Huijuju...hier geht es ja ab mit Vermutungen
Im Prinzip ist es ganz einfach!
Du lässt dir von deinem Elektriker des Vertrauens eine CEE32-Steckdose installieren. Der kann das schon richtig aber zu Sicherheit nochmals:
- Zähler (ist Bestand)
dann Abzweigung für einen eigenen Strang
- Vorsicherungen (Neozed)
- FI Typ A (reicht in diesem Fall; kann später oder gleich auf FI Typ A-EV aufgerüstet werden)
- LS für 32A
- CEE32 Steckdose
Wenn du im Hausverteiler keinen Platz mehr hast, kann dir der Elektriker einen kleinen Unterverteiler im Carport setzen und den FI und LS dort installieren.(wäre eine flexiblere Lösung)
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Zum NRGKick:
Der Entwickler fährt selbst ZOE. Also man kann annehmen, dass das Teil mit dem ZOE bestens funktioniert.
Unter Beweis wurde die Ladefähigkeit beim ZOE Treffen in Linz gestellt, wo gesamt über 500kWh´s in die verschiedensten ZOE´s geladen wurde. Das Teil funktioniert!
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Aus meiner Sicht macht es aber wenig Sinn immer mit 22kW @home zu Laden, da das Auto meist über Nacht sowieso steht. Nachteile der 22kW Ladung:
- bei 22kW gehen meist die Lüfter an; erzeugt zusätzlich zum Fiepen noch Lüfterlärm
- genau am Abend wenn alle heimkommen, wird eine hohe Leistung aus dem Netz abgerufen; ist nicht so toll für den EVU
- Schnell-Ladung erzeugt mehr Wärme, daher höhere Ladeverluste
@home sinnvoll laden ist: Laden mit Ladetimer ab 3:00 bei 9-11kW
Vorteil:
- wenig Netzbelastung in der Nacht,
- speziell im Sommer ist es um diese Zeit kühler und es werden weniger/keine Lüfter benötigt
- weniger Strom, weniger Wärme, weniger Verluste, weniger Stress für Bauteile und Akku
Fazit:
Mit einer CEE32 und dem NRGkick bist du bestens aufgestellt! Für den Normalfall kannst du den NRGkick mit geringer Leistung betreiben und solltest du wirklich mal eine Schnell-Ladung brauchen so, kannst auch mal kurz hochschalten.
PS: Natürlich ist im NRGkick KEIN handelsüblicher FI-Typ-B drinnen, sondern eine ELEKTRONIK die den Fehlerstrom überwacht mit der Charakteristik eines FI-Typ-B (macht übrigens crOhm auch so).