Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Und man zieht sich keine Schrammen durchs Eiskratzen in die Windschutzscheibe ...
Gerade im Winter genieße ich die Vorteile gegenüber fast jedem Verbrenner keine Scheibe mehr kratzen zu müssen und auch auf Kurzstrecke nach 1min ein warmes Auto zu haben. Natürlich kostetn dann die 3-4kim 20kWh und mehr auf 100km. Aber bei Kurzstrecke ist das eben so. Bei längeren Fahrten sind es dann eben nur 14-16kWh/100km. Im Jahresmittel liege ich jetzt bei 13,7. Also bei 30Cent/kWh rund 4€/100km, wenn ich den Strom immer bezahlen müsste.

Folgerichtig liegt die effektiv nutzbare Reichweite derzeit bei deutlich unter 200km. Auf Langstrecke kann ich sie aber auf 180-190 ausreizen, wenn ich artig fahre.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
So, kurzes Update meinerseits.

Ich hatte letztens ja sehr starke Probleme mit der Reichweite, kam nicht einmal mehr 120km weit bei 100% - und war dann schon im kritischen Bereich. Und das obwohl es damals nicht einmal geschneit hatte oder Minusgrade hatte.

Tja.

Und jetzt?

170- 180km+ realistische Reichweite. Bei -5°C - 0°C und Schnee und sehr viel Schneeregen.

Lul.

Was hab ich geändert?

Heizungsmodus von ECO auf Normal gestellt. Absolut paradox. Aber es hat Wunder bewirkt.

Zufall oder nicht, es hat bei mir geholfen, ich komme wieder sehr weit.

Gerade jetzt, bei der neuen Firma (viel mehr Fahrt und viel mehr Autobahn), sehr wichtig für mich.

Noch nicht final bestätigt, aber über OBD sieht es so aus, als würde bei ECO die Akkuheizung nicht laufen - oder viel länger brauchen, die Zellen auf Temperatur zu bringen. das könnte die Ursache für das Schmelzen der Reichweite sein.
Muss ich aber noch näher untersuchen bei Gelegenheit. Derzeit brauch ich die Reichweite und bin froh, dass es wieder geht :D
Dateianhänge
IMG_20190130_182008.jpg
IMG_20190130_181505.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Einfach auf Auto fahren.

Kann es sein, dass im Ecomodus nur die Wärmepumpe läuft, die dann bei kalten Temperaturen die Wunschtemperatur nicht erreicht und dann durchläuft?

Im Automodus wird zunächst stark zugeheizt. Das kann temporär schon mal 3 kW ziehen, sehr schnell wird dann aber auch Wärmepumpe gewechselt.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Nö.

Fahre immer auf Auto.

Auch auf Eco ging die Leistung nach kurzer Zeit runter. Auch die Verbrauchswerte waren ja niedrig. Nur die Reichweite hat absolut nicht gestimmt. Siehe vorherigen Beiträge.
Entweder Bug. Oder was anderes
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:
Noch nicht final bestätigt, aber über OBD sieht es so aus, als würde bei ECO die Akkuheizung nicht laufen -
Auf welche Zelltemperatur heizt die Akkuheizung beim Ioniq? Hast Du die Möglichkeit, vor Abfahrt den Ioniq ans Ladekabel anzuschließen, so dass er den Akku wärmt, während er angeschlossen ist?

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

aiahaumx
read
166km gerade eben bei 100% und 2°C. Auto hat schon mehr als 50kkm hinter sich.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es geht wieder los! :)
Dateianhänge
E921AD3A-14A6-46FB-84D2-F234653D71A2.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei mir noch nicht. Die Temperatur ist die Gleiche, nur bei mir dieses unangenehme "-" davor

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Du gehörst doch mit zu den Meistern hier, es kann also nicht mehr lange dauern. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mit abgeschalteter Heizung hab ich Deinen Wert auch :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag