annt hat geschrieben: ↑
Unsere Mia schafft mit dem 12 kW Akku einen Verbrauch von 13 kW/h, gemessen am Einspeisepunkt - also inkl. Ladeverluste.
(Bitte Einheiten-Schreibweise beachten ...)
Meine Mia C schafft sommers 106–108 km mit einem 12-kWh-Akku (Restanzeige 6–8 km) und braucht minimal 12 kWh/100 km - mehrfach am geeichten Ladezähler gemessen! Da sind die Ladeverluste natürlich inbegriffen. Und ich fahre i.d. Ebene mit rd. 1,5 Personen
annt hat geschrieben:
[...]
Ich denke, dass eine 20 kW Batterie bei der Mia realistisch im Sommer für 150 bis 160 Kilometer reichen wird. Der 20 kW Akku wiegt ja auch etwas mehr ...
Ich erwarte bei einer 20-kWh-Mia1.5 eine höhere,
mögliche km-Leistung (180–200 km) aus mind. 2 Gründen:
• Die geringere Stromentnahme (im Verhältnis zur Kapazität) verbessert die Reichweite!
• Das (nach meinen Informationen)
geringere Gewicht
trotz der 20-kWh-LION-LIGHT-Batterie (Li-Ion-Technik)!
• Ggf. ist auch ein neuerer Motor mit (etwas) besserem Wirkungsgrad verbaut [persönliche Spekulation!].
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!
7/2014–8/2018
MiaL, 9/2018–1/2023
MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)
"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«