Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist sehr wohl realistisch. Ich fahre, und das nachvollziehbar über Spritmonitor und diverse Fotos, die ich gerne posten kann, auf die letzten 16000km mit einem Schnittverbrauch von 10,3 kWh/100km bzw. 12,5 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Im Sommer jetzt, die letzten paar 1000km liegt der Schnitt bei 8,4kWh/100km.
Fast alles belegbar. Und ich schleiche nicht, ich habe nur meist keine Möglichkeit über 70 zu fahren. Autobahn hat meiner erst zweimal gesehen in 14 Monaten.

Ein Elektroauto gehört nicht auf die Autobahn, wenn einem der Verbrauch wichtig ist. Eigentlich kein Auto...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist keinesfalls ein durchschnittliches Verbrauchsprofil. Das sieht dann wohl eher so aus:
IMG_3433.jpg
Im Schnitt fahre ich täglich um 100km, da ist von Landstraße über Autobahn und Stadt alles dabei.
Ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb man sich eine 170PS Spassmaschine zulegt und dann fährt, als ob sämtliche Strassen mit Treckern verstopft wären.

Ich beneide euch und eure Mitmenschen, aber würde ich hier so wie ihr fahren, hätte ich täglich mit mindestens fünf Morddrohungen zu tun.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Verbrauch

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Braunschweig würde ich jetzt auch eher zum Norden zählen ;-) Passt.

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also bei mir pendelt sich der Verbrauch im Sommer bei 12,5 kWh/100 km (laut Bordcomputer) ein. Ich bin nie ein Verkehrshindernis, fahre aber so vorausschauend und sparsam wie möglich. Dennoch muss ich bei dem Verkehr hier genauso schnell beschleunigen wie ein Verbrenner, sonst halte ich die Kolonne auf. Den Verbrauch in meiner Gegend (Oberpfalz) auf unter 12 kWh/100 km zu bekommen halte ich für unmöglich, will man nicht langsamer sein als die anderen. Dabei sind vor allem auch kürzere Strecken von nur 5 bis 20 km, viel auch Bundesstraße - alles natürlich im EcoPro plus Modus. Natürlich fahre ich zu Stoßzeiten, wie alle anderen auch.
Bei Fahrten übers Land auf leeren Landstraßen bin ich auch schon mit 8,9 kWh/100 km hingekommen, allerdings bin ich dann auch nur 60 km/h gefahren im Maximum.

Ich finde von extrem niedrigen Verbräuchen darf man sich nicht einschüchtern oder irritieren lassen, genausowenig von extrem hohen. Die Alltagswahrheit liegt dazwischen. Ich denke meine Verbräuche sind für den Sommer schon ein guter Leitfaden, nach oben ist quasi ja immer Luft, nach unten wirds aber schwierig, will man ein Standard-Fahrprofil zu Grunde legen, wo auch mal 100 km/h auf der Bundesstraße gefahren wird.

Vebrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Also bei einer Probefahrt (REx) im Sommer 2014 auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg, meine ich einen Verbrauch bei 128 km/h bei eingeschalteten Abstandshalter von etwa 22 kW/h gehabt zu haben.

Re: Verbrauch

Hasi16
read
Wenn du 22 kWh/100km meinst, dann könnte es stimmen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also ein Momentanverbrauch ist nicht zu vergleichen mit einem Durschnittsverbrauch. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, man bemerkt mit dem Auge Neigungen oft nicht und die Straßenbeläge ändern sicht. Außerdem regelt das Auto verschiedene Verbraucher und Aggregate, was zu recht imposanten Momentanverbrauchsänderungen führt.

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Also ich spreche vom Momentanverbrauch, der hat natürlich geschwankt, allerdings war der Mittelwert etwa bei 22 kWh/100 km
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 14. Aug 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich fahre jeden Tag mindestens 70km Landstraße (wenns ins Freibad oder Kino geht kommen da gerne noch mal 40km oben drauf). Jetzt im Sommer hat sich bei mir der Verbrauch bei 14,6kWh/100km eingependelt. Ich fahre praktisch immer Comfort Modus und 100 auf der Landstraße. Und das ordentlich Beschleunigung um die M3 Fahrer in Verlegenheit zu bringen lasse ich mir auch nicht nehmen ;). Also dafür finde ich das jetzt gar nicht soooo schlecht ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Verbrauch

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
also ich hab derzeit einen Verbrauch aller Fahrten von 16,2 KWH/100 km., die Community (whoever it is) hat 16,1 KWh/100 km.
Klar kommt man drunter, aber das ist mit Spassverlust verbunden. Wobei es eigentlich, um der Wahrheit die Ehre zu geben, manchmal, wenn man Zeit hat, recht lustig sein kann, den Verbrauchg auch mal nach unten hin zu testen - aber das wird immer recht schnell, d.h. nach max 10 Minuten Schleichfahrt, echt öde.
Aber: dieses Auto mach unglaublich viel Spass, bin wirklich von der Wellblechente bis zum Ferrari mit allem, was 4 Räder hat gefahren, hatte aber noch selten einen Spass wie derzeit mit dem i3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag