Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 15354
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 564 Mal
- Danke erhalten: 4717 Mal
Lieber Schüddi,
Gerade dachte ich, das Thema sei nun in nur einem Satz klar und deutlich rüber gekommen:
Aber eines ist auch klar: Wenn wir die EU5 Diesel aus Stuttgart aussperren wird sich an dem Feinstaub nix ändern, da stellt sich dann die Frage wie will Stuttgart dann argumentieren? Die oben genannten 10.000 - 18.000 Toten (Deutschlandweit) werden sich herunter gebrochen auf Stuttgart verändern, aber wie will man dies mit dem Dieselverbot in Verbindung bringen. Das Dieselverbot senkt den NOx, aber argumentiert wird mit Feinstaub, das passt rigendwo nihct zusammen.
Gerade dachte ich, das Thema sei nun in nur einem Satz klar und deutlich rüber gekommen:
Ich verstehe an der Haltung der Stuttgarter Stadtverwaltung auch vieles nicht, Das Problem vom Diesel ist eben die Größe und damit die Gefährlichkeit der ausgestoßenen Partikel, aber auch das NOx. Beides für mich ein Argument, gegen die Lügen der Produzenten der Fahrzeuge vor zu gehen, dies auf dem Rücken der Kunden aus zu tragen finde ich auch falsch. Wenn aber eine Stadt in die Ecke getrieben wird.....Alex1 hat geschrieben:... dass eben der Reifenabrieb viel grober ist als der Feinstaub durch Abgase, Kupplungen und Bremsen. Und dass eben Letzterer wirklich alveolengängig ist, Ersterer viel früher abgefangen und ausgehustet wird.
Aber eines ist auch klar: Wenn wir die EU5 Diesel aus Stuttgart aussperren wird sich an dem Feinstaub nix ändern, da stellt sich dann die Frage wie will Stuttgart dann argumentieren? Die oben genannten 10.000 - 18.000 Toten (Deutschlandweit) werden sich herunter gebrochen auf Stuttgart verändern, aber wie will man dies mit dem Dieselverbot in Verbindung bringen. Das Dieselverbot senkt den NOx, aber argumentiert wird mit Feinstaub, das passt rigendwo nihct zusammen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- CCS=SuperPlus135
- Beiträge: 396
- Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:46
- Danke erhalten: 1 Mal
Schüddi hat geschrieben:Hier geht es doch nicht um die E-Autos! Ganzen Artikel lesen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man auch mit einem E-Auto nicht auf einem Engel durch die Stadt reitet.
Zwischen Arschloch und Engel gibts bei nichts dazwischen? Wenn ich mit nem E-Auto durch Stuttgart fahre, produziere ich dort keinerlei Abgase. Okay, Ökostrom muss auch irgendwie produziert werden, aber das ist nicht das Thema jetzt. Es kann nicht sein, das zig Millionen Autos durchs Land fahren, die eigentlich und offenkundig stillgelegt gehören. Stuttgart kann sich aufgrund der zwei ansässigen Autofirmen nichts anderes erlauben, als saublödes anbringen von Moosgummis an Betonwänden. Irgendwann kommen aber die Abmahn-Heinis vom DUH...
Stickoxide, gerade aus neuen Motoren, sind hochgradig lungengängig und krebserregend.
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Tja, Schüddi hat offensichtlich wirklich nichts zu bieten außer Strohmännern, Nebelkerzen und Ausreden. Und so ein nebulöses "unfair", was eh nur darauf eine Verwässerung jeglicher Umweltanstrengungen rausläuft.
Argumente:
- Diesel lassen 10-19.000 Deutsche jährlich sterben. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren Feinstaub durch Kupplungen. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren Feinstaub durch Bremsen. eAutos nur einen kleinen Bruchteil. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren große Mengen an CO2, eAutos nur einen Bruchteil, vor Allem mit Ökostrom. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren erhebliche Mengen an NOx, eAutos gar keine. Gegenargument Schüddi? Null.
- Ladesäulen müssen, da der Staat mehrheitlich versagt, in Eigeninitiative errichtet werden. Gegenargument Schüddi? Null. Eigeninitiative? Null.
- Reifenabrieb ist vergleichbar grober Staub, nicht alveolengängig. Gegenargument Schüddi? Null.
Das Einzige, was von Schüddi kommt, ist
- Geht gar nicht,
- Mach ich nicht,
- Ist doch doof,
- Sieh doch das Ganze,
- Ich doch nicht,
- CO2 gibt es doch auch (wollten wir nicht beim Thema bleiben?),
- Andere sind doch viel schlimmer,
- Das ist doch dämlich,
- Die armen, armen Anderen (Salonsozialismus),
- Nein, nein, nein, eine eSäule will ich nicht! (Außer wenn der Staat sie mir hinstellt. Der Enteigner, der pöhse...)
Und schon wieder ein veritabler Strohmann: Wann habe ich Dir vorgeschlagen, Deine Kunden per Fahrrad zu besuchen? Dir ist wohl inzwischen kein Strohmann zu dämlich.
Es geht nicht um Deine pseudo-"Ungerechtigkeit und Willkür". Solche Begriffe sind in diesem Zusammenhang schlichtweg eine Frechheit! Es geht um Menschenleben.
Und es geht um LÖSUNGEN:
- eAutos,
- Öffis,
- Fahrräder (jadoch, nicht heulen, Du musst ja nicht...)
- Und vor Allem: Diesel raus. Was wir schon seit 10 Jahren wussten/hätten wissen können.
Argumente:
- Diesel lassen 10-19.000 Deutsche jährlich sterben. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren Feinstaub durch Kupplungen. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren Feinstaub durch Bremsen. eAutos nur einen kleinen Bruchteil. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren große Mengen an CO2, eAutos nur einen Bruchteil, vor Allem mit Ökostrom. Gegenargument Schüddi? Null.
- Diesel emittieren erhebliche Mengen an NOx, eAutos gar keine. Gegenargument Schüddi? Null.
- Ladesäulen müssen, da der Staat mehrheitlich versagt, in Eigeninitiative errichtet werden. Gegenargument Schüddi? Null. Eigeninitiative? Null.
- Reifenabrieb ist vergleichbar grober Staub, nicht alveolengängig. Gegenargument Schüddi? Null.
Das Einzige, was von Schüddi kommt, ist
- Geht gar nicht,
- Mach ich nicht,
- Ist doch doof,
- Sieh doch das Ganze,
- Ich doch nicht,
- CO2 gibt es doch auch (wollten wir nicht beim Thema bleiben?),
- Andere sind doch viel schlimmer,
- Das ist doch dämlich,
- Die armen, armen Anderen (Salonsozialismus),
- Nein, nein, nein, eine eSäule will ich nicht! (Außer wenn der Staat sie mir hinstellt. Der Enteigner, der pöhse...)
Und schon wieder ein veritabler Strohmann: Wann habe ich Dir vorgeschlagen, Deine Kunden per Fahrrad zu besuchen? Dir ist wohl inzwischen kein Strohmann zu dämlich.
Es geht nicht um Deine pseudo-"Ungerechtigkeit und Willkür". Solche Begriffe sind in diesem Zusammenhang schlichtweg eine Frechheit! Es geht um Menschenleben.
Und es geht um LÖSUNGEN:
- eAutos,
- Öffis,
- Fahrräder (jadoch, nicht heulen, Du musst ja nicht...)
- Und vor Allem: Diesel raus. Was wir schon seit 10 Jahren wussten/hätten wissen können.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- CCS=SuperPlus135
- Beiträge: 396
- Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:46
- Danke erhalten: 1 Mal
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Wirklich sauber ist nur zuhause bleiben.Schüddi hat geschrieben:Hier geht es doch nicht um die E-Autos! Ganzen Artikel lesen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man auch mit einem E-Auto nicht auf einem Engel durch die Stadt reitet.
Aber wenn man halt doch zur Arbeit muss und das per Öffis mega aufwändig wird, ist das E-Auto schon die sauberste Art, Auto zu fahren.
Und zur Ungerechtigkeit - in Großstädten leben auch Menschen (ich zum Beispiel) und die der schlechten Luft auszusetzen, ist auch ungerecht.
Ich sagte ja es wird keine Lösung geben, die keinem wehtut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Wie oft denn noch? Es geht hier nicht pro oder contra e-Autos. VERGISS E-AUTOS in diesem Thread einfach. Ich weis ja nicht wie sehr du allgemein bewandert bist mit Autos Alex1, aber deinen ganzen Argumente treffen auch auf Benziner zu. Auch diese haben Reifen, auch diese haben Kupplungen, auch diese haben Bremsen und stell dir vor auch diese produzieren Feistaub. Aber du liest nur was du willst und argumentierst nur worauf du Lust hast.
Daher nicht Pseudo Ungerechtigkeit sondern gleichbehandlung aller!
@Karlsson: richtig! Daher Benziner und Diesel gleich behandeln und fertig. Oder nach Leistungsgewicht etc. bestrafen.
Und ein paar Seiten vorher sagtest du noch ich solle meinen Dienstwagen stehen lassen an der Säule um zu laden und mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter weiter fahren. Wer verwässert hier jetzt was? Aber zum 28. mal - es geht hier nicht um mich! Und nur weil ich mich nicht auch noch um eine Säule IRGENDWO in meinem Umkreis selber kümmern möchte heißt das nicht, das ich nichts mache. Versteh das oder stirb dumm und Müll den Thread weiter zu.
Daher nicht Pseudo Ungerechtigkeit sondern gleichbehandlung aller!
@Karlsson: richtig! Daher Benziner und Diesel gleich behandeln und fertig. Oder nach Leistungsgewicht etc. bestrafen.
Und ein paar Seiten vorher sagtest du noch ich solle meinen Dienstwagen stehen lassen an der Säule um zu laden und mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter weiter fahren. Wer verwässert hier jetzt was? Aber zum 28. mal - es geht hier nicht um mich! Und nur weil ich mich nicht auch noch um eine Säule IRGENDWO in meinem Umkreis selber kümmern möchte heißt das nicht, das ich nichts mache. Versteh das oder stirb dumm und Müll den Thread weiter zu.
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Nee, Schüddi, hier geht´s nicht um Dich, hier geht´s um die Stuttgarter Luft.
Und um Deine durchsichtigen Versuche, jeglichen Umweltschutz zu boykottieren, der auch nur einen Millimeter über das hinaus geht, was Du jetzt tust.
Deine Verwässerungstaktik greift vielleicht am Stammtisch, aber nicht hier.
Schon vergessen, es geht um die Stuttgarter Luft. Und da ist der Feinstaub nur ein Teil der Misere. Übrigens fein beobachtet, dass auch Benziner Bremsen und Kupplungen haben! Die Hochdruckeinspritzer sind übrigens auch wahre Feinstaubschleudern.
Es trifft sich aber eben so, dass vor allen Dingen die Diesel die Luft versauen. Interessant, dass Du noch nichts zu den 10.000-19.000 Toten pro Jahr durch Dieselabgase gesagt hast. Scheinst also zuzustimmen. Und diese Tausenden von Toten jährlich kriegst Du halt nur weg, wenn Du die Diesel weg kriegst.
Was das mit dem Leistungsgewicht bringen soll, ist wohl nur Dir klar. Eine neue Nebelkerze eben.
Das Einzige, was wirklich die Situation – und die Stuttgarter Luft – bereinigt, ist eben der Fortfall der Diesel. Die Benziner kommen auch noch dran, keine Angst. Aber eben in Stuttgart erst in zweiter Reihe.
DAS wäre dann Gleichbehandlung, dass die schlimmsten Verpester zuerst weggeputzt werden. Nennt man Verursacherprinzip.
Und ich vergesse keineswegs die eAutos, auch wenn es Dir so passen würde. Denn sie sind die einzige Lösung für das Problem, dass der öffentliche Verkehr zugunsten der Verpesterindustrie kaputtgespart wurde und wird und deswegen viele Orte für Außendienstler nicht per Öffi erreichbar sind.
Und schon wieder ein fetter Strohmann! Es ging darum, dass Du – bis Du Dich um eine eZapfe in Deiner Nähe gekümmert hast – die paar Meter zum Büro oder nach Hause radeln könntest. Falls Du Dich für Umwelt oder Mitmenschen interessieren tätest. Erfahrungsgemäß bräuchtest Du dann etwa einmal pro Monat etwas wetterfestere Kleidung.
Aber Dir ist ja jeder Millimeter zu viel, um den Du Dich bewegen müsstest, um Umwelt, Klima und Mitmenschen einen minimalen Dienst zu bieten.
Und nochmal: Deswegen bist Du kein pöhser Mensch, nur halt ein Umweltignorant. Das ist kein Schimpfwort, das ist eine rein sachliche Bezeichnung für jemanden, der nicht mehr für die Umwelt tut als gesetzlich vorgeschrieben. Und die Stuttgarter Luft braucht eben Leute, die einen Schritt weiter gehen. Und die nicht wollen müssen halt gezwungen werden.
Wie gesagt, vor mehr als 10 Jahren war schon bekannt, wie diese Misere enden wird. Aber die Herren Winterkorn und Konsorten brauchten noch ein paar Millionen für ihren Alterssitz oder wer weiß was. Ausbaden müssen es jetzt die 10.000-19.000 Dieseltoten jährlich – und die Mitarbeiter der Verpesterbauer.
Die Lösungsmöglichkeiten sind klar:
- Öffis ausbauen,
- Radwege ausbauen,
- Verpester raus,
- eAutos fördern
Geht alles, wenn man nur will
Und um Deine durchsichtigen Versuche, jeglichen Umweltschutz zu boykottieren, der auch nur einen Millimeter über das hinaus geht, was Du jetzt tust.
Deine Verwässerungstaktik greift vielleicht am Stammtisch, aber nicht hier.
Schon vergessen, es geht um die Stuttgarter Luft. Und da ist der Feinstaub nur ein Teil der Misere. Übrigens fein beobachtet, dass auch Benziner Bremsen und Kupplungen haben! Die Hochdruckeinspritzer sind übrigens auch wahre Feinstaubschleudern.
Es trifft sich aber eben so, dass vor allen Dingen die Diesel die Luft versauen. Interessant, dass Du noch nichts zu den 10.000-19.000 Toten pro Jahr durch Dieselabgase gesagt hast. Scheinst also zuzustimmen. Und diese Tausenden von Toten jährlich kriegst Du halt nur weg, wenn Du die Diesel weg kriegst.
Was das mit dem Leistungsgewicht bringen soll, ist wohl nur Dir klar. Eine neue Nebelkerze eben.
Das Einzige, was wirklich die Situation – und die Stuttgarter Luft – bereinigt, ist eben der Fortfall der Diesel. Die Benziner kommen auch noch dran, keine Angst. Aber eben in Stuttgart erst in zweiter Reihe.
DAS wäre dann Gleichbehandlung, dass die schlimmsten Verpester zuerst weggeputzt werden. Nennt man Verursacherprinzip.
Und ich vergesse keineswegs die eAutos, auch wenn es Dir so passen würde. Denn sie sind die einzige Lösung für das Problem, dass der öffentliche Verkehr zugunsten der Verpesterindustrie kaputtgespart wurde und wird und deswegen viele Orte für Außendienstler nicht per Öffi erreichbar sind.
Und schon wieder ein fetter Strohmann! Es ging darum, dass Du – bis Du Dich um eine eZapfe in Deiner Nähe gekümmert hast – die paar Meter zum Büro oder nach Hause radeln könntest. Falls Du Dich für Umwelt oder Mitmenschen interessieren tätest. Erfahrungsgemäß bräuchtest Du dann etwa einmal pro Monat etwas wetterfestere Kleidung.
Aber Dir ist ja jeder Millimeter zu viel, um den Du Dich bewegen müsstest, um Umwelt, Klima und Mitmenschen einen minimalen Dienst zu bieten.
Und nochmal: Deswegen bist Du kein pöhser Mensch, nur halt ein Umweltignorant. Das ist kein Schimpfwort, das ist eine rein sachliche Bezeichnung für jemanden, der nicht mehr für die Umwelt tut als gesetzlich vorgeschrieben. Und die Stuttgarter Luft braucht eben Leute, die einen Schritt weiter gehen. Und die nicht wollen müssen halt gezwungen werden.
Wie gesagt, vor mehr als 10 Jahren war schon bekannt, wie diese Misere enden wird. Aber die Herren Winterkorn und Konsorten brauchten noch ein paar Millionen für ihren Alterssitz oder wer weiß was. Ausbaden müssen es jetzt die 10.000-19.000 Dieseltoten jährlich – und die Mitarbeiter der Verpesterbauer.
Die Lösungsmöglichkeiten sind klar:
- Öffis ausbauen,
- Radwege ausbauen,
- Verpester raus,
- eAutos fördern
Geht alles, wenn man nur will
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
@Schüddi
Vielleicht könntest Du noch etwas besser Kennzeichnen, mit welchem Absatz Du wen meinst.
Benziner und Diesel gleich behandeln nach ausgestoßenen Schadstoffen wäre objektiv doch ok, oder?
Bei Feinstaubalarm bleiben dann DI-Benziner verstärkt draußen, bei NOx Alarm die Diesel.
Mit Leistung hat das nichts zu tun, es geht um die Verursacher.
Und nochmal - E-Autos haben keine Kupplungen und haben erheblich weniger Bremsabrieb. Wenn man nun die schmutzigsten draußen lässt, werden das auf jeden Fall keine E-Autos sein.
Vielleicht könntest Du noch etwas besser Kennzeichnen, mit welchem Absatz Du wen meinst.
Benziner und Diesel gleich behandeln nach ausgestoßenen Schadstoffen wäre objektiv doch ok, oder?
Bei Feinstaubalarm bleiben dann DI-Benziner verstärkt draußen, bei NOx Alarm die Diesel.
Mit Leistung hat das nichts zu tun, es geht um die Verursacher.
Und nochmal - E-Autos haben keine Kupplungen und haben erheblich weniger Bremsabrieb. Wenn man nun die schmutzigsten draußen lässt, werden das auf jeden Fall keine E-Autos sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Das Kind heißt FEINSTAUBALARM.
DU redest vom Verursacherprinzip. Wer ist der Verursacher des Feinstaubs? Der Diesel mit seinen 3% oder der gesamte Verkehr - also alle Autos, die Räder, Kupplung, Motor und Bremsen haben?
Ich habe doch nie - niemals gesagt das e-Autos draußen bleiben sollen. Mich stört das die Jobpendler die oft kaum Kohle haben und einen sparsamen Wagen fahren draußen bleiben sollen und die dicken Bosse mit ihren noch fetteren Autos weiter grinsend ihre "sauberen" Luxuskarossen rumkutschieren dürfen.
Und wieder geht's beim Alex1 nur um mich... Er scheint echt Schwierigkeiten in der Aufassung zu haben und sachlich zu bleiben. Strohmann bla bla verwässerungstaktik bla bla möchte während seiner Arbeitszeit keine Fahradausflüge machen bla bla Umweltignorant bla bla ich höre nur noch mimimi
Du kennst mich nicht, du weist nicht was ich für meine Mitmenschen mache du bist nur ein vorurteilender Schwätzer. Und Menschen die über andere urteilen ohne sie zu kennen kann ich nicht leiden. Das zeigt nach außen chronische Charakterschwäche und zeugt nicht von überheblich viel Bildung.
Nur weil es für deinen Horizont das Maß aller Dinge ist, wenn man Pate für eine Zapfsäule ist, heißt das nicht, das das alles ist, was man für Mensch und Umwelt tun kann.
Und was bitte hat das mit Umweltschutz boykottieren zu tun wenn ich sage das es wohl nicht sein kann das NUR die Dieselfahrer bestraft werden sollen? Ich habe mehrfach gesagt das ich eine Kollektivlösung für alle besser finden würde das würde sogar mehr bringen als ein paar sparsame Diesel auszuschließen. Da könnte ich dir ebenso unterstellen du boykottierst den Umweltschutz weil Du das toll findest das nur Dieselfahrzeuge, nicht aber gleichalte Benziner ausgeschlossen werden.
Und was soll ich zu den Toten sagen? TÄGLICH Sterben auf der Welt ca. 3500 Menschen an einem Verkehrsunfall. Also besser gleich den Verkehr verbieten! Weist du was in unseren Nahrungsmitteln steckt? Wir tragen Bangla Klamotten die von kleinen Kinderhänden unter miesesten Bedingungen genäht wurden das juckt auch keinen. Fressen Chicken MC Nuggets von Töterfarmen usw. Ja du bist der Engel auf Erden Alex1, das ist mir bewusst. Du isst kein Fastfood mit zig Geschmacksverstärkern und giftigen Zusätzen, kaufst keine Marken oder Noname Klamotten und fährst auch nie zum Aldi - ach ne da bist du ja Stammgast zum laden! Damit hilfst du der Umwelt und deinen Mitmenschen natürlich ungemein. Weist du wie ein solcher Konzern funktioniert und wie er mit seinen Angestellten umgeht? Wie und wo er seine Ware beschafft? Der Liter Milch für 59 Cent und das Kilo Huhn für 3€...
Hinterfrage dein Handeln erst mal selbst bevor du andere an den Pranger stellst. Ich suche mir meine Geschäfte und Produkte größtenteils aus die ich konsumiere und auch das schränkt ein. Ich sorge dafür das meine Mitmenschen ordentlich fürs Alter vorsorgen denn auch Altersarmut wird mehr und mehr ein Problem und wenn ich ein Haus finanziere ist das Dach auch nicht nackt stell dir vor. auch darüber rede ich mit Menschen jeden Tag. Eine Säule gegen zig Dächer. Und jetzt bitte ich dich zum 133. mal mich weder zu beleidigen, über mich zu urteilen, mich hier blöd von der Seite anzumachen und sich selbst dumm zu stellen wenn du an einer vernünftigen Diskussion teilhaben möchtest. Mal abgesehen von allem sind meine Fahrten zum größten Teil elektrisch und in der Stadt sowieso - also was genau möchtest du mir unterstellen? Wie kommst du darauf mir wäre Umweltschutz egal? Wäre dem so hätte ich mir wieder einen Diesel geordert.
Hier geht es nicht um mich - nochmal: ich bin nicht Teil dieser Diskussion. Ich hoffe du hast genug Hirnrinde um das endlich zu kapieren und auch anzunehmen. Vielen Dank!
@ Karlsson: du hast recht, entschuldige das war ein wenig wirr
@ Rest: sorry für den Offtopic
DU redest vom Verursacherprinzip. Wer ist der Verursacher des Feinstaubs? Der Diesel mit seinen 3% oder der gesamte Verkehr - also alle Autos, die Räder, Kupplung, Motor und Bremsen haben?
Ich habe doch nie - niemals gesagt das e-Autos draußen bleiben sollen. Mich stört das die Jobpendler die oft kaum Kohle haben und einen sparsamen Wagen fahren draußen bleiben sollen und die dicken Bosse mit ihren noch fetteren Autos weiter grinsend ihre "sauberen" Luxuskarossen rumkutschieren dürfen.
Und wieder geht's beim Alex1 nur um mich... Er scheint echt Schwierigkeiten in der Aufassung zu haben und sachlich zu bleiben. Strohmann bla bla verwässerungstaktik bla bla möchte während seiner Arbeitszeit keine Fahradausflüge machen bla bla Umweltignorant bla bla ich höre nur noch mimimi
Du kennst mich nicht, du weist nicht was ich für meine Mitmenschen mache du bist nur ein vorurteilender Schwätzer. Und Menschen die über andere urteilen ohne sie zu kennen kann ich nicht leiden. Das zeigt nach außen chronische Charakterschwäche und zeugt nicht von überheblich viel Bildung.
Nur weil es für deinen Horizont das Maß aller Dinge ist, wenn man Pate für eine Zapfsäule ist, heißt das nicht, das das alles ist, was man für Mensch und Umwelt tun kann.
Und was bitte hat das mit Umweltschutz boykottieren zu tun wenn ich sage das es wohl nicht sein kann das NUR die Dieselfahrer bestraft werden sollen? Ich habe mehrfach gesagt das ich eine Kollektivlösung für alle besser finden würde das würde sogar mehr bringen als ein paar sparsame Diesel auszuschließen. Da könnte ich dir ebenso unterstellen du boykottierst den Umweltschutz weil Du das toll findest das nur Dieselfahrzeuge, nicht aber gleichalte Benziner ausgeschlossen werden.
Und was soll ich zu den Toten sagen? TÄGLICH Sterben auf der Welt ca. 3500 Menschen an einem Verkehrsunfall. Also besser gleich den Verkehr verbieten! Weist du was in unseren Nahrungsmitteln steckt? Wir tragen Bangla Klamotten die von kleinen Kinderhänden unter miesesten Bedingungen genäht wurden das juckt auch keinen. Fressen Chicken MC Nuggets von Töterfarmen usw. Ja du bist der Engel auf Erden Alex1, das ist mir bewusst. Du isst kein Fastfood mit zig Geschmacksverstärkern und giftigen Zusätzen, kaufst keine Marken oder Noname Klamotten und fährst auch nie zum Aldi - ach ne da bist du ja Stammgast zum laden! Damit hilfst du der Umwelt und deinen Mitmenschen natürlich ungemein. Weist du wie ein solcher Konzern funktioniert und wie er mit seinen Angestellten umgeht? Wie und wo er seine Ware beschafft? Der Liter Milch für 59 Cent und das Kilo Huhn für 3€...
Hinterfrage dein Handeln erst mal selbst bevor du andere an den Pranger stellst. Ich suche mir meine Geschäfte und Produkte größtenteils aus die ich konsumiere und auch das schränkt ein. Ich sorge dafür das meine Mitmenschen ordentlich fürs Alter vorsorgen denn auch Altersarmut wird mehr und mehr ein Problem und wenn ich ein Haus finanziere ist das Dach auch nicht nackt stell dir vor. auch darüber rede ich mit Menschen jeden Tag. Eine Säule gegen zig Dächer. Und jetzt bitte ich dich zum 133. mal mich weder zu beleidigen, über mich zu urteilen, mich hier blöd von der Seite anzumachen und sich selbst dumm zu stellen wenn du an einer vernünftigen Diskussion teilhaben möchtest. Mal abgesehen von allem sind meine Fahrten zum größten Teil elektrisch und in der Stadt sowieso - also was genau möchtest du mir unterstellen? Wie kommst du darauf mir wäre Umweltschutz egal? Wäre dem so hätte ich mir wieder einen Diesel geordert.
Hier geht es nicht um mich - nochmal: ich bin nicht Teil dieser Diskussion. Ich hoffe du hast genug Hirnrinde um das endlich zu kapieren und auch anzunehmen. Vielen Dank!
@ Karlsson: du hast recht, entschuldige das war ein wenig wirr
@ Rest: sorry für den Offtopic
Zuletzt geändert von Schüddi am Sa 18. Mär 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stuttgarter Fahrverbot - Wie siehts aus?
Rudi L
@Schüddi, der mental verengte Ideologe klebt Dir weiterhin wie Scheixxe am Schuh, wenn Du ihm so ausführlich antwortest. Er und der Troll werden weiter den Thread zuspamen wenn Du auf sie eingehst.Einfach beide Spinner ignorieren,das ist am besten glaub es mir. Es kostet nur unnötig Deine Zeit und Nerven.
Zum Topic, es ist vollkommen richtig dass Du es als ungerecht empfindest wenn nur eine Gruppe ausgeschlossen wird, zumal es speziell in Stuttgart nicht erwiesen ist ob derart gestaltete Fahrverbote überhaupt was nützen oder eher symbolischen Charakter haben.
Zum Topic, es ist vollkommen richtig dass Du es als ungerecht empfindest wenn nur eine Gruppe ausgeschlossen wird, zumal es speziell in Stuttgart nicht erwiesen ist ob derart gestaltete Fahrverbote überhaupt was nützen oder eher symbolischen Charakter haben.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik