Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

p.hase
read
wenn du einen guten luftfilter eingebaut hast kriegst du nur im eNV200 digital geregelte frischluft vom einschlafen bis zum aufwachen. ich finde das schon extrem komfortabel. das bietet mir kein hotel oder sonstiges busle.
Anzeige

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
drilling hat geschrieben:So ein Quatsch, Bioethanol und Biodiesel gehören grundsätzlich verboten weil sie landwirtschaftliche Flächen der Lebensmittelproduktion entziehen (und vollkommen ineffizient sind). Die paar Liter Diesel oder Benzin für eine Standheizung sind nicht der Rede Wert.
Die übliche Tank statt Teller Problematik.
Die Diesel Standheizung kann man übrigens legal mit Heizöl betreiben, braucht man halt nen Zusatztank, der kostet etwa 50.-
Die preiswerteste Standheizung ist von Planar und kostet ca. 550.-incl.Zusatztank.
Aber natürlich kann man ökologisch korrekt frieren und dann bei e-on aufladen...;-)
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

vogelwild
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:46
read
Ich finde, das sollte man nicht so dogmatisch sehen. Ohne die Zusatzheizung wäre der e-NV200 für mich für viele Fahrten im Winter nicht wirklich einsetzbar. Tatsächlich verbrauche ich im Jahr mit der Diesel-Zusatzheizung etwa 20 Liter Diesel, was um mindestens eine Größenordnung weniger ist, als wenn ich für diese Fahrten mit unserem Verbrenner fahren würde. Laut Datenblatt, könnte man CO2-neutraler auch Biodiesel verheizen, aber in diesen Größenordnungen spielt das wohl kaum eine Rolle. Die Bioethanol-Luft-Heizung hatte ich angefragt, war aber nicht lieferbar. Daher wurde es dann die Diesel-Variante.

Die Lösung a la Eberspächer wollte mir der TÜV nicht erlauben! So wollte ich es nämlich zuerst auch machen. Die haben verlangt, dass ich die Webasto im Innenraum einbaue und nicht im Motorraum. Auch der Brennstofftank musste entweder unter dem Fahrzeug oder innen sein. Ich habe jetzt beides innen, weil das am wenigsten aufwändig war.
Michael-env200 hat geschrieben:Es ist purer Irrsinn ein Elektroauto mit einer Dieselstandheizung zu betreiben, was geht da ab???

Es gibt (nur) bei Eberspächer Österreich eine eigene Luftstandheizung 2kw für E100 Bioethanol. Bekommt man auf persönliche Anfrage Teil steht nicht im Internet. Eberspächer hat damit über 150 E-nv200 der Post in Österreich ausgestattet!!!

Habe das seit 2Jahren und 40.000km ist sinnvoll an Strecken über 5min Fahrzeit man kann dann die Heizung auf aus stellen, Montage im Wasserkasten heizt einfach die Frischluft vor, so regelt sich das perfekt.

Einbau max. 7h, Materialkosten ca 800,- Brauche pro Winter ca. 30Liter.

Das beste E100 ist das von Höfer Chemie.

Also, es ist jeder verdammt der Diesel oder Benzin in einem E Auto verbrennt!!!! :twisted:

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

p.hase
read
@vogelwild: der e-NV200 benötigt keine zusatzheizung.... er hat 40kWh zum heizen zur verfügung.

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Interessanter Faden.
Leider bin ich handwerklich nicht eben begabt und meine diesbezüglichen Fertigkeiten enden bald nach der Instalation einer Deckenlampe :D
Gäbe es den E-NV200 aber mit einer realistischen Reichweite von etwa 400 km als Camper, wäre ich wohl ein Käufer. Gibt ja da schon einige sehr schöne Ausbauten. Aber die Reichweite der 40 kW Batterie ist mir persönlich einfach zu gering.

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

p.hase
read
zweirad hat geschrieben:Interessanter Faden.
Leider bin ich handwerklich nicht eben begabt und meine diesbezüglichen Fertigkeiten enden bald nach der Instalation einer Deckenlampe :D
Gäbe es den E-NV200 aber mit einer realistischen Reichweite von etwa 400 km als Camper, wäre ich wohl ein Käufer. Gibt ja da schon einige sehr schöne Ausbauten. Aber die Reichweite der 40 kW Batterie ist mir persönlich einfach zu gering.
warte noch paar jahre, dann beamst du dich an den campingort!

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

electric_camper
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:07
read
Hi, mein erster Beitrag hier. Ich plane den e-nv200 als Camping Bus umzubauen! Genau für diesen Zweck habe ich mir den 2018er e-NV200 mit 40kwh Akku als Kastenwagen geholt. Bis jetzt bin ich total begeistert.

Die Trennwand ist schon raus. Das Ersatzrad hab ich runter, da könnte ein Wassertank hin. Als nächstes soll ein schöner, isolierter Boden rein. Ein Aufstelldach und Profis die das reinmachen habe ich mir schon gesucht.

Hat hier jemand seinen schon ausgebaut und mag vielleicht was dazu erzählen? Vor allem würde mich interessieren welche Geräte, Teile und Materialien ihr zum Ausbau verwendet habt....

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

electric_camper
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:07
read
Habe heute festgestellt dass sich der Beifahrersitz nicht nach vorne oder hinten verschieben lässt. Der Fahrersitz schon.
Weiß jemand ob die Drehkonsolen von Zooom beim Beifahrersitz dann funktionieren würden? Lässt sich die "Verschiebbarkeit" nachrüsten?

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

p.hase
read
electric_camper hat geschrieben:Hi, mein erster Beitrag hier. Ich plane den e-nv200 als Camping Bus umzubauen! Genau für diesen Zweck habe ich mir den 2018er e-NV200 mit 40kwh Akku als Kastenwagen geholt. Bis jetzt bin ich total begeistert.

Die Trennwand ist schon raus. Das Ersatzrad hab ich runter, da könnte ein Wassertank hin. Als nächstes soll ein schöner, isolierter Boden rein. Ein Aufstelldach und Profis die das reinmachen habe ich mir schon gesucht.

Hat hier jemand seinen schon ausgebaut und mag vielleicht was dazu erzählen? Vor allem würde mich interessieren welche Geräte, Teile und Materialien ihr zum Ausbau verwendet habt....
es gibt eine holländische website, die würd ich mir mal anschauen bevor ich irgendwas umbaue. er baute ebenfalls einen kastenwagen in knallblau um ohne den ganzen altmodischen ferz.

Re: Wer plant den e-NV200 als CampingBUS umzubauen?

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
p.hase hat geschrieben:...es gibt eine holländische website,...
Die hier z.B.: http://www.customcamp.nl/
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag