Pedelec mit Reku, geht das?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Da es Bionx nicht mehr gibt weil das System zu häufig Probleme machte, vor allem durch die hohe Konfigurierbarkeit durch den Nutzer gibt es nunmehr auch fast keine Händler mehr die Dir helfen können.
Das Bionx-System ist dennoch von der Nabenmotor-Konkurrenz unerreicht was Power sowie Stärke der Reku angeht und deshalb werden Teile des Systems mittlerweile exorbitant teuer gehandelt u.sind teilweise wie die G2 Konsole oder die extrem starken D-Motoren fast nur noch gebraucht oder defekt verfügbar.

https://www.brego.ch/pdf_bionx/programmier-codes_de.pdf

Vielleicht mal den Code 2002 überprüfen ?

Ausserdem findest Du auf https://www.pedelecforum.de/forum/index.php sehr viele nützliche Infos zum Bionx-System
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
orinoco hat geschrieben: Ich hab ein Pedeĺec mit Heinzmann Direktläufer und Rekuperation. Wirklich viel bringen tut es reichweitenmäßig nicht so viel. Besser einen zweiten Akku mitnehmen. Aber ich nutze es schon wenn es bergab zu schnell wird. Da ist es schon ein gutes Gefühl sanft mit der Rekuperation zu verzögern und nicht die ganze Energie in die Bremsen reinpressen zu müssen. vor allem mit voll beladenem Anhänger.
Ich überlege auch ein E-Bike zu kaufen.

Der Berg vor unserer Tür, den man fast immer überwinden muss, wenn man wo hin möchte. Liegt bei 10 bis maximal 15% Gefälle auf knapp 1 km Länge. Wobei der größte Anteil um die 13% sein dürfte.

Wenn mein Nachbar dort mit seinem E-Bike bergab fährt, dann kann er auf den Scheibenbremsen danach Spiegeleier braten. Die Bremsklötze von 08/15-Fahrrädern leiden deutlich.

Eine Rekuperation erscheint mir da deutlich sinnvoll. Wäre vielleicht sogar materialschonender.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Das Problem ist die Gangschaltung. Wenn der Motor davor liegt, gibt es keine Recu weil die Energie nicht über den Freilauf durchkommt und du auch die Treter nicht drehen möchtest. Wenn der Motor hinter der Gangschaltung liegt dann ist dieser in einer Übersetzung am Rad und ist dann nicht so effizient, das was also die Gangschaltung an Energie einspart kann der Motor in der Narbe wieder Recuperieren. Aber das Drehmoment am Berg ohne Gangschaltung ist sehr überschaubar und gerade am Berg würde die Recu runter viel bringen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Bin da eher Laie aber hört sich so an als wäre ein Nabenmotor am Vorderrad dafür die beste Lösung?

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Zum Recuperieren den Berg hinunter wäre das Hinterrad besser, aber für die kraftvolle Unterstützung in der Steigung ist der Motor an der Kurbel der Beste.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Danke für den link ins pedelec forum, leider komme ich da nicht weiter. Spez die g2 dazu finde ich nix. Wird eh nicht lohnen man muss halt langsam den Berg runter fahren nicht über 15 km/h wenn man unten net auslaufen lassen kann.
Muss man halt immer etwas mechanisch bremsen.
Gibt's keine Eigenbau?
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
https://youtu.be/ZrD0WbLdhc0

Oder sowas? Aber für 5k kann ich auch n gebrauchtes Twike wieder fit machen...und auf 45 kmh umrüsten...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar kein Pedelec, da bin ich einfach noch zu jung und zu fit dafür, aber bergab würde ich beim MTB auch viel lieber einen Akku aufladen als das einfach in Wärme umsetzen zu müssen. Das wäre doch ideal, ich würde mit irgend einem leeren Akku losfahren, hätte sogar noch etwas Balast zum Taining dabei und würde mit einem vollen wieder nachhause kommen. ;) :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Jung und Alt ist jetzt mal relativ, aber ja das ist mein Gedanke weil ich mit der Hüfte Probleme habe und der Orthopäde Radfahren und Schwimmen sagte. Laufen sei schlecht.
Und ja man kann in der Ebene viel im generator Modus fahren und nach der Fahrt hat man einen volleren Akku. Berg runter heißt oft bei uns dann wieder Berg hoch (kochertalbrücke, 184m hoch) das taugt nicht den Akku voll zu machen.
Training alle mal.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Danke für den link ins pedelec forum, leider komme ich da nicht weiter. Spez die g2 dazu finde ich nix. Wird eh nicht lohnen man muss halt langsam den Berg runter fahren nicht über 15 km/h wenn man unten net auslaufen lassen kann.
Muss man halt immer etwas mechanisch bremsen.
Gibt's keine Eigenbau?
Gib mal im Pedelecforum " Reku einstellen Bionx" ein........
Da kommen genug Antworten !
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag