Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich habe im Dezember die Entscheidung zwischen M3, Ioniq6, i4 getroffen, es ist über Qulitätsanmutung und Preis (dank ordentlicher Nachlässe zu der Zeit) ein i4 edrive40 geworden. Schön wenn ein Auto nicht piept, eine Große Heckklappe hat und sehr laufruhig ist, selbst der Verbrauch kann sich sehen lassen. Da wäre der Ioniq6 mit Heckantrieb und großem Akku deutlich teuerer gewesen, auch als Tageszulassung, aber das ständige Gepiepe ist ja zum Kona noch viel mehr geworden, mich nervt es. Optisch hätte ich mich durchaus mit der FirstEdition anfreunden können, würde aber auf Modeljahrwechsel warten ob ein paar Verbesserungen kommen, dann glauben kann ich nicht.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

feldstärke
read
iceman64 hat geschrieben: Ist der I6 auch nochmal leiser im Innenraum? Evtl. weniger Abrollgeräusche von den Hinterrädern da geschlossener Kofferraum? Wird das Nvidia basierte ccNC neue Funktionen bringen oder läuft damit nur alles etwas flüssiger?
Bei mir sind beide Uniq, also mit Akustikverglasung. Der I6 ist einen Ticken leiser, aber das hängt sehr von der Bereifung ab, denn leider sind die Abrollgeräusche bei beiden nicht auf Premium-Niveau gedämmt. Was in jedem Fall im 6er besser ist, sind Body-Geräusche; im 5er schubbert und knackst immer mal wieder was (Heckklappe, anyone? Aber auch die Heckklappenaufnahme wurde ja im 5er FL abgeändert).

ccNC ist flüssig und moderner. Das alte Infotainment wirkt eben genauso; Altbacken und unpassend. ccNC bringt auch Wireless CarPlay/AA und integriert dessen Navi bspw. auch ins HUD. Zudem sage ich, dass die zukünftige Softwarepflege sich auf das ccNC konzentrieren wird, für das alte wird nicht mehr viel kommen.

Ja, so ein BMW i4 wäre bei mir auch in der Wahl gewesen, war aber damals ausstattungsbereingt deutlich teurer (keine Rabatte!) und hatte Lieferzeiten bis über ein Jahr. Unobtainium, quasi. Innenraum sehr viel enger, längere Ladezeiten und natürlich keine 8 Jahre Garantie. Die Garantie hab ich beim 5er zu schätzen gelernt.

Sawok hat geschrieben: Schön wenn ein Auto nicht piept
Naja, das müssen ab Juli ja alle Neuzulassungen, insofern ist das nicht mehr ganz so das Unterscheidungskriterium. Wobei BMW natürlich ein "Force-Feedback"-Strompedal verbauen könnte oder das Piepen generell weniger nervig umsetzen wird wie Hyundai, da ticken die Asiaten halt anders. Wenn man den ISLA abschaltet, piept auch der I6 nicht mehr.

In Summe halte ich den I6 für das meist-unterschätzte E-Auto zur Zeit. Was sich Hyundai allerdings dabei gedacht hat, keine Heckklappe zu verbauen, weiß der Teufel. So holt man ja nicht mal Kunden ab, die noch den Ur-Ioniq fahren und wenn ich einfach nur dasselbe wie die Konkurrenz (Heckklappe M3) mache, dann erobere ich von da auch niemand. Sangl hatte schon damals bei meiner Auslieferung keine großen Illusionen, was die Verkaufszahlen angeht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

USER_AVATAR
read
Ich besitze keinen von den beiden, weder den Ioniq5 noch den 6er. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Ioniq5 wirkt, wenn er nicht absolut sauber da steht, irgendwie billig, während der Ioniq6 dagegen edel wirkt. Von der Form her mag ich sie beide, wobei mich der 6er noch mehr anspricht.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Moment, ich meinte nicht ISLA, der i4 piept auch nicht bei dem anderen Assis, wie Spur, Totwinkel etc.,Rückwärtsfahren mit Gebimmel auch nicht, richtig er ist kleiner aber wenn 99,9 % zu zweit gefahren wird ist das kein Kriterium, so bei mir, das muss aber jeder selbst entscheiden und hatte nicht mit dem Thema zu tun.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

feldstärke
read
Sawok hat geschrieben: Moment, ich meinte nicht ISLA, der i4 piept auch nicht bei dem anderen Assis, wie Spur, Totwinkel etc.,
Naja, besonders beschäftigt hast Du Dich mit dem Ioniq 6 dann auch wieder nicht:
IMG_1868.jpg
Sawok hat geschrieben: Rückwärtsfahren mit Gebimmel
Ja, damit muss man allerdings leben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

Immerhin
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 07:46
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo zusammen, hatte ja vorher den Ioniq 28kWh und ich kann das Gejammer bezüglich der fehlenden Heckklappe nicht nachvollziehen: Schon ohne umgeklappte Rückbank hat der IQ6 einen größeren Kofferraum (340 zu 405 Litern). Er mag nicht besonders breit und hoch sein, aber er ist verblüffend tief. Dazu habe ich jetzt noch einen gut nutzbaren Frunk (RWD). Und wenn ich die Rückbank umklappe: In den IQ6 geht mindestens genauso viel rein wie vorher in meinen Kleinen. Habe mir für die Rückbank die Hundeschondecke aus dem Zubehör besorgt. Über die vorderen Kopfstützen ziehen und nach hinten einfach reinlegen und dann durch die weit öffnenden Türen beladen. Das einzige, was bei sperrigen Teilen stören mag, ist die vergleichsweise kleine Durchreiche. Aber ich hatte damit noch kein Thema. Die zwei langen Sitzpolster (2,1m x 0,6m x 0,1m) für mein Boot gehen da durch.
Alles andere ist beim IQ6 deutlich besser gelöst. So sehr ich meinen Kleinen auch verehrt habe, der IQ6 ist das Upgrade.
Beste Grüße, Stephan

Bis 27.01.24: Ioniq 28kWh Premium, Dijon-Senf-Grün (Blazing Yellow) 8-)
Ab 27.01.24: Ioniq 6, 77kWh, RWD, Ultimate Red

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Was genau hat das mir der Eingangsfrage zu tun ? Soll er nun ein Jahreswagen First Edition kaufen oder auf Modelpflege warten, ich denke warten , der andere wird höchstens noch günstiger…
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

tacjazo
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:31
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Sawok hat geschrieben: Moment, ich meinte nicht ISLA, der i4 piept auch nicht bei dem anderen Assis, wie Spur, Totwinkel etc.,
Naja, besonders beschäftigt hast Du Dich mit dem Ioniq 6 dann auch wieder nicht:
IMG_1868.jpg
Sawok hat geschrieben: Rückwärtsfahren mit Gebimmel
Ja, damit muss man allerdings leben.
Macht man mit der Einstellung nicht auch den parkpiepser stumm oder vertue ich mich da? Ich hatte die Lautstärke auch Mal auf 0 gesetzt und hätte die Karre dann fast in die Garage gehämmert, was mich sehr erschrocken hat. Welche Töne betrifft diese Einstellung genau! Weißt du das, @feldstärke ?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

schlurrrrp
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
schlurrrrp hat geschrieben: 2025er?? Wisst ihr was, was ich nicht weiß??
Nix angekündigt
Meine Frage wurde auch nicht beantwortet 😅
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

schlurrrrp
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Sawok hat geschrieben: Was genau hat das mir der Eingangsfrage zu tun ? Soll er nun ein Jahreswagen First Edition kaufen oder auf Modelpflege warten, ich denke warten , der andere wird höchstens noch günstiger…
Also wie gesagt gibt's bisher noch keine Infos zu einem FL/Modellpflege. Zumindest nirgends, was mir Google oder YT ausspuckt. Diese Angabe im Konfigurator halte ich für Nonsens, da sie die anderen Autos, die rumstehen verkaufen müssen, da sie sich verkalkuliert haben.

Nur weils beim Iq5 mit Modellpflege gemacht wurde, ist das keine Garantie für den 6er.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag