Welches E-AUTO kaufen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn Du einen A-Klasse testen kannst, bist Du aus dem Süden von Österreich?

Ich bin das Teil auch gefahren und hab es nur unter Gewaltandrohung wieder herausgerückt.
Wirklich schade, man kann es nicht kaufen und das perverseste, nach Beendigung der Testphase werden sie verschrottet!
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: Welches E-AUTO kaufen?

lingley
read
privatpilot hat geschrieben:...Wirklich schade, man kann es nicht kaufen und das perverseste, nach Beendigung der Testphase werden sie verschrottet!
:shock: ... Ernsthaft ?
Hast Du 'ne Quelle ? oder flunkerst Du nur ;)

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe mich bei Lebensland Kärnten erkundigt ob Kauf oder Leasingübernahme, nach den 3 Testjahren möglich wäre.
Der zuständige Beamte teilte mir mit, dass dezidiert im Vertrag mit Mercedes eine Weiterbenützung ausgeschlossen ist und eine Verschrottung der Fahrzeuge vorgesehen ist.

Wirklich schade, ich war begeistert, mal sehen was Stromfahrerin Bea berichtet.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist klar. Wer sollte denn dann noch die Verbrennerrappelkisten kaufen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich bin die A-Klasse auch schon gefahren - und war begeistert. Ich bin einmal bei wirklich erbärmlichen Temperaturen von Stuttgart nach Tübingen und zurück gefahren. Teilweise mit 120 km/h. Wirklich richtig bescheuert, dass es die nicht zu kaufen gibt. Ich habe mal gehört, dass man sie wie die B-Klasse Fuel-Cell leasen kann. Aber das kostet wohl 700 Öre im Monat.

Wir haben eine im Fuhrpark, die derzeit leider dauernd besetzt ist und ich ärger mich immer, wenn ich dann mit einem Audi A4 Diesel losfahren muss :(

Meinen ganzen Fahrbericht gibt es hier: http://zoepionierin.de/ein-richtiges-au ... se-e-cell/
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:
privatpilot hat geschrieben:...Wirklich schade, man kann es nicht kaufen und das perverseste, nach Beendigung der Testphase werden sie verschrottet!
:shock: ... Ernsthaft ?
Hast Du 'ne Quelle ? oder flunkerst Du nur ;)

Prototypen Fahrzeuge werden idR immer verschrottet, da sie keine Allgemeine Betriebserlaubnis haben und daher gar nicht verkauft werden dürfen.

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stromfahrer hat geschrieben:Ich danke Euch allen, ganz lieb.

Ja, dass war der Luis, aber 49000,? und dann doch nicht so toll.

Nissan Vorführer hab ich ein Angebot mit 5000 Kilometer um 29000 - ist auch nicht so überzeugend?

Laden kann ich über Nacht, ist kein Problem. Ich hab Gott sei Dank kein hektisches Leben und muss nicht ständig wo hin hetzen.

Bea

Ich weiss ja jetzt nicht wieviel Sonderausstattung der hat. Manchmal sieht man gebrauchte Leaf für 26000 € und beim gebrauchten ist ja auch immer noch etwas Verhandlungsspielraum drin, muss man aber halt auch in Betracht ziehen, den Wagen von weiter entfernt zu holen.

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Um nochmal auf die A Klasse zu kommen.
Der Deal vom Land Kärnten mit Mercedes ist ja sowieso der helle Wahnsinn.
Das Land zahlt für 36 Monate, für 15 Autos € 800.000.00 Leasingraten.
Das sind pro Fahrzeug € 53.333,33 und nach Ablauf sind die Fahrzeuge wieder weg.

Es konnten damit zwar einige Bürger kostenlos E- Auto Erfahrungen sammeln, vielleicht hat auch Mercedes einen Nutzen daraus gezogen, aber viel sinnvoller und nachhaltiger wäre es gewesen, 200 E-Autoankäufe mit € 4000.- zu fördern.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
privatpilot hat geschrieben:Um nochmal auf die A Klasse zu kommen.
Der Deal vom Land Kärnten mit Mercedes ist ja sowieso der helle Wahnsinn.
Das Land zahlt für 36 Monate, für 15 Autos € 800.000.00 Leasingraten.
Das sind pro Fahrzeug € 53.333,33 und nach Ablauf sind die Fahrzeuge wieder weg.

Es konnten damit zwar einige Bürger kostenlos E- Auto Erfahrungen sammeln, vielleicht hat auch Mercedes einen Nutzen daraus gezogen, aber viel sinnvoller und nachhaltiger wäre es gewesen, 200 E-Autoankäufe mit € 4000.- zu fördern.
:oops: HM, da war doch mal was, kurz überlegen?!?!
Widerholt sich da nicht gerade die EV1 Story??? :wand:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Bea, bezüglich Finanzierung, Kosten.

Wenn sich Dein Wohnsitz in Kärnten befindet, gibt es auch eine Förderung vom Land. Solltest Du eine Photovoltaikanlage planen, wäre es sicher interessant.

Förderung E-Auto:
Die Höhe der Förderung für das E-Auto beträgt 12 % des jeweiligen Verkaufspreises (inkl. Akku-Miete
für 60 Monate, sofern Batterien nicht im Kaufpreis inbegriffen sind), jedoch max. € 3.500,--. Nur neue,
rein batteriebetriebene 2-spurige Serienfahrzeuge werden gefördert. Fahrzeuge mit Range Extender und
Hybridantriebssystemen sind nicht förderfähig. Die Zulassungsgeschwindigkeit des E-Autos muss
mindestens 80 km/h betragen.
Mit dem E-Auto parken Sie gratis in der Kurzparkzone.
Förderung Photovoltaik-Anlage (3,5 kWp)
Die Förderung des Landes Kärnten für den Kauf eines Elektroautos ist an der Beteiligung am
Photovoltaik-Bürgerkraftwerk in Klagenfurt-Viktring (die Anzahl der Beteiligungen ist mit 50 begrenzt)
oder der Errichtung einer individuellen PV-Anlage mit Standort in Kärnten (die Anzahl dieser geförderten
Einzelanlagen ist mit 16 begrenzt) - zur Erzeugung der für das Fahrzeug benötigten Strommenge (ca.
3.500 kWh/Jahr) aus 100% Ökostrom - gekoppelt. Dies wird mit jeweils € 3.125,-- gefördert.
http://www.lebensland.com/de/service/do ... erprogramm

Dann gibt es für die Photovoltaik Anlage noch € 300,- pro/KWP vom Bund.

Solltest Du zufällig einen Gewerbeschein haben, gibt es vom Lebensministerium noch € 4000.-

Du zahlst auch keine motorbezogene Versicherungssteuer.

Mit den Benzinpreis Einsparungen wird das über die Jahre "zum Geschäft"

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag