Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

USER_AVATAR
read
---
Diskussion aus http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1002.html ausgelagert. Guy
---
axlk69 hat geschrieben:Leider auch die fehlende Schuko Lademöglichkeit! :wand:
Was solls! Bis es bei mir Zeit zum Wechseln ist, sollte dieses Problem ja im Griff sein!
Elon Musk sagte mal bei einer Vorstellung des Model S in Norwegen war es glaube ich, "das Model S wird jeden Strom vertragen den Sie anlegen."

Renault macht es genau andersrum. Beschränken die Lademöglichkeiten so stark, dass es nur sehr wenige Alternativen gibt. Das ist auch ein Grund wieso ich den Zoe nicht so toll finde. Für jeden Stecker braucht man bei Ihm nämlich wieder Stecker Box Stecker.
Es scheitert also nicht am Strom sondern jedes mal dann an der Kommunikation zwischen Auto und Steckdose, falls die nicht vorhanden ist wie bei Schuko und CEE, kann man damit nichts Anfangen.

Ich vergleiche das so ein bisschen mit den akuellen Computerspielen wo ja auch always Online Zwang eingeführt wurde.
Anzeige

Re: Fluence II kommt!!!!

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Für jeden Stecker braucht man bei Ihm nämlich wieder Stecker Box Stecker.
Es scheitert also nicht am Strom sondern jedes mal dann an der Kommunikation zwischen Auto und Steckdose, falls die nicht vorhanden ist wie bei Schuko und CEE, kann man damit nichts Anfangen.
Glaubst du etwa, dass das bei Tesla anders ist? Auch da brauchst du ICCB Kabel!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fluence II kommt!!!!

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
wie lange willst du das model s mit seiner 85kWh batterie an einer schukodose mit 10A laden? da hängst du 2 Tage dran und ist wegen der ladeverluste immer noch nicht voll.

lg

eberhard

Re: Fluence II kommt!!!!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Klar, vollladen kannst Du damit beim Tesla knicken - oft geht's aber gar nicht darum vollzuladen, sondern ohnehin vorhandene Standzeit zum Nachladen zu nutzen. Und Autos mit richtigen Ladegeräten haben auch weniger Ladeverluste...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Fluence II kommt!!!!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Je größer die Batterie ist, desto weniger braucht man doch eine Schnellladung zuhause. Der Weg zur Arbeit und zurück wird ja nicht länger mit einem Model S. Wenn man nun im Alltag nur alle drei Tage laden muss, reicht auch Schuko, um damit über Nacht die Batterie zu füllen. Ist aber ein anderes Thema.

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Renault die Flotte chamäleonisiert, der Kangoo soll ja ebenfalls folgen. Bin schon ganz gespannt auf den Twizy mit Chamäleon, 0 - 100 in drei Sekunden, Ladung in < 5 Minuten ;)

Jedoch zum Fluence:
Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Bislang war das ja seit der Ankündigung des ZOE immer der größte Kritikpunkt. Unterm Strich bleibt der ZOE jedoch die bessere Wahl für mich.

Wie sich das auf die Reichweite auswirkt, darüber gibt es noch keine Informationen, oder?

Re: Fluence II kommt!!!!

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Für jeden Stecker braucht man bei Ihm nämlich wieder Stecker Box Stecker.
Es scheitert also nicht am Strom sondern jedes mal dann an der Kommunikation zwischen Auto und Steckdose, falls die nicht vorhanden ist wie bei Schuko und CEE, kann man damit nichts Anfangen.
Glaubst du etwa, dass das bei Tesla anders ist? Auch da brauchst du ICCB Kabel!
:lol: :lol: Ja, brauchst Du! Aber die passen in die Schukodose!!
By the way, der Tesla Mensch hatte ein zartes Lächeln im Gesicht, als ich ihn auf das kleine "Ladeproblemchen" bei Renault angesprochen habe:
"Es dauert schon ein wenig länger aber natürlich kann das Model S auch an Schuko geladen werden!!" 8-)
Ich würde mich biegen vor lachen, wenn Leute den ZOE abbestellen würden und :lol: "die paar Euronen" :lol: auf den Tesla rauflegen!
Dann wären in drei Jahren wenigstens mehr Leasingrückläufer zu bekommen!
Ein TeslaS an Schuko laden.... Ich lach mich tot..
Ich behaupte übrigens, dass die Ladetechnik vom Zoe technisch viel weiter ist als die vom Tesla... Da kann der "tesla Mensch" ruhig grinsen. Das Model S ladet in der Grundaustattung gerade mal mit 10kW.. Für 1550 Eur Aufpreis kann man mit sage und schreibe 20kW laden... Übrigens, Zoe ladet serienmäßig bis 43kW..
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Fluence II kommt!!!!

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: :lol: :lol: Ja, brauchst Du! Aber die passen in die Schukodose!!
Beim ZOE doch auch. Und ob die Ladeverluste bei Tesla besser sein werden, wird sich erst noch beweisen müssen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: Fluence II kommt!!!!

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Je größer die Batterie ist, desto weniger braucht man doch eine Schnellladung zuhause. Der Weg zur Arbeit und zurück wird ja nicht länger mit einem Model S.
+1 :-) Exakt! Natürlich läuft das unser aller Intuition zuwider, da wir ja doch alle noch mit dem Konzept vom seltenen, schnellen Volltanken groß geworden sind.

Re: Fluence II kommt!!!!

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
pierrot hat geschrieben:Ich behaupte übrigens, dass die Ladetechnik vom Zoe technisch viel weiter ist als die vom Tesla... Da kann der "tesla Mensch" ruhig grinsen. Das Model S ladet in der Grundaustattung gerade mal mit 10kW.. Für 1550 Eur Aufpreis kann man mit sage und schreibe 20kW laden... Übrigens, Zoe ladet serienmäßig bis 43kW..
Ja und nein ... erstmal kommt JEDER Tesla mit Supercharger Support bis ~100kw - da kann Renault erstmal nicht mithalten - und wie genau die Chargersituation in EU gelöst wird steht afaik noch immer nicht fest - klar ist es wird 3-Phasen-Laden geben für DE/EU und Typ2 Stecker - also vlt. doch 3 Lader je 10KW ... k.a.

Ich gebe dir aber Recht dass Renault im Zoe schön den Motorcontroller fürs Laden benutzt und daher keinen 43kw Lader zusätzlich verbauen muß - das würde nämlich enorm Gewicht und Geld kosten ... da its Renault Tesla vlt. wirklich einen Schritt vorraus.
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Ladung: Tesla Model S vs Renaults CHAMELEON

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Für mich ist das allerdings auch eine Fragen der Kosten der Infrastruktur.

Hier liegt doch gerade die Stärke der Renault Variante. Entsprechende Stückzahlen vorausgesetzt, sollte solch ein Typ 2 43 kW Ladepunkt unter 1.000 Euro kein Thema sein. Beim Supercharger reden wir dagegen noch über Jahre vom Vielfachen der Kosten. Für CHAdeMO oder CCS gilt das gleiche.

Soweit ich weiß, braucht es beim Tesla für vergleichbare Leistungen ein externes Ladegerät, oder?

Ich weiß nicht wie weit man die 43 kW noch nach oben treiben kann. 63 A Drehstrom ist schon recht rar, 125 A und damit 86 kW sollte jedoch eigentlich machbar sein. Renault arbeitet jedenfalls schon an einer solchen Lösung.
Renault_33308_1_6.jpg
Da die Komponenten für die Leistungen des Antriebs ausgelegt sind, sollte eine Erweiterung auf 86 kW lediglich ein Update sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag