterhelfen kann :roll:

Bestimmt wieder so banal, dass sich keiner die Mühe macht, mir kurz auf die Sprünge zu helfen :shock:
Kommt ihr mal in mein Alter :old:

;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 15.000km/Jahr - CanZE (V1.23) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Hacking into Zoe's CANbus

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben: da sollte doch jemand dabei sein, der mir weiterhelfen kann :roll:
Bestimmt wieder so banal, dass sich keiner die Mühe macht, mir kurz auf die Sprünge zu helfen :shock:
Weder banal, noch trivial.
Vor Jahren hat einmal jemand versucht, aus den gespeicherten Daten ein Diagramm zu machen.
Ich habs aufgegeben.
Und wenn du die Herrn Programmierer fragst, musst du als Antwort damit rechen:
"Braucht kein Mensch"

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Tut mir leid, aber ich habe noch nie etwas in CanZE mitgeloggt oder einen Dump gemacht... Bin mit der Oberfläche zwar nicht zufrieden aber tausendmal besser als die Daten die einem Renault anzeigt...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • beko
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben: 1. In welcher Log-Datei (data, debug, field) finde ich diesen ELM_dump :?:
2. Wo gibt es eine nachlesbare Zuordnung von den "Werten" aus dem ELM_dump. Ich meine damit, ich sehe z.B. in der CanZE Oberfläche

Field: 42e.0 = 48.0 %

Wie steht das in der Log-Datei, nach was kann ich suchen :?:
Welcher Wert wird hier dargestellt :?:
Da muss es doch eine "Verknüpfungstabelle" oder sowas geben, wo finde ich das :?:
Im field Log sieht das z.B. so aus:

> 2019-03-13-12-20-10,42e.0,4090

Im debug Log sieht das z.B. so aus (da hängt keine Wert dran):

> 2019-02-14 09:43:01.370: 42e.0.

Die ID findest du im Source z.B. in der Tabelle FieldsAlt wieder (und an einigen Stellen nochmal hardcoded): https://github.com/fesch/CanZE/blob/e93 ... lt.csv#L31

> # 42e,0,12,0.02,0,2,%,,,e3,State of Charge
> 42e.0,7bc,

ELM_dump habe ich keinen da. TCU hätte ich aber ein Beispiel:

> 7da.626c10.24 OBS URL:https://tcugateway2.renault.com/EVSende ... tcuService

Achtung: Der _interne_ Android Speicher wird ggf. nicht über USB exponiert. In dem Fall hilft es das Log auf der SD-Karte schreiben zu lassen. Da ist eine Option in den Settings für. Oder man sucht auf dem Handy über einen Dateibrowser und kopiert die Logs dann von da auf den PC.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag