Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
andy.dark hat geschrieben: und hinten sitzheizung ab werk
aber eben auch 26 kwh grösserer akku was grade im winter bestimmt ne wohltat ist. von allrad und der möglichkeit unter 4 sec. von 0 auf 100 zu kommen ganz angesehen.
Sitzheizung: 300€

Selbst im Regensburger Raum braucht man keinen Allrad und der Mehrverbrauch ist nun mal vorhanden.
Klar spielt die tägliche Fahrstrecke eine große Rolle, aber auch in 2020 überschätzen sich viele noch, wieviele km sie täglich fahren. Man kann ja auch mal einen Gedanken an Ressourcenschonung verschwenden, was man denn wirklich braucht. Und im Winter wäre eine WP das viel bessere Mittel der Wahl gewesen.
Anzeige

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bezüglich Allrad hast du recht. Siehe meine Ausführungen zu LR RWD. Zur Ressourcenschonung ist mein Gedanke, dass die LR Kiste nach Akku Degradation mit ein bisschen Glück auch noch in 15-20 Jahren noch als Zweitwagen taugt, während der SR+ meist dann schon den zweiten Akku hat oder -weil der Akkutausch nicht mehr lohnt- eingestampft wurde.

Das wird zwar künftig besser, wenn der 1 Millionen Meilen Akku Einzug erhält, aber momentan ist das m.E. durchaus noch ein Gesichtspunkt.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich fahre demnächst mit meinem SR+ über 1100km von Gießen in die Toskana, laut ABTR würde ich beim LR AWD 50min sparen. Muss jeder für sich entscheiden ob das 10k Euro wert ist, ich fahre so eine Strecke maximal 2 mal im Jahr. Bei meinen typischen Strecken zb Gießen - Nürnberg, wäre ich ganze 10min schneller.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

andy.dark
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
erstmal sind es nur 9100 unterschied zum SR+ und es sind eben nicht nur das mehr an reichweite auf einer langstrecke. wobei es da auch mal ein ladestopp weniger sein kann.
@Viddek ich bin auch am dienstag in neuss zur abholung um 14.00
TM3 LR AWD

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

MasterGreen
  • Beiträge: 776
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Cool, dann sieht man sich ja vielleicht! :) Bin schon gespannt. Die Auslieferungen in Hannover sollen top gewesen sein von der Charge. Mal sehen, wie es in Neuss sein wird.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

OlliMe
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
SeC Hannover ist echt organisiert und die Autos relativ gut aufbereitet. Trotzdem immer genau gucken bei Abholung.
eGolf 300 (EZ 09/2018), "volle Hütte".
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen, Boost.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Der Mehrpreis relativiert sich auch wieder beim Verkauf was man ja auch berücksichtigen sollte, allerdings muss man schon sagen dass beim erwähnten Profil ein SR vollkommen ausreichend ist
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

USER_AVATAR
read
Stefan_R hat geschrieben: Zur Ressourcenschonung ist mein Gedanke, dass die LR Kiste nach Akku Degradation mit ein bisschen Glück auch noch in 15-20 Jahren noch als Zweitwagen taugt, während der SR+ meist dann schon den zweiten Akku hat oder -weil der Akkutausch nicht mehr lohnt- eingestampft wurde.
Immerhin bietet Tesla refurbished Akkus an. Und mal ehrlich, 15-20 Jahre Nutzung wäre super für die Ressourcenschonung, aber der Schnitt lieg in Deutschland bei 9 Jahren und hier in Bayern bei 7 Jahren.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

egn
  • Beiträge: 701
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Die Nutzungsdauer ist hier in D sicher unter 10 Jahren. Aber dann werden die meisten (Verbrenner-)Autos nicht verschrottet, sondern haben ein Second-Live im Ostblock oder in Afrika. Und dort haben sie mindestens noch 20 Jahre vor sich.

Wie das bei den komplexen Elektroautos sein wird weiß man heute noch nicht. Es kann gut sein, dass diese eine weit kürzere Nutzungsdauer haben werden, weil dies unter Umständen gar nicht mehr betreibbar sind. Tesla ist hier auch ein negatives Beispiel weil sie die Fahrzeuge quasi abschalten und man auch nicht an Ersatzteile kommt, außer es werden andere Fahrzeuge ausgeschlachtet.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Model 3: SR+ oder LR AWD?

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was sicherheitsrelevant ist. Muss man leider so sagen. Wenn ein Auto autonom fahren können wird dann darf es nicht mal schnell in einer Hinterhof Werkstatt geflickt werden. Wäre für alle anderem extrem gefährlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag