Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
@TWIKER
Doppel Daumen hoch !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

BrunoSmartED3
read
Hallo Danke für eure Tipps, die freundliche freie Werkstatt um die Ecke hat mir den Fehler zurück gesetzt kostenlos !!!. Aber werde mir auch mal so einen Autel ODB Bluetooth Adapter besorgen.

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Ja im Gegensatz für das internationale Umfeld sind bei uns die freundlichen um die Ecke besser mit Testern ausgestattet. Ohne geht ja keine AU :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

da ich auch von dem Problem betroffen bin, war ich für diesen Hinweis sehr dankbar. Zunächst eine Ergänzung:
TWIKER hat geschrieben: 4) Beim AP200 ist das Benz-Paket erforderlich. Download eines dauerhaft gültigen Pakets ist kostenlos.
Diese Anmerkung ist für mich irreführend. Bei den dauerhaft kostenlosen Paketen muss das SMART-Paket geladen werden. Ich hatte aufgrund des Hinweises erst Benz geladen, bekam aber nachher die Meldung, dass das Fahrzeug 451.390 nicht mit diesem Paket gelesen werden kann. Der freundliche Support (!) von Autel hat daraufhin meinen OBD-Adapter resettet, so dass ich als dauerhaft kostenloses Paket "Smart" laden konnten. Im weiteren Verlauf der Anwendung wird man zwar dahin geführt, aus dem App-Store (iOS) noch ein Benz-Paket zu laden, das ist aber ein anderes Thema. Also bei den kostenlosen Paketen bitte Smart wählen!

Ich habe eine neue Batterie eingebaut und auch nochmal mit CeTec über Nacht geladen.

Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen. Beim ersten Durchlauf wurden diverse Fehler gelöscht, die sich wohl im Laufe der Zeit angesammelt hatten, einige blieben aber übrigen. Das sind acht Fehler die sich auf eine geringe Bordspannung bezogen und als "gespeichert" gekennzeichnet sind. Diese lassen sich nicht löschen weil: "Kann nicht löschen, oder sonst es gibt noch Störungen". Ich vermute, das bezieht sich darauf, dass es einen weiteren Fehler gibt, der nicht nur gespeichert ist sondern auch "gespeichert & aktuell". Den bekomme ich nicht weg. Lt. Kilometerangabe ist der Fehler vor 3.000 km das erste Mal aufgetreten (kann das sein?).

Es handelt sich um

Code: Alles auswählen

N127 (Drivetrain control unit)
2.3 U11C187 
Die Kommunikation mit dem Steuergerät 'Fahrzeugintegriertes Ladegerät' hat Funktionsstörung. 
Die Botschaft fehlt.
Ansonsten verhält der Smart sich wie immer. Er fährt wie gehabt und kann auch ganz normal geladen werden. Es steht eben nur diese "Störung HV-System"-Meldung im Display, die auch dazu führt, dass man das Menü nicht bedienen kann und z.B. die Uhrzeit nicht einstellen kann usw. Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Ich könnte vermuten dass Mercedes mit der Xentry Software löschen kann. Mach doch mal einen Termin.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kurzer Zwischenbescheid - nach dem Laden der HV-Batterie ist keine Fehlermeldung mehr "aktuell" sondern nur noch "gespeichert". Daran lag es also nicht. Mercedes zu besuchen ist die letzte Option, ich probiere es heute mal in einer freien Werkstatt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Ich könnte dir auch mal einen älteren Notebook mit Xentry drauf und einen Adapter dafür für eine Zeit lang überlassen, haben leider keinen Smart mehr jetzt, ist verkauft. Das ist noch übrig geblieben davon bei uns und bis ins westliche Hessen zu fahren wird wohl zu weit sein für dich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Vielen Dank, war gerade in einer freien Werkstatt. Für 35€ wurde das Problem kurz und schmerzlos behoben (die gespeicherten Fehler wurden gelöscht). Die verwendete Hardware war von Hella-Gutmann.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ich könnte dir auch mal einen älteren Notebook mit Xentry drauf und einen Adapter dafür für eine Zeit lang überlassen, haben leider keinen Smart mehr jetzt, ist verkauft. Das ist noch übrig geblieben davon bei uns und bis ins westliche Hessen zu fahren wird wohl zu weit sein für dich.
Die einen verkaufen und ich wahnsinniger Stocke auf :-) Hab jetz 3 Smarts 451 ED3.
Sind ja so günstig das man sich ruhig ein paar mehr vor die Türe stellen kann. :-)

:-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Ich trauere ihm schon nach, so beweglich und unkompliziert wie mit dem ED wird es nicht mehr. Vor allem mit Anhänger, den mal eben abgehängt und auf einem kleinen Waldweg wieder gedreht...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag