Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

evChris
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 23:20
  • Wohnort: Mödling
read
Wichtig ist vor Ablauf der Garantie noch zu tauschen. Nach 5 1/2 Jahren ist man der Dumme.
Renault Zoe ZEN Q210 EZ 6/2013 bei 96 Tsd. km war Schluss.
Das bedeutet dann wirtschaftlichen Totalschaden, da Renault sich an den Kosten nicht beteiligen will...

Bleiben noch 700 Euro Verkaufserlös abzüglich eines Reparaturversuchs ohne Motortausch 400 Euro sind das netto 300

Natürlich wären die Einzelteile mehr wert, aber da ist ja der Akku der drin ist und Renault gehört ...
Zoe Zen reserviert März 2012, bestellt 7.2.2013, geliefert 7.6.2013
PV 4.8 kWP
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Doof gelaufen...
Ich hatte deshalb drauf geachtet, dass das schon beim Vorbesitzer gemacht wurde.
Der neue Motor hat jetzt 41tkm gelaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, ich glaube jetzt hat's mich erwischt: Der Motor gibt schon unter leichter Last deutlich hörbar die bekannten Geräusche von sich :-(
Bis jetzt noch keine Panikmeldungen im Display, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit ...
Also ist jetzt guter Rat teuer ... im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Q210 ist von 03/2013, also satt außerhalb der Garantie. Und wie mir ein Vögelein zwitscherte beteiligt sich die Kulanz auch nur bis max. 6 Jahre ... auch gerade rum :-(
Ich werd's trotzdem mal versuchen, viel Hoffnung hab ich aber nicht.
Aber eigentlich müsste es ja auch inzwischen genug Gebraucht-Teile aus Unfall-Fahrzeugen geben? Einige Angebote findet man auch, aber wie kann man sicher sein, dass es sich um eine korrigierte Conti-Version handelt, bei der dieser Fehler nicht mehr auftritt? Oder kann man gar den Motor durch Einbau neuer Lager / Ritzel retten?
@Bavaria EV : wie steht denn die Sache mit deinem Angebot von Tauschmotoren incl. Service? Ist das inzwischen Spruchreif?

Bei mittlerweile etwas über 40.000km wäre ein Motortausch bei Renault ohne Kulanzbeteiligung ein herber Schlag ...

Gruß,
Christian

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault ist in Sachen Kulanz ein Saftladen. Meine ZOE 7/2013 hatte im letzten Jahr nach dem Motortausch ( in der Garantie) einen Fehler im Lader. Ich konnte nur noch 1ph laden, nicht mehr 3ph. Ich war 2 Monate drüber und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 81 Tsd km runter. Reparaturkosten 3500€, Kulanzantrag gestellt. Die Antwort war, dass das Auto zu alt sei und zu viele km gefahren hat. Ohne Worte.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Keine Sorge, auch Mercedes, BMW und co sind da nicht viel besser. Hatte ne B-Klasse Erdgas, ein Schlag, ein lautes Zischen. Berstventil in einem Tank geht während der Fahrt einfach auf, ohne Grund. Hat Mercedes auch nicht interessiert, hab mehrmals mit Sindelfingen Telefoniert. Schaden 3200€. 135.000 km gelaufen, denke ein fast 50.000€ Fahrzeug sollte länger Laufen. Ich kann dich gut verstehen, aber das ist leider heute bei allen so.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meine Werkstatt hat jetzt mal das Getriebeöl kontrolliert: schön hell wie es sein soll!
Aber woher kommen dann die Geräusche, die der Motor macht?
So ganz genau habe ich ja noch immer nicht mitbekommen, wo genau das Problem der ersten Conti-Motoren liegt. Hat jemand eine Erklärung oder einen Link für mich?
Ich habe auch schon mal irgendwo hier gelesen, dass in Ö die Lager getauscht wurden, aber die scheint es bei Renault gar nicht als Ersatzteil zu geben.
So langsam bin ich schwer verunsichert, denn ich habe wenig Lust den regulären Motor-Tausch-Preis zu zahlen....

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Mein Rat: Weiterfahren und abwarten, bis das Geräusch lauter als die Fussgängerscheuche ist.
In der Zwischenzeit nach Motoren um sehen oder eine Werkstatt suchen, die sich zutraut die Lager zu wechseln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sind es denn wirklich die Lager? Oder sind es die Kohlen / Schleifringe? Da hat die Werkstatt nämlich noch nicht nachgesehen?
Was genau ist denn nun das Problem der ersten Conti-Motoren?
Und hat irgendjemand ein paar Bilder oder eine Anleitung zur Kontrolle der Kohlen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag