[AT] Start der Offensive für E-Mobilität

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
  • disnamic
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 09:24
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
E-Auto-Förderung geht 2021 mit 46 Mio. Euro weiter

https://orf.at/stories/3191456/

Für private gehts also unverändert weiter. :)
bestellt: Enyaq Sportline 80x in Moon-White, 1x mit Alles außer Sonnendach & elektrische Sitze. geliefert 07/22
Anzeige

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

webster8
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
46Mio, das ist super!!

Ich hatte ja gesagt dass ich Euch bezgl. meines Fördervorganges informiert halte,
dazu ein paar Details:
*) am Sonntag, dem 11.Oktober 2020 habe ich alle notwendigen Daten auf der KPC-Seite hochgeladen.
Was genau hochgeladen werden muss ist - denk ich - allen Interessierten klar, ist auch sehr genau
und transparent auf der KPC-Seite beschrieben.
*) am Montag, dem 12.Oktober 2020 erhielt ich eine BestätigungsEmail mit dem Betreff:
„Eingang Förderungsantrag...“ + Namen und Registrierungsnummer

Zitat daraus:
„ Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben die Antragstellung des Förderungsantrages für die Förderungsaktion
E-Mobilität für Private erfolgreich abgeschlossen. Im Anhang finden Sie eine
Zusammenfassung der übermittelten Daten.
Der Antrag wird nun durch die MitarbeiterInnen der KPC geprüft. Bei Fragen zu Ihrem
Antrag werden wir uns schriftlich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Nach Vorlage Ihres Förderungsantrages beim Präsidium des Klima- und Energiefonds
erhalten Sie von uns ein E-Mail über die Förderungsfähigkeit Ihres
Elektro-Fahrzeuges. Diese Rückmeldung erfolgt voraussichtlich 10-12 Wochen nach
Antragstellung.“
Zitat Ende.

*) Heute (also am 30.November 2020) habe ich wieder ein Email von KPC erhalten,
der Betreff ist diesmal folgender:
„ Information Bearbeitungsstatus, Name, FörderungsantragsNr, Elektrofahrzeug und
intelligentes Ladekabel, /KLI.EN“
Darin eine PDF Datei mit folgendem Inhalt:

Zitat Anfang:
„Sehr geehrter Herr x, [Wien, am 24.11.2020]
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag im Rahmen der Förderaktion
E-Mobilität für Private bearbeitet und positiv beurteilt wurde. Auf Basis der uns vorliegenden
Unterlagen ergibt sich eine Bundesförderung in der Höhe von
3.600,00 Euro.
Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds
zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert
über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie
voraussichtlich in sechs bis acht Wochen.
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr xx (mit Telefonnummer) gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kommunalkredit Public Consulting“
Zitat Ende.

Bis jetzt sieht alles eigentlich sehr gut aus.
Die erfolgte Rückmeldung habe ich schon nach 7Wochen erhalten,
also deutlich flotter als die ursprünglich erwähnten 10-12Wochen.
Jetzt geht’s also in voraussichtlich 6-8 Wochen weiter.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße, web.

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

webster8
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Heute habe ich die finale Bestätigung von KPC per Mail erhalten
dass die 3600Euro in den nächsten Tagen auf mein Konto
überwiesen werden.
Zitat Anfang.

„Sehr geehrter Herr x,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Förderung für Ihr Projekt im Rahmen der Förderaktion
E-Mobilität Private 19 vom Präsidium des Klima- und Energiefonds genehmigt wurde.
Die Bundesförderung in Höhe von
3.600,00 Euro
wird in den nächsten Tagen Ihrem Konto mit der IBAN AT xx xxxx xxxx xxxx xxxx gutgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen
werden nur die vier ersten und vier letzten Stellen der IBAN angezeigt. Bitte kontrollieren Sie, ob diese mit Ihrer aktuellen
IBAN übereinstimmen und informieren Sie uns schriftlich über eine Änderung.
Die Bearbeitung Ihres Förderungsantrages ist damit abgeschlossen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter
klimaschutz@kommunalkredit.at zur Verfügung.“

Zitat Ende.

Demnach:
12.10.2020 Förderantrag bei KPC eingelangt
21.12.2020 Der Förderbetrag wird in den nächsten Tagen meinem Konto gutgeschrieben

Das ging wirklich sehr flott und ohne jegliche Probleme - nochmals ein
herzliches Dankeschön an das Team von KPC und natürlich unserer Regierung!

Grüße, web.

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Für Betriebe offensichtlich schon ausgeschöpft. Vielleicht auch schon länger und ich habs nicht mitbekommen
Aktion 2019/2020 erfolgreich beendet
Aufgrund des enormen Interesses an dieser Förderungsaktion sind die Mittel vollständig ausgeschöpft. Aus diesem Grund sind Registrierungen nicht mehr möglich.

Eine Antragstellung ist noch für jene Förderungswerber möglich, die sich über die Online-Plattform registriert haben. Der individualisierte Zugangslink hierfür wurde im Registrierungs-E-Mail übermittelt und ist 24 Wochen ab Registrierung gültig. Innerhalb dieser Frist muss die Lieferung, Bezahlung und Zulassung des Fahrzeuges/der Fahrzeuge und die Antragstellung über die Online-Plattform erfolgen.

Aktion 2021
Die österreichische Bundesregierung hat gemeinsam mit den Fahrzeugimporteuren die Weiterführung der E-Mobilitätsoffensive erarbeitet. Die neuen Förderungsaktionen sollen einen wesentlichen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Österreich leisten. Eine Online-Registrierung sowie die Einreichung von Förderungsanträgen sind ab 01.01.2021 möglich. Rechnungen dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate sein. Alle Informationen zu den neuen Förderungsaktionen finden Sie ab 01.01.2021 auf www.umweltfoerderung.at.
Dann brauch ich mich heuer nicht mehr hudeln. Dann eben erst ab 1.1. wieder und halt "nur" 2.000€ netto! Die 14% Investitionsprämie bis 28.2.2021 ist für Unternehmer nochmal wertvoller.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Wirtschaftsministerin Schramböck spricht
Bisher seien 85.000 Anträge auf Investionsprämie eingegangen, sagt die Ministerin. Diese würden ein Investitionsvolumen von 30 Milliarden auslösen. Für Österreich typisch seien 8,5 Milliarden Industrieinvestitionen im Jahr. Das Zuschussvolumen liege bei 2,8 Milliarden - rund die Hälfte davon gehe in Digitalisierung und Nachhaltigkeit. "So können wir bereits in der Krise steuern."

Die Nachfrage sei da, die Investitionsprämie zu verlängern. Im Parlament habe man beschlossen, dass sie zwar bereits bis Ende Februar beantragt werden müsse. Erste Schritte können aber im Mai gesetzt werden - es gebe also drei extra Monate für Behördengänge und Lieferantenagebote. Sie werde sich weiterhin für die Prämie einsetzen.
Quelle: https://derstandard.at/permalink/rc/100 ... ed_content
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
AdamsSong hat geschrieben:Für Betriebe offensichtlich schon ausgeschöpft. Vielleicht auch schon länger und ich habs nicht mitbekommen
Aktion 2019/2020 erfolgreich beendet
Aufgrund des enormen Interesses an dieser Förderungsaktion sind die Mittel vollständig ausgeschöpft. Aus diesem Grund sind Registrierungen nicht mehr möglich.

Eine Antragstellung ist noch für jene Förderungswerber möglich, die sich über die Online-Plattform registriert haben. Der individualisierte Zugangslink hierfür wurde im Registrierungs-E-Mail übermittelt und ist 24 Wochen ab Registrierung gültig. Innerhalb dieser Frist muss die Lieferung, Bezahlung und Zulassung des Fahrzeuges/der Fahrzeuge und die Antragstellung über die Online-Plattform erfolgen.

Aktion 2021
Die österreichische Bundesregierung hat gemeinsam mit den Fahrzeugimporteuren die Weiterführung der E-Mobilitätsoffensive erarbeitet. Die neuen Förderungsaktionen sollen einen wesentlichen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Österreich leisten. Eine Online-Registrierung sowie die Einreichung von Förderungsanträgen sind ab 01.01.2021 möglich. Rechnungen dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate sein. Alle Informationen zu den neuen Förderungsaktionen finden Sie ab 01.01.2021 auf www.umweltfoerderung.at.
Dann brauch ich mich heuer nicht mehr hudeln. Dann eben erst ab 1.1. wieder und halt "nur" 2.000€ netto! Die 14% Investitionsprämie bis 28.2.2021 ist für Unternehmer nochmal wertvoller.

Bekommen Unternehmer zusätzlich zur 14% Investitionsprämie auch eine Förderung ausbezahlt, und wenn ja wieviel?

Ich finde dazu irgendwie widersprüchliche Informationen, kann mich jemand aufklären? Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
read
@M0RDRET
Es gibt die 14%, derzeitig ausgeschöpft aber man rechnet mit einer Gesetzesänderung und Erweiterung von Budget und Deadline zu den "ersten Schritten", Beantragungszeitraum bleibt aber Ende Februar

Zusätzlich gibt es 2000€ (netto) Bundesförderung, siehe umweltfoerderung.at
Insgesamt also voller Vorsteuerabzug, 14% auf Netto-Preis als Investitionsprämie und 2.000€ Bundesförderung. In anderen Bundesländern kann man noch die eine oder andere Förderung "absahnen", angeblich bis 3.000€ in Salzburg.

Ich hätte mir einen ID.3 damals angeschaut für 36.000 Barkaufspreis. Wären 30.000 netto, minus 4.200 Prämie, minus 2.000 Förderung also 23.800 zu bezahlen aber trotzdem die 30.000€ in der Bilanz/GuV als Basispreis für die Buchhaltung.

Ich hoffe, dass ich das so richtig in Erinnerung habe :)
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Herzlichen Dank für die tolle Erklärung!
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

paulianlage
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:14
read
bei der Investitionsförderung kann man angeblich nicht leasen? stimmt das?

Re: [AT] Start der Offensive für E-Mobilität

USER_AVATAR
read
paulianlage hat geschrieben: bei der Investitionsförderung kann man angeblich nicht leasen? stimmt das?
Ja, ist richtig. Muss 4 Jahre im Anlagevermögen der Firma sein und bei Leasing ist nix im Anlagevermögen. Die Möglichkeit einzureichen ist aber eh schon um (erste Schritte bis 31.5. noch möglich), und alle die ab 2. Februar eingereicht haben (inkl. mir) müssen jetzt drum bangen, dass der Fördertopf eh erhöht wird, weil der wäre mit allen Investitionen bis dahin eigentlich ausgeschöpft. Wobei es natürlich eine riesen Frechheit wäre, wenn die Ministerin Ende Februar noch appelliert: "bitte investieren Sie und nutzen Sie die Chance" und dann der Fördertopf nicht erweitert wird.

Siehe: https://www.aws.at/corona-hilfen-des-bu ... nspraemie/
Anträge, die bis spätestens 01. Februar 2021 bei der aws eingebracht wurden und bislang noch keine Zusage erhalten haben, können nach Beauftragung des Bundes zugesagt werden.

Anträge, die ab 02. Februar 2021 bei der aws eingebracht wurden und bislang noch keine Zusage erhalten haben, können erst nach einer weiteren Gesetzesänderung zur Budgeterhöhung zugesagt werden.

Bitte beachten Sie: Von Ihrer Seite sind keine weiteren Schritte erforderlich. Sie werden per Mail über die Zusage verständigt.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag