Guy hat geschrieben:Tesla vs Renault findet sich nun hier wieder:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t1009.html
@all
Bitte wieder etwas näher am Thema Fluence II.
Gibt es Informationen / Gerüchte zur Reichweite oder Batterie des Fluence II?
Kann man vielleicht die Informationen zum Samsung 1:1 übertragen? Die beiden sollten doch technisch weitgehend identisch sein.
Guy
Zum Fluence II konnte ich der Dame lediglich entlocken, dass zwecks Design man sich einfach den Verbrenner Fluence der zweiten Generation ansehen soll.
Zur Technik: Chamäleon ist drinnen (inkl fehlender Schuko Variante) Wärmepumpe nicht, angeblich aus Platzgründen.
Ich vermute schon, dass man die Daten und Bilder des Samsung ziemlich 1:1 übernehmen kann.
Interessant fand ich, dass man die Wärmepumpe nicht übernommen hat, der Lader aber ohne großen Aufwand verbaut werden konnte.
Das ließe für mich doch den Schluss zu, dass eine "Umrüstung" (welche ich im Moment nicht einmal wollte) leichter machbar wäre, als gedacht.
Die Daten des "neuen" Samsung unterscheiden sich ja nicht sonderlich vom Fluence I. Man scheint sich hauptsächlich auf Lader, Display und ein paar optische Details im Bereich Cockpit und Schnauze eingelassen zu haben. Der Rest scheint mir gleich!
Ich denke auch nicht, dass man der Akku Variante zu Laibe rücken wird. Man darf da einfach nicht "klein" denken, sondern man muss sehen, dass das Wechselsystem in anderen Ländern (zB. Israel) durchaus fruchtet!
Die Absatzzahlen in diesen Ländern für den Fluence sind natürlich ungleich höher und der Fluence ist dort zB als Taxi fast schon ein Renner!
Wir Österreicher und Ihr Deutschen seht das denke ich einfach ein wenig zu lokal. Global gesehen, machen die Wechselstationen schon sinn!
Ich hab letzes Jahr mit einem Israeli geredet, der hat nur geschwärmt. Alle 100 bis 150 km eine Better Place Station, bei den Temperaturen auch kein Problem mit der Reichweite von A nach B zu kommen.
Dass ein Wechselakku in einem Land, wo es keine Stationen gibt natürlich keinen Sinn macht, ist klar. Den einzigen Vorwurf, den ich Renault da mache, ist, dass Sie auch bei uns für diese Wechselakkus werben.
Die Wechselstationen hätten natürlich den weiteren Vorteil, dass man sich auch nie länger als ein paar Stunden mit einem "noch 76%" Akku quälen müsste.
Aber nach israel auswandern werde ich wegen Better Place auch nicht!