11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

shark1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:35
read
Überspannungsableiter haben nur einen bestimmten Wirkungsbereich (ca. 10m-15m Leitungslänge). Deswegen sollten diese so nah wie möglich an der Ladestion sitzen (bei Hensel schon in dieser beinhaltet) und wenn man eh schon einen Verteiler hat kann man da auch gleich FI und LSS einbauen.
D-LSS sind ME overkill und können in den meisten Netzen wegen zu kleinen Kurzschlussströmen garnicht eingestzt weden. Für einen D32 bracht man ja schon fast 1000A Kurzschussstrom.
Anzeige

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

hier nochmal die empfohlenen Auslösecharakteristiken nach ZE Ready:
http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/799

Und nun die Frage: Was mache ich wenn ich ne 22kw Box habe, die aber (erstmal) auf 11kw einstelle (soll ja Boxen geben die man umschalten kann :)) ?

Ich habe mich schon entschieden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Box ist vergleichbar mit einer Steckdose. Abgesichert ist eine Steckdose meist mit 16A, auch wenn man überwiegend deutlich kleinere Verbraucher anschliest.
Also solltest Du die Box mit Kabelquerschnitt und Sicherungen so anschließen das sie 22kW Ladeleistung bringen kann.
Wenn Du die Box dann auf 11kW einstellst dauert die Ladung eben doppelt so lang, Du hast aber die Möglichkeit jederzeit umzuschalten wenn es mal schnell gehen muss.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Frank

Bingo ! Also 3 x C32 in der Hausinstallation und damit ZE-ready konform !
Die 11kw RWE Box benötigt dann D20er.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
RWE / HochTief hat sich telefonisch gemeldet. Bei der 11 KW eBox (Aufpreis siehe Preisliste) ist der FI Typ B und die LS dabei. Die Automaten werden bei ca. 23m Kabellänge (es reicht 5x4mm2), 5x6 mm2 NYM ist verlegt, in die Hausverteilung eingebaut. Mit der eBox werden die Automaten mitgeliefert (damit man keine Falschen selbst kauft), dann kann der eigene Elektriker diese einbauen und im Haus alles anschließen. Die Automaten werden nicht in die eBox eingebaut sondern in die Hausverteilung. :idea: HochTief/RWE kommt dann um die eBox Z.E. Ready 1.2 anzuschließen und zu testen. Bei dem Telefongespräch hatte ich das Gefühl das sich der Mitarbeiter RWE / HochTief sehr gut im "Thema" auskannt, er hatte auf alle Fragen ein sehr präzise Antwort. Ich hoffe mal das alles auch so gut klappt, auch mit dem Liefertermin des ZOE Intens (25. KW). :mrgreen:
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
auf keinen Fall Querschnitte unter 10mm nehmen. Außerdem nimmt man sich die Möglichkeit auf 32A aufzurüsten oder der Zweitwagen wird auch elektrisch und eine zweite Wallbox wird nötig. Bei 11kW wird die Leitung über längere Zeit an der Bemessungsgrenze betrieben. So wird normalerweise keine CEE Dose belastet.

lg

Eberhard

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Eberhard hat geschrieben:auf keinen Fall Querschnitte unter 10mm nehmen. Außerdem nimmt man sich die Möglichkeit auf 32A aufzurüsten oder der Zweitwagen wird auch elektrisch und eine zweite Wallbox wird nötig. Bei 11kW wird die Leitung über längere Zeit an der Bemessungsgrenze betrieben. So wird normalerweise keine CEE Dose belastet.

lg

Eberhard

Ich habe die Information bekommen, das max. 6mm in die Klemmen passen.
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Lara Zoe hat geschrieben:
Ich habe die Information bekommen, das max. 6mm in die Klemmen passen.
Danke, super Info ... das kann's jetzt aber nicht wirklich sein, oder?

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Habe gerade mit einem Elektriker gesprochen. Da ich (momentan) nur 11kW laden möchte reichen - so meinte er - 5 x 2,5mm2 (welche auch schon seit früherer Zeit verlegt sind). "Die Phasen sind mit 16A abgesichert und dafür reichen 2,5mm2 aus ..." ist seine Aussage ...

Jetzt redet er ihr hier alle von 4, 6 oder sogar 10mm2 Querschnitt!?
Muss ehrlich sagen dass ich jetzt schon ein wenig "unsicher" bin wer denn nun recht hat ...

Was meint die Community dazu?

Danke für eure Hilfe
Gert
S 70D

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Dietli
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:50
  • Wohnort: Schlitz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir geht es genauso.
Meine RWE eBox (11kw) wurde auch mit so einem Kabel angeschlossen ( wenn ich mich richtig erinnere stand auf der Rolle auch 2,5 mm) .
Aber ich hoffe mal das es da keine Probleme gibt.Die Euronics Elektriker arbeiteten ja mit RWE zusammen.Zumindest steht das ja auf beiden Internetseiten der Firmen.
Wird Zeit das mein Zoe kommt damit ich Gewissheit habe das es funzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag