Die Wasserstofftechnologie wird ja schon von zwei Seiten in die Zange genommen:
- Im (noch) hochpreisigen Tesla sind schon Akkus, die die Reichweitenangst völlig vergessen lassen. Und die werden noch billiger.
- Im bezahlbaren Segment werden die Akkus immer besser. 15% mehr Reichweite bei einer neuen Fahrzeuggeneration, das schaffen die Verbrenner schon lange nicht mehr.
So wird die Nische, in der eine Brennstoffzelle sich entfalten könnte, immer kleiner.
Nimmt man noch die (teilweise unbegründete) öffentliche Angst vor H2 dazu (Stichwort die larmoyante Reportage über die "Hindenburg", wo relativ wenige Menschen umkamen und die Meisten davon durch den Sturz aus der Höhe), dann wird es sehr, sehr schwer für den Massenmarkt. Sollte aus irgend einem bescheuerten Grund mal ein H2-Auto hochgehen, ist es so tot wie der Transrapid R.I.P. (vor seiner Auferstehung in Asien...
).
Und das ist - volkswirtschaftlich gesehen - auch gut so! Umweltmäßig sowieso