HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

hpc
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 21. Jul 2021, 23:12
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ihr wisst schon das 100% SoC Display nicht reale 100% sind oder?
Ja die MEB Werte bei 100 % Anzeige am Kombiinstrument waren:
"[8C.BMS] Ladezustand Anzeige";"99.5913043478261";"%"
"[8C.BMS] Ladezustand Batteriemanagementsystem";"95.6";"%"
Wenn mir die Werkstatt den Wagen auf 100% lädt sag ich Danke und jammere nicht sie sollen es das nächste mal nur auf 80 laden... Die paar Stunden sind nichts
Die paar Euro (ca. 3 bis 4) will ich nicht geschenkt haben.
Die SoH Kurven danach zeigen auf jeden Fall einen unüblichen SoH Verfall.

SoH_Kilometer_Kom.jpg
SoH In Kilometerdarstellung
SoH_Zeit_kom.jpg
SoH in Zeitdarstellung
Anzeige

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Guglhupf
  • Beiträge: 1163
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
wie hoch war da die Zellspannung?

Man kann es eben nicht jedem recht machen!
Der eine freut sich, dass das AH auf seine Kosten das Auto vollgeladen hat um den Kunden was gutes zu tun.
Der nächste regt sich auf, dass über 80% SOC geladen wurde.

Ein Balancing ab und zu ist auch nicht schlecht und die paar Stunden wird der Akku vertragen müssen.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Da stimme ich zu, ist echt schwierig es einem Recht zu machen zur Zeit.

Was ich mich frage, wie ist da der Prozess eigentlich für die Autos die wochenlang auf dem Parkplatz stehen und auf die Auslieferung oder fehlende Teile warten. Da hoffe ich schon das sie die Batterie nicht mit 100% Ladung die ganze Zeit stressen...
Weiß das jemand?

Die paar Tage beim Händler sehe ich nicht als Problem.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Nein, man kann es nicht allen recht machen. Es gibt auch Kunden, die wollen nicht, dass das Autohaus den Wagen wäscht.


Der Händler verstößt hier aber gegen die Anweisungen des Herstellers:
Die Hochvoltbatterie nur vor einer längeren Fahrt auf 100 % laden und so bald wie möglich losfahren.
Ohne individuelle Indikation ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Kunde sofort nach dem Abholen zu einer längeren Fahrt aufbrechen will.

Die Autos, die wochenlang auf Auslieferung warten, sind sicher nicht so voll geladen. Allein schon aus praktischen Gründen, denn dafür müsste man im Werk noch viel mehr Ladestationen aufstellen. Auf 30 % zu laden dauert keine 10 Minuten, auf 100 % rund eine Stunde.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Guglhupf
  • Beiträge: 1163
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
am Ende würde ich mich mehr über den geschenkten Strom freuen als mich über die eine zusätzliche 100% Ladung zu ärgern. Es war sicher eine gute Absicht dahinter und ihr würdet euch auch freuen, wenn das AH euer Auto umsonst getankt hätte

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Nein, würde ich nicht. Das sind 1,23 € an ersparten Kosten ... (bei 8 ct/kWh aus der PV) Die sollten den Kunden zumindest vorher fragen, bevor sie das tun.

Ich sehe es allerdings auch nicht als Katastrophe an.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Sehe ich genauso. Ich empfinde es als Qualitätsmerkmal einer Werkstatt, bei der Annahme nach Waschen/Staubsaugen und Laden zu fragen. Ich persönlich freue mich übrigens über beides. Wenn das dann noch als kostenloser Service läuft, gibt's Extrapunkte :)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
...und mal nebenbei: meine Renault ZOE mit 22kWh Batterie wird nun seit 2017 tagtäglich mit 22kW (also 1C, das wären beim Enyaq eben 60/80kW Ladeleistung) von 10 -> 100% geladen. Ergibt nach 100 megametern nun 96% SOH.

Aktuell wird das Ding bei Temperaturen knapp über 0°C aus dem Carport direkt auf die Autobahn bugsiert, lädt nach der Fahrt morgens innert 1h bei 5°C AT auf 100% und steht dann den ganz tag angestöpselt am Firmenparkplatz, die Sonne knallt drauf und die Außentemperatur steigt auf 23° (heute).
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Blindek
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 13. Aug 2021, 07:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lade meinen Enyaq seit Anfang fast jeden Arbeitstag auf 100% und hab jetzt 35.000km drauf...
In letzter Zeit glaube ich das ich mich nicht auf die ausgelesenen Daten verlassen kann. Lt. Verbrauch und geladener Energie (inc Verluste) bim ich immer fast gleich seit Anfang an und komme auf cca 56kWh brauchbare Energie
2020 Skoda Superb iV
2021 Skoda Enyaq iV60

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

hliebold
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Dann gebe ich hier nochmal meine Daten preis...

IV 80, 11 Monate, 12Tkm, 85% AC und >80% nur auf Langstrecke und heute zum Test.
Leider nur maximal 68kWh nutzbar.

Oder interpretiere ich die Daten falsch?
Dateianhänge
Screenshot_2022-06-01-15-37-25-416_com.ovz.carscanner.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag