Charge & Fuel als non VW Fahrer

Charge & Fuel als non VW Fahrer

USER_AVATAR
read
Hi,

gibt es da ein Roaming kann ich evtl. mit RWE oder EnBW, intercharge... die Charge & Fuel Säulen nutzen.
Speziell geht es mir um die 50KW in Karlsruhe die ja nicht mehr kostenfrei sein soll:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-6/6514/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

Maverick78
read
Ladenetz oder Ladenetz Stadtwerkepartner Karte sollte gehen.
Ansonsten ist C&F genau wie ChargeNow von BMW am Fabrikat/Fahrzeug gebunden.

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

e-lectrified
read
Ich hätte es ja mit meiner 7-Tages Ladenetz-Karte ausprobiert, aber die will ich für den Notfall aufheben.

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

USER_AVATAR
read
C&F mag an VW gebunden sein - hab ich kein Problem mit.
C&F kann auch RWE und EnBW nutzen - kann mir aber jemand bestätigen (nicht vermuten sorry) das es auch umgekehrt geht sprich mir EnBW Karte kann ich C&F Säule nutzen. Mit meinem RWE Vertrag wird es vermutlich schon schwierig - wie soll die RWE app eine C&F Säule freischalten können (RFID habe ich da nicht). Geht Intercharge an C&F Säulen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

Maverick78
read
Charge & Fuel ist streng genommen kein eigener Verbund. Alle C&F Ladesäulen gehören Abrechnungstechnisch zu Ladenetz, außer die in Braunschweig, die gehören zu RWE. VWFS mit der Charge & Fuel Card hat ein "Roaming" abkommen mit Ladenetz, EnBW und RWE.
Du brauchst also eine Karte die bei Ladenetz.de roamen kann. Ladenetz kann zwar bei Vattenfall, EnBW und EWE genutzt werden, aber ich glaube fast nicht, das dies umgekehrt geht. :?:

Das ganze ist auch nicht getestet. Da aber alle Säulen bei Ladenetz (und RWE in BS) offiziell auch in den Apps und Online gelistet sind, gehe ich davon aus, das eine öffentliche Nutzung + Roaming möglich ist.

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

USER_AVATAR
read
ich vermute das gleiche - ChargeNow geht mit Ladenetz ja prinzipiell auch - anders herum meine ich aber nicht - zumindest hatte ich schon erfolglose versuche. Heisst in der Praxis wieder mal probieren geht über studieren - aus meiner Sicht eins der größten Bremser im E-Bereich. Da will man mal eine längere unbekannte Strecke fahren, weiss dann aber nicht ob Ladestationen, die dies ermöglichen würden, funktionieren.
Konkret will ich von Stuttgart-Ost nach Freiburg - zwei VW CCS wären, wenn ich über Karlsruhe fahre, so einigermaßen auf dem Weg. Die Alternative über BMW Vahingen und dann per 7kW AC schnarchnuckelnachladen. Wenn die VW aber nicht funktionieren, braucht die entfernungstechnisch längere, aber vermeintliche schnellere Strecke, eben auf einmal Stunden länger.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe am Montag in Karlsruhe geladen. Auf dem Display wurde mir auch die Freischaltung mit SMS angeboten, habe es allerdings nicht ausprobiert, da C&F Karte verfügbar war.

Habe die Mitarbeiter des Autohauses als sehr freundlich kennengelernt, würde mal telefonisch nachfragen ob es eventuell eine "Gastkarte" gibt, dann eventuell aber nur zu Öffnungszeiten?
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Heisst in der Praxis wieder mal probieren geht über studieren - aus meiner Sicht eins der größten Bremser im E-Bereich. Da will man mal eine längere unbekannte Strecke fahren, weiss dann aber nicht ob Ladestationen, die dies ermöglichen würden, funktionieren.
Ja, ganz böse. Mich würde zwar nur AC inetressieren, aber mancheorts sind die Alternative dünne z.B. A14 Magdeburg VW Händler
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

p.hase
read
e-lectrified hat geschrieben:Ich hätte es ja mit meiner 7-Tages Ladenetz-Karte ausprobiert, aber die will ich für den Notfall aufheben.
magst du warten bis sie sich selbst aktiviert und leert? ;-)

Re: Charge & Fuel als non VW Fahrer

p.hase
read
endurance hat geschrieben:ich vermute das gleiche - ChargeNow geht mit Ladenetz ja prinzipiell auch - anders herum meine ich aber nicht - zumindest hatte ich schon erfolglose versuche. Heisst in der Praxis wieder mal probieren geht über studieren - aus meiner Sicht eins der größten Bremser im E-Bereich. Da will man mal eine längere unbekannte Strecke fahren, weiss dann aber nicht ob Ladestationen, die dies ermöglichen würden, funktionieren.
Konkret will ich von Stuttgart-Ost nach Freiburg - zwei VW CCS wären, wenn ich über Karlsruhe fahre, so einigermaßen auf dem Weg. Die Alternative über BMW Vahingen und dann per 7kW AC schnarchnuckelnachladen. Wenn die VW aber nicht funktionieren, braucht die entfernungstechnisch längere, aber vermeintliche schnellere Strecke, eben auf einmal Stunden länger.
du brauchst inzwischen in deutschland zwei elektroautos mit unterschiedlichen anschlüssen. einen von beiden nutzt du immer als batteriespeicher. oder einen tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag