midimal hat geschrieben:Ich hörte, dass sich die HH-Leaf-Taxifaher fürchterlich aufgeregt haben soll. Die Fahren die Kisten leer und stehen vielleicht 1Std-1,5St an einer 20KW Säule.
1Std 60x0,12 = kostet dann 7€20
1,5Stt 90x0,12=10,80€
Und dann sagen die- dann lohnt sich so eine Elektrotaxi nicht mehr
20Ct/min bei 50KW Säule finde ich aber ok 6Euro(30Min Ladung) für fast voll geht doch
Die Argumentation der E-Taxi-Fahrer kann ich mit Daten belegen. Ich bin allerdings in einer anderen Situation.
Der noch gültige Tarif von Vattenfall ist:
27,7 ct / kWh bei allen Ladestationen
+ 2,95 € / Monat Grundpreis
Für mich ist der neue Tarif an den AC Ladestationen mit 30 ct / kWh eine Verbesserung. Denn ich fahre ca. 2x pro Monat nach Hamburg, um dort für die ca. 100 km lange Rückfahrt nachzuladen. Dabei bin ich im Laufe des vergangenen Jahres auf ca. 1 kWh pro Tag gekommen. Da der Grundpreis pro Tag ca. 9,7 ct beträgt, liege ich dann bei einem effektiven Strompreis von 37,4 ct / kWh.
Für jemanden der die fünfache Menge von Vattenfall bezieht (hierzu gehören wahrscheinlich auch die E-Taxi-Fahrer) wird es dann auch schon bei den AC Ladestationen teurer.
Ich rechne auch gern in Benzinpreis-Äquivalenten. Der Gedanke kommt von den Erdgas-Anbietern, wo der Treibstoff für Erdgas-Fahrzeuge in kg angegeben wird und die Faustregel gilt, daß man ungefähr 50% der Kraftstoff-Kosten hat. Ein kg Erdgas (H-Gas) besitzt den Energiegehalt von 1,5 l Super-Benzin. Siehe auch
http://www.dena.de/fileadmin/user_uploa ... litaet.pdf
Die Preise an den AC-Ladestationen des Vattenfall-Netzes entsprechen m.E. bei analoger Betrachtung einem Preis von 81 ct/l für die billigste Benzinsorte (siehe unten).
Ich habe mir vorgestern am frühen Nachmittag mal die Zeit genommen, die 22kW-DC-Ladestation in der Hamburger Hafencity anzufahren und mein Fahrzeug beginnend mit einer Restkapazität von 7% auf 100% vollzuladen. Das dauerte knapp 113 Minuten. Dafür bekam ich 18,5 Kilowattstunden. Dabei habe ich mir bei schönem Sonnenschein nach jeder Minute die zugeladenen kWh notiert.
Nach meiner Beobachtung bekam ich nach den ersten drei Minuten über einen langen Zeitraum (41 Minuten)
0,3 ... 0,33 kWh pro Minute
geliefert. Ich hätte 38,2 ct/kWh bezahlen müssen, wenn ich nach 44 Minuten und Zuladung von 13,8 kWh aufgehört hätte. Das wäre in meinem Fall noch etwa im Rahmen von dem, was mir die Kilowattstunde jetzt effektiv in Hamburg (oder wie einmal in Berlin) kostet.
Auf meine Ladeanzeige im Fahrzeug habe ich in dem Moment nicht geschaut, aber es müssen rechnerisch 76,4% gewesen sein. Von diesem Zeitpunkt fiel die Ladeleistung der Ladestation von 19,8 kW drastisch ab und verringerte sich schließlich in der letzten Minute bis auf etwa 0,5 kW.
Dieser Ladevorgang würde mich insgesamt bei den neuen Tarifen 73,3 ct/kWh - also fast das doppelte - kosten. Und dies entspräche einem Benzinpereis von 197,9 ct/l !!! (Da würden Fahrer von "Verbrennern" auf die Barrikaden gehen).
Der Sinn von dieser Schnelladesäule ist natürlich, daß nicht übermäßig lange belegt wird. Das wird mit den neuen Tarifen dann auch drastisch bestraft. Man sollte also genau wissen, wann es am besten ist, den Ladevorgang zu stoppen. An diesem Freitag kam zu dieser Zeit allerdings kein E-Taxi oder anderes Fahrzeug, was an dieser Ladesäule aufgeladen werden sollte. Nur der Fahrer eines Teslas kam während meiner Messung. Aber dieser konnte sowieso nur den "Schnarchlader" mit 3,7 kWh neben der Schnelladestation verwenden.
Zum Benzinpreis-Äquivalent:
Während einer Fahrt Kiel-Berlin-Lüneburg mit meinem REX unter annähernd gleichen Bedingungen (überwiegend 90km/h im Eco PRO+ Modus, 142km/173km bzw. 139km/158km mit Strom und Super E10) konnte ich folgende Energie-Verhältnisse von
2,62 kWh/l und 2,81 kWh/l
ermitteln. Fortan rechne ich bei Super E10 mit einem mechanischen Energiegehalt von
2,7 kWh/l.
Dabei sind ± 0,1 kWh Abweichungen möglich. Ds kann man sicher noch genauer ermitteln. (Auf diesen Wert kommt man auch per Überschlagsrechnung, wenn man pro Liter Benzin einen thermischen Enegiegehalt von 9kWh veranschlagt und den Wirkungsgrad des Ottomotors mit 30%).
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
i3rapid