Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Eco 100 bekommst Du auch bei konstant 120 km/h, sagt nur bedingt was über Reichweite.
Deine Reichweite liegt an großen Anteilen Autobahn größer 100 km/h. Mit 95 hinter einem LKW schafftest Du auch über 170 km auf der Autobahn.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

smarted
read
Das kann man schwer sagen. Wenn ich ESP ausschalte und in jede Kurve drifte, habe ich 3%. Fahre ich vorausschauend, dann 98-99. In der App ist der ECO Wert ja aufgeschlüsselt, da habe schaffe ich bei maßvoll beschleunigen nie 99 oder 100. :mrgreen:

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na ich glaube, da schießt meine Frau den Vogel ab.

Im Moment zeigt der Smart immer Reichweiten von mehr als 170 km an! Der Verbruch liegt bei 10,6 bis 11,3 kWh.

Ausschließlich Stadtverkehr.

Ich glaube manchmal, sie schiebt den Smart zur Arbeit :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
10.6? Ich komme regelmäßig auf 15-18 kWh...

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Bei uns liegt er um 15-16 kWh. Reichweite ist 100-110 km, mehr schaffen wir nur selten, aber nicht im Alltag. Liegt aber auch bei uns am Autobahnanteil. Gestern 65km gefahren, hauptsächlich Landstraße und Dörfer mit 50% Rest zu Hause angekommen. Das waren dann 15,1 kWh / 100 km Verbrauch.
Aber Werte um 11 kWh sind für uns unmöglich... Wie macht man das?

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Es ist wie bei den Verbrennern. Die Normverbrauchswerte sind sogar zu unterbieten wenn man wirklich sanft und ruhig fährt. (Wenig bremsen, rollen und langsaaam beschleunigen) Wer normal bis sportlich fährt, wird den Normverbrauchswert erreichen bzw.einen Mehrverbrauch von mindestens 20% gegenüber dem Normverbrauchswert haben. ;)

Was sich jedoch bei den E-Autos umdreht ist, dass der Verbrauch eher Überland höher ist. (Bei Verbrennern in der Stadt)



Siehe unten mein Wert. (Norm wäre 15,4 kWh - Da 2/3 Stadtverkehr fast logisch)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der reine Stadtbetrieb und die Kurzstrecken machen es aus. Da der Smart über Nacht in der Tiefgarage steht, ist bei einer Kurzstreckenfahrt auch keine Klimaanlage nötig, Fenster runter reicht ihr. Radio hört sie nicht, weil sie die Ruhe im EV so mag.

Alles in allem sind also keine zusätzlichen Verbraucher an. Das spart.
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So. Meiner ist also doch in Ordnung (hatte mich kürzlich beschwert, wir würden nur 100-120 km erreichen): Gestern mit eingeschalteter Klimaanlage (draussen wars etwa 26 Grad) über Land 135 km geschafft. Ohne Klima wären das wohl 145-150 gewesen.

Nach einer Autobahnfahrt St. Gallen-Zürich (89 km) steht jetzt aber wieder bei 96% nur 104 km. Daran liegts wohl.

Er hat nach der Fahrt nur auf 96% geladen. Zu warme Batterie? Ist mir auch schon passiert.

Gruss R.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn er eher aufhört mit der Ladung, dann ist das eigentlich immer die Batterie. Gerade nach schnellen Fahrten auf der Autobahn und einer Schnellladung danach tritt das bei >25°C wohl schon mal auf. Die Klimaanlage sollte dann beim Laden auch 1-2x einschlaten. Kann man quasi nicht überhören.

Meine Reichweichte liegt nach Display bei 120-140km, gerade Klima oder offenes Verdeck fressen aber doch ein paar Meter. Wenn man dann doch mal den Akku etwas leerer fährt, merkt man dann das noch ein paar Kilometer mehr drin sind.
Gruß Ingo

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, so wie es aussieht, ist der Sommer jetzt ja vorbei, also kein Problem mehr...

Angeblich wirkt die Klimaanlage aber bei unseren Smarts ohnehin nicht auf den Akku (soll nur bei Verkäufen in den Süden der Fall sein...). Würde mich Wunder nehmen, was daran ist. In meinem Fall gab's doch schon öfters Hickups, zum Beispiel nach einer Passfahrt, wo er oben zuerst 15 Minuten Pause machte, bevor er anfing zu laden. Bei 30 Prozent SOC. Da lief keine hörbare Klimaanlage, trotz wohl zu warmem Akku.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag