Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

p.hase
read
ja wie bei einem verbrenner aus den 90ern.
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read
300bar hat geschrieben: Um die hier beschriebene Fehlbedienung zu erreichen, müssen mindestens zwei Schaltstufen überwunden werden.
Bei fahren in B sogar drei Schaltstufen.
Das Erreichen der Stellung P sollte verhindert werden. Das will ich gar nicht schön reden.
Aber das ist kein Verhalten, was aus Versehen gerade mal so passiert.
AIKI hat geschrieben: Ja es war ein Fahrerfehler aber aus unserer Sicht ist dieser Fehlerfall sehr schlecht abgesichert. Den Sperrknopf beim Wahlhebel drückt man fast automatisch wenn man den Hebel hält. Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung sollte das Einlegen der Parkkralle nicht möglich sein (Der Retour-Gang wurde auch nicht aktiv als wir über diese Position gekommen sind, laut Techniker fängt das Motorsteuergerät das ab. Die Parkkralle wird ja auch über ein Steuergerät aktiviert werden vermute ich mal).
Ah, die Aussagen passen ja gut zusammen.

Auch wenn sich jetzt alle KIA-Fahrer scheinbar einig sind, dass es doof gemacht ist und nicht passieren dürfte, aber "nur" 1500 € Reparaturkosten ja eine nette Geste sind, dann bleibt mir die Spucke weg.

Vielleicht weht im i3-Forum ja ein anderer Wind, aber BMW hat schon mehrere Klagedrohungen von unterschiedlichen Forumsteilnehmern für "unnötige" Fehler erhalten, die dann auch - etwas widerwillig - abgestellt wurden. In der Regel durch ein Softwareupdate für alle i3-Fahrer.
Was mich nur wundert: Warum ist der Anspruch so ein anderer, obwohl die Preise gar nicht so weit von einander entfernt liegen?

Ich finde ja sowohl den KIA als auch die B-Klasse für den mittelfristigen Austausch des letzten Verbrenners im Haushalt interessant, aber wie KIA mit der Verteilung von Softwareupdates umgeht verfolge ich jetzt umso gespannter.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kaputtes Getriebe

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man oh man - darf KIA vielleicht erstmal schauen ? Nachschauen ? Probieren ? Debattieren wie man damit umgeht ?
Dem Hersteller KIA in Korea erstmal besprechen ?
Darf man nicht auch andere Meinungen akzeptieren ?
Darf man vielleicht mal schauen welcher Fehler auf welcher Seite liegt ?

Ich erinnere mich hier im GE Forum auch nur an Äusserungen dessen das ein Hersteller sagt , das E Mobil "X" kann so und so viel Kilometer fahren.
Die , die das nicht schaffen oder geschafft haben holen gleich die Keule raus, statt mal bei sich anzufangen zu hinterfragen: "Was mache ICH falsch"

Egal ob Zoe, Leaf, i3 oder Soul EV - alles das selbe in dem Fall !

Man kann verhandeln, man kann auch fordern, man kann auch was anders sehen als andere - aber dann bitte FAIR.

Ja, ich bin durch die Geschichte vorsichtiger, deswegen aber ein "No Go" draus zu machen schon was gaga oder ?

Fehler wurden gemacht - JA - aber bitte auch sagen AUF BEIDEN SEITEN ! So sehe ich das - jetzt aber mit biegen und brechen was schlecht zu machen, ist nicht in Ordnung.

Hasi16 Softwareupdate ist in Arbeit - bei meinem 15000 er Check war noch keines verfügbar.
KIA handhabt das folgender Massen:
Ist ein Update verfügbar schreibt man an - dann kann man Termin machen oder zum normalen Inspektionstermin erscheinen, dann ist es automatisch ein Thema.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
wolle hat geschrieben:Wenn man bei voller Fahrt den Zündschlüssel abzieht und das Lenkradschloss einrastest, dann ist das vermutlich auch nicht immer wirklich gut für das daraus resultierende Fahrverhalten und da muss es noch nicht mal glatt sein.

Aber meint ihr wirklich, dass man dafür dann den Hersteller verantwortlich machen kann und sollte?

Also ich weiß ja nicht...

Mit einem Auto hat man schon auch eine gewisse Verantwortung die auch Konzentration fordert. Schließlich ist das auch kein Kinderspielzeug zum herum experimentieren. Trotzdem ist natürlich niemals auszuschließen, dass irgend wann mal wer den falschen Knopf drückt - auch außerhalb vom Auto. Kein Mensch ist in allen möglichen Situationen perfekt.

Das Leben ist nicht immer billig, aber man lernt stets dazu, vorausgesetzt das brain gibt es noch her. :mrgreen:

LG, wolle

Hallo Wolle,
nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich . :lol:
Viele neue Autos wie beispielsweise der Leaf haben keinen "Zündschlüssel" mehr und mir ist auch nicht bekannt dass der Kia einen Schlüssel zur Aktivierung der "P"-Position hätte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ja wie bei einem verbrenner aus den 90ern.
Falsch, ich hatte zuletzt einen Skoda Superb Baujahr 2012. auch da ist wie beschrieben.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was mich mit diesen neuen Infos aber schon interessiert: Wie passiert es denn, dass man dann wirklich während der Fahrt auf P schaltet? Welche Intention hat man den Wählhebel raufzuschieben während der Fahrt? Weil man auf N möchte fällt mir ein. Aber dass man dann zwei Stufen zu weit schaltet?!

Ich glaub ich sollte mich wirklich in einen reinsetzen um das mal zu verstehen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kaputtes Getriebe

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wenn man das macht ist man DOOF - anders kann man das nicht bezeichnen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Viele neue Autos wie beispielsweise der Leaf haben keinen "Zündschlüssel" mehr und mir ist auch nicht bekannt dass der Kia einen Schlüssel zur Aktivierung der "P"-Position hätte.
Das war ja auch nur ein Beispiel wie ein Fehlverhalten vom Fahrer schwerwiegende Auswirkungen haben kann. Der Fahrzeughersteller kann einfach nicht alle möglichen/unmöglichen Fälle absichern. Das wird noch spannend beim autonomen Fahren...
DeJay58 hat geschrieben:Was mich mit diesen neuen Infos aber schon interessiert: Wie passiert es denn, dass man dann wirklich während der Fahrt auf P schaltet? Welche Intention hat man den Wählhebel raufzuschieben während der Fahrt?
Naja wie schon beim Eingangsposting geschrieben war es keine "bewußte" Handlung, es war mehr so eine "Raufschalten-müssen-Reflex-Bewegung". Einfach eine Bewegung die mann bei einem Schaltgetriebe automatisiert, ohne Nachdenken macht.

Re: Kaputtes Getriebe

31k3
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 28. Apr 2015, 11:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E_souli hat geschrieben:wenn man das macht ist man DOOF - anders kann man das nicht bezeichnen
Sehr nett ausgedrückt......
So etwas kann aus meiner Sicht passieren. So wie mir es bei erster Fahrt mit einen EV passiert ist dass ich in einer Schreck-Situation mit beiden Füßen auf dem Bremspedal stand, weil ich gleichzeitig auskuppeln wollte....

Re: Kaputtes Getriebe

p.hase
read
300bar hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:ja wie bei einem verbrenner aus den 90ern.
Falsch, ich hatte zuletzt einen Skoda Superb Baujahr 2012. auch da ist wie beschrieben.
ja, auch technik der 90er. heute hat man gated shifter, also zickzack: i-miev, e-nv200, etc. verschalten nur absolut mutwillig möglich. oder man hat softwaregesteuerte getriebe bei einer geraden schaltkulisse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag