Wie und wann wird die 12V Batterie denn geladen? Ich habe bisher noch keine Info finden können oder auch nur einen Schaltplan vom e-smart.
Es wäre wirklich wichtig, die Stromversorgung der einzelnen Verbraucher zu kennen.
Ah okay, Sarkasmus. Ich verstehe!foxada hat geschrieben:Was bitte ist ein Dc/Dc Wandler und wo und wie wird er eingesetzt und wie funktioniert ein HV- Schütz wenn die Zündung an ist?
Und warum muss man erklären,warum man irgend etwas wissen möchte?
Weil es hilft, Dir verständlicher antworten zu können. So rät man immer nur, worauf Du eigentlich mit Deiner Frage hinaus willst. Ich wäre z.B. auch davon ausgegangen, dass Du DC/DC-Wandler kennst - schließlich fragtest Du nach einem Stromlauf- bzw. Schaltplan für den Smart. Mit dem kannst Du ja nur was anfangen, wenn Du zumindest grundlegende Bauteile wie Wandler kennst. Zum Wandler liest Du Dich am besten hier ein: https://de.wikipedia.org/wiki/DC/DC-Wandler. Im Smart ist übrigens ein Resonanzwandler.foxada hat geschrieben:Was bitte ist ein Dc/Dc Wandler und wo und wie wird er eingesetzt und wie funktioniert ein HV- Schütz wenn die Zündung an ist?
Und warum muss man erklären,warum man irgend etwas wissen möchte?
das war meine Fragefoxada hat geschrieben:Wie und wann wird die 12V Batterie denn geladen? Ich habe bisher noch keine Info finden können oder auch nur einen Schaltplan vom e-smart.
Die hatte Smarted ja auch beantwortet. Raten muss man Deine Wissensbasis, wenn Du einen Schaltplan suchst und sich dann rausstellt, dass Du zentrale Bauteile nicht kennst. Egal jetzt.foxada hat geschrieben:das war meine Fragefoxada hat geschrieben:Wie und wann wird die 12V Batterie denn geladen? Ich habe bisher noch keine Info finden können oder auch nur einen Schaltplan vom e-smart.
Wo muss man da noch etwas raten?
Kein Grund zur Sorge. Der "Startvorgang" bei ED braucht viel weniger Strom als beim Verbrenner, es gibt ja keinen Anlasser. Du kannst davon ausgehen, dass alle Verbraucher, die es auch im Verbrenner gibt, mit 12V laufen. Das ist aber kein Problem, solange Du nicht stundenlang z.B. am Baggersee die Party mit Deinem Auto ausrichtest. Kurzstrecken sind auch kein Thema, viel weniger als beim Verbrenner, der ja massiv Strom zum Starten braucht. Der DC/DC-Wandler liefert mehr Leistung, als alle 12V-Verbraucher im Smart verbraten können, so dass die 12V-Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb voll bleiben sollte. Im ED würde deshalb eigentlich eine viel kleinere 12V Batterie reichen...foxada hat geschrieben:...habe aber keinerlei Hinweis auf den Ladezustand der 12V Batterie.
Auch steht nirgendwo, welche Verbraucher vom 12V Bordnetz direkt ihren Strom ziehen.
Mein Smart fährt nur Kurzstrecke mit oft häufigen Starts, da wäre es gut zu wissen, wieviel Kapazität der 12V Bat. verbraucht ein Startvorgang bzw kann ich die 12V Bat mit zu häufigen Starts zwischen den Ladungen der HV Bat "leernudeln".
Da man von Smart keinerlei Info bekommt ist dieses Forum der einzige Ort für Fragen- und es gibt manchmal auch Antworten!