FIA Formula E Championship

Formel E / Rundstrecke / Dragracing
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Tja, Daniel Abt hätte eine Runde später das Auto wechseln sollen...

...aber trotzdem, ein Platz auf dem Treppchen ist super!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
Ich glaub das täuscht, so langsam sind die nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
hm.. täuscht das oder sind die ganz schön langsam unterwegs?
Ob man den Parcours mit einem P85D schneller schafft?
Meinst nicht ernst, oder?
Zuletzt geändert von DeJay58 am So 15. Mär 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Was heisst schon "langsam"...

Ein kleiner Auszug aus den technischen Sezifikationen der Fahrzeuge:
FIA hat geschrieben: - Minimum weight (inc driver): 896kg (batteries 320kg)
- Maximum power: 200kw, equivalent to 270bhp
- Race mode (power-saving): 150kw, equivalent to 202.5bhp
- Acceleration: 0 - 100 km/h (0-62mph) in 3 secs
- Maximum speed: 225 km/h (140mph)
--> Das Model S P85D könnte also auf der Startgeraden gerade noch so mithalten, aber schon die erste Kurve müßte es viiieel früher anbremsen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
Für alle, die es nicht gesehen haben, hier nochmal das komplette Rennen.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die reine Geschwindigkeit ist mir egal, ich finde einfach dass die Formel E mit dem was sie bietet um Welten spannender ist, als das was uns die Formel 1 heute mal wieder geboten hat.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Was heisst schon "langsam"...
-> Das Model S P85D könnte also auf der Startgeraden gerade noch so mithalten, aber schon die erste Kurve müßte es viiieel früher anbremsen.
Du meinst wegen dem Fahrzeuggewicht? da magst du recht haben..

trotzdem... bei der Formel 1 sind hier Beschleunigungswerte weit unter 2 Sekunden (0-100) üblich, Topspeed liegt bei vermutlich über 370km/h.
DAS war/ist es doch auch was die Formel 1 ausgemacht hat - kein Straßen-zugelassenes Auto kam annähernd an solche Werte ran - hier wurde vorgezeigt, was technisch möglich war.

nun haben wir hier elektrische Rennboliden, die ein bissssschen schneller fahren als eine elektrische 7-Sitzer Limousine mit 2 Tonnen Kampfgewicht... :oops:

nur das mich keiner falsch versteht - Formel 1 ist mittlerweile ein No-Go (bzw No-Watch) für mich... ich finds schon toll, dass es die Formel E gibt - und ich hoffe auch, dass sie die Formel 1 bald ablöst....
aber irgendwie hätte ich mir mehr "Zisch" erwartet :roll:

Vielleicht sollten sie eine andre Art von Energiespeicher verwenden, damit sich da was tut - wäre doch was für diesen Nunzio Typen (Quantum flowCell Mythen und so....) :lol:

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
1,x Sekunden auf 100 ist für ein F1 Auto nicht möglich.
Formel E Autos sollten laut offiziellen Angaben in 3s auf 100 sein. Beachtlich für die Non-Slicks. Und im Übrigen gibt es Wichtigeres als Beschleunigungswerte.
Auf diesen engen Stadtkursen würde mehr Leistung auch nicht viel bringen. Ich finde das passt scho wie es ist und es spiegelt such das aktuell mögliche wieder.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:1,x Sekunden auf 100 ist für ein F1 Auto nicht möglich.
laut Wikipedia: 2006 Renault R26: 0 to 100 km/h (62 mph): 1.7 seconds
http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_On ... erformance
Ja das mit dem Stadtkurs da hast du natürlich recht...
Grade auch der Fahrerwechsel macht das Rennen schon mal viel sympathischer als bei der Formel 1 - wenn Fahrer und Helferleins versuchen den Gurt möglichst schnell in die Öse reinzufummeln, das ist schon recht lustig anzusehen! :mrgreen:

Bin auf alle Fälle gespannt, was die nächste Saison so mit den unterschiedlichen Herstellern und Modifikationen so bringen wird :)

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auf allen Videos mit eingeblendeter Geschwindigkeit braucht ein F1 Auto deutlich länger. Scheint also eher ein theoretischer Wert zu sein.
Aber ich bin auch gespannt auf die nächsten Jahre.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
LX84 hat geschrieben: Grade auch der Fahrerwechsel macht das Rennen schon mal viel sympathischer als bei der Formel 1 - wenn Fahrer und Helferleins versuchen den Gurt möglichst schnell in die Öse reinzufummeln, das ist schon recht lustig anzusehen! :mrgreen:
Leider liefert aber genau so was Wasser auf die Mühlen der Petrolheads.

Die lachen den Formel E Circus aus: "Haha, die brauchen zwei Autos für eine Renndistanz!"

Die Formel E hat sich ja auf die Fahnen geschrieben, auf Nachhaltigkeit und (relativ) niedrige Kosten zu achten.
Ob da zwei Fahrzeuge mit je 28kWh nutzbarer Batterikapa sinnvoller sind als eines mit 60kWh?

- Mein Eindruck nach ein paar Rennen ist, die Chassis/Fahrwerke sind nicht gerade stabil ausgelegt,
es kommt doch auffallend häufig zu verbogenen Fahrzeugen und abgerissenen Radaufhängungen nach etwas rüderen
Räubereien über die Curbs oder spitzwinkligen Kontakten mit der Begrenzungsmauer (oder einem anderen Fahrzeug).
Ein insgesamt stabileres Fahrzeug hätte halt noch mehr Gewicht und eine entsprechend schlechtere Performance.
Mit einer doppelt so großen Batterie würde sich das Problem möglicherweise so dermaßen verschärfen, dass die ganze Chose unattraktiv würde.

Was meint ihr?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile