Ich hab diesen Thread vor 3 Jahren ins Leben gerufen und immer noch werden Erfahrungen zum Thema ausgetauscht. Es zeigte sich dass über die Funktionalität und Möglichkeiten der Kombination Amtron und SHM z.T. noch große Unsicherheiten und Unwissenheit bestehen. Es gab und gibt auch immer noch Probleme, sonst hätte es diesen Thread so nicht gegeben.
Von den beiden großen und namhaften Herstellern (SMA und Mennekes) wird die Funktion des Überschussladens weder beworben noch angemessen supportet.
Mein Eindruck ist immer wieder, dass noch relativ wenige dieser Systeme überhaupt im Einsatz sind und daher die Hersteller auch sehr wenig Aufwand in die Fehlerbehebung investieren. Enttäuschend, denn man hat ja genau um das zu vermeiden "extra tief in die Tasche gegriffen".
Was ist diesbezüglich Euer Eindruck?
Die aktuelle Faktenlage:
1 Stück Amtron Xtra an SHM funktioniert einwandfrei.
- Ab und an gibt es beim umstellen der Lademodi das Problem dass die Autostart-Einstellung rausfliegt, Auto lädt also nicht wenn die Sonne rauskommt! (Ist bei Mennekes aber mittlerweile in Arbeit - ich hab das schon vor über 2 Jahren moniert)
Das Problem ist nicht rekonstruierbar, es passiert sporadisch.
- Bei einem Spannungsausfall von etwa 4 Sekunden hängt sich die Amtron auf - das ist genau die Zeit die mein Backupsystem braucht das Inselnetz bereitzustellen. Ein neuerlicher und längerer Spannungsreset (15 Sek.) löst das Problem.
Mein Fazit: Eine gute und brauchbare wenn auch teure Lösung.
Und jetzt kommt´s: Ich habe seit letzten Herbst die zweite Amtron am gleichen SHM. Das funktioniert im Einzelbetrieb genauso, jedoch im Parallelbetrieb klappt es nicht ohne Nutzereingriff. Ich habe viel rumprobiert und keine Lösung über die Einstellmöglichkeiten gefunden.
Es verhält sich wie folgt:
Werden unterschiedliche Prioritäten für die beiden Amtron festgelegt werden diese korrekt vom SHM berücksichtigt. Die Autos werden nicht parallel geladen sondern nacheinander - das heisst das mit der gringeren Priorität wartet. Wenn nun das mit der höheren Prio voll ist bzw. zusätzlicher Überschuss besteht, beginnt das zweite Auto nicht zu laden - der Überschuss wird eingespeist! In der App wird der Überschuss voll der Amtron mit höherer Prio zugeteilt, obwohl dies nichts mehr nimmt.
Erst wenn nun der Ladevorgang, der solange nichts angerührt wird den Status "pausiert" hat, beendet wird lädt die 2. Amtron los. Beenden geht über die App oder ausstecken.
Wenn ich beide Amtron auf gleiche Prio setze taktet eine (immer die gleiche - die ältere) gelegentlich und verhält sich sonst auch wie beschrieben.
Ich befürchte meine Anlage ist diesbezüglich einzigartig, selbst bei SMA oder Mennekes haben sie sowas vermutlich nie aufgebaut und getestet. Der Support ist bei beiden Herstellern ist, bezüglich Überschussladen absolut blank und schweigt meistens.
Hat Jemand Erfahrung mit zwei Stück Amtron am SHM und Überschussladen?
Mir ist seit einiger Zeit noch ein anderes Phänomen aufgefallen: Die Energiemengen der Amtron im Portal weichen von der tatsächlichen am Zähler der Amtron und der App ab, letztere beiden stimmen überein. Das Portal gibt grob 1/3 weniger an. Das Kuriose daran ist: Wenn ich mir die aktuelle Leistung im Portal anzeigen lasse ist diese korrekt, jedoch die Energiemengen eines gesamten Ladevorganges weichen wie beschrieben ab. Es scheint das sich das Portal verrechnet. Auch hierzu leider wieder von beiden Herstellern das große Schweigen. Soviel weiß ich schon, es tritt nicht bei jeder Anlage auf.
Ich habe die Vermutung, dass es seit der Integration meines Batteriespeichers vor einem Jahr auftritt - das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Energiemengen vorher nicht so genau verglichen habe.
Hat hierzu Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ja, das ist doch einiges zu knabbern
Ich freue mich von Euch zu hören.
Jochen