Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

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Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

db1nto
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Hi
Theoretisch müsste es funktionieren. Der Standard ist ja eindeutig definiert.
Tut es aber nicht.
Ich habe inzwischen ein Model 3.
Das Ladekabel funktioniert am Renault Zoe. Nicht aber an meinen Model 3.
Eventuell liegt es nur am Stecker (Kontakte zu kurz)...
Gruß Taner
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Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

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Hast du +/- 12V als PWM Signal oder nur +12V? Tesla braucht zwingend den negativen Anteil der PWM.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

db1nto
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Selbstverständlich +/-12V
Über einen OP AMP.
Daran liegt es nicht.

Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

Optimus
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db1nto hat geschrieben: Nicht aber an meinen Model 3.
Schade, das heist dann also nur mit Relais/Schütz und passt dann nicht mehr in den Stecker.
db1nto hat geschrieben: Eventuell liegt es nur am Stecker (Kontakte zu kurz)...
Welche Kontakte sollen da zu kurz sein? Hast du den Fzg.-Stecker sonst noch manipuliert?
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Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

db1nto
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Ich hatte meine Ladeelektronik bereits in einen größeren Kasten mit vierfach Relais umgebaut! Daran liegt es also auch nicht.
Ich meine die Pins des Typ2 Steckers.
Diese sehen optisch etwas kurz aus.
Ich habe viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht und absolut keinen Fehler gefunden.
Mein Lader funktioniert am Model S und an einer Zoe.
Nur am Model 3 nicht.
Hab's aufgegeben und einem Freund mit Zoe verkauft...

Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

Optimus
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db1nto hat geschrieben: Ladeelektronik bereits in einen größeren Kasten mit vierfach Relais umgebaut! Daran liegt es also auch nicht.
D.h. also es muss bereits ein anderer Fehler vorgelegen haben, der das Model 3 davon abgehalten hat zu laden.
Kann sein, dass das Model 3 noch zuätzlich prüft, ob der N bereits mit PE verbunden ist (hab ich hier mal irgendwo aufgeschnappt/gelesen).

Das Auto hat ja ebenfalls ein Schütz, welches nach Erkennen Kabel (PP-Widerstand) und CP-Signal anzieht/durchschaltet. Daher dachte ich mir, das Schütz in der WB kann man sich eigentlich sparen. Abgesehen davon hat man dann immer Spannung auf den Kontakten (Obacht!!).
Wenn keine Wolken am Tesla enstehen, kann ich es ja mal 1-phasig mit meiner EVSE WB probieren. Welche Steuerung hast du verwendet?
db1nto hat geschrieben: Hab's aufgegeben und einem Freund mit Zoe verkauft...
Auch eine pragmatische Lösung. :lol:
Zuletzt geändert von Optimus am Fr 4. Sep 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

db1nto
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Was meinst du damit welche Steuerung ich verwendet habe?
Selbst gebaut mit Arduino...

Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

Optimus
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Sorry hatte ich verdrängt. :?
Kann man den Quellcode auch mittels IDE auf einm ESP8266 laufen lassen?
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Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

TMEV
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Optimus hat geschrieben: Das Auto hat ja ebenfalls ein Schütz, welches nach Erkennen Kabel (PP-Widerstand) und CP-Signal anzieht/durchschaltet. Daher dachte ich mir, das Schütz in der WB kann man sich eigentlich sparen. Abgesehen davon hat man dann immer Spannung auf den Kontakten (Obacht!!).
Nope, die Spannung darf nicht schon vor der Ladeanforderung anliegen. Jedes die Norm beachtende Fahrzeug wird so nicht laden.

Re: Selbst entwickeltes 16A Ladekabel mit vielen Funktionen!

Optimus
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Heißt im Umkehrschluss:
Tesla Model S und ZOE (beide älter) sind nicht normkonform. Tesla Model 3 (neuer) ist normkonform. Interessant!
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