gelöst: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

niho_de
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 964 Mal
  • Danke erhalten: 699 Mal
read
Vielleicht richten Sie ja jetzt eine Mailadresse (valet_off@hyundai.com) ein, falls mehrere User den Valet-Modus über Bluelink aktiviert haben?
Aus Sicherheitsgründen bekommt man dann natürlich eine Mail-Antwort mit einem Link zum Deaktivieren. :D

Ich habe bisher (zweimal) den Valet-Modus im Fahrzeug aktiviert. Dann hat man zumindest dort die PIN-Abfrage zum Deaktivieren. Hatte mir aber auch schon Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich meine PIN vergessen haben sollte.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
PIN-Abfrage? Was für eine PIN? Ist das die Bluelink-PIN oder muss man beim erstmaligen Aktivieren des Valet-Modus eine PIN festlegen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Wenn man im Auto den Valet-Modus aktiviert muss man einen PIN vergeben mit dem man den Modus dann wieder deaktivieren kann.

Aktiviert via Bluelink gibt es den PIN im Auto leider nicht.
Aktiviert mit Bluelink fordert die Deaktivierung mit Bluelink.
Dateianhänge
20230705_095657.jpg
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Da habe ich mal wieder zur falschen Zeit das falsche gemacht:

Antwort von Hyundai:
Die Kollegen konnten feststellen das dass eine Anwendung eines Drittanbieters verwendet wird, die die Remote-Dienste überlastet, so dass sie ausfallen. Bitte deaktivieren Sie alle Apps welche auf das Fahrzeug Zugriff haben könnten (z.B. Lademanegement), damit wir den Valet Modus per Fernzugriff deaktivieren können. Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung sobal dies geschehen ist.
--


Da ich nur Tronity mit Bluelink verbunden habe frage ich ab ob das Problem bei Tronity bekannt ist?
Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja dies ist möglich, wenn Bluelink mehr mals pro Tag aufgemacht wird.
Wir warten aktuell noch auf eine neue API von Hyundai.
--

Habe nun Tronity passiert und hoffe, dass es nun gelingt den Valet-Modus zu deaktivieren.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Stefan9xx hat geschrieben:Wenn man im Auto den Valet-Modus aktiviert muss man einen PIN vergeben mit dem man den Modus dann wieder deaktivieren kann.
.
Ah, danke für die Info. Also vermutlich eine Art "Einweg-PIN", die man sich jeweils nur kurz melden muss.
.
Aktiviert via Bluelink gibt es den PIN im Auto leider nicht.
Aktiviert mit Bluelink fordert die Deaktivierung mit Bluelink.
.
Das war naheliegend ... in Deinem Fall natürlich nicht hilfreich ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

niho_de
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 964 Mal
  • Danke erhalten: 699 Mal
read
Vielleicht kann man den Valet-Modus über den Tester in der Werkstatt deaktivieren (Wäre m.E. sinnvoll)?
Früher war so ein „Eingriff“ in 10 Minuten und mit 10 Mark in die Kaffeekasse möglich.
Heute muss wohl ein riesen Auftragsformular mit zwei Kopien und den 3-seitigen Datenschutzerklärungen unterschrieben initiiert werden. Dann muss man warten, bis ein Werkstatt-Mechaniker Zeit hat, der den Tester auch bedienen kann.
Am Ende geht’s dann wahrscheinlich doch nicht und man ist genau so schlau wie vorher.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Aktueller Stand
20230706_075413.jpg
Mittlerweile sehe ich, dass der Valet-Modus aktiviert ist und auf der Karte wird der Standort von 01.06. angezeigt.
Da sind wir in Urlaub geflogen und haben das Auto im Parkhaus abgestellt.
Ich glaube, dass ich hier den Valet-Modus das letzte mal erfolgreich eingesetzt hatte.

Händler hat keine Ahnung ist aber bereit es über seine Kanäle weiterzuleiten wenn ich mit dem Bluelink Support nicht weiterkomme.
Die melden sich seit 2 Tagen nicht mehr.

Auto ist halb online, Status Updates sehe ich, z.B. aktueller SoC.
Befehle senden oder Status abfragen werden mit Fehler beantwortet.
Screenshot_20230707_172921_Bluelink.jpg
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Das habe ich auch seit 1-2 Tagen, SoC wird angezeigt (einmal war er auf 0%, aber nach Aktualisierung wieder richtig) und aktualisiert, Reichweite auch, aber KM-Stand ist von vorgestern. Und in „Meine Fahrten“ sind die letzten vom 5.7. nachmittags, danach nichts mehr 🤷🏻‍♂️, obwohl ich unterwegs war.
Sonstige Befehle hab ich bis jetzt nicht ausprobiert. Ich hab nix mit Valet-Modus gemacht, denke eher das ist wieder so ein BlueLink-Server Problem.
Gab es doch schon mal vor einiger Zeit, dass da sich der KM-Stand nicht aktualisiert hat usw.…
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mfYUrYDZ9Lriz8sbA
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Be Charge Einladungscode NJB6D9U

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Echt ärgerlich sowas. Überrascht immer wieder das die großen Marken das nie richtig hinbekommen bid den Cloud-Systemen. Letztens bei einem Kollegen mit einem ID4 das gleiche. Extra per App Kühlung aktiviert und beim einsteigen natürlich festgestellt, das es nicht ausgeführt wurde und im Auto Sauna Betrieb herrschte :/
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

feldstärke
read
Irgendwie ist das Standort-abhängig. Ich hatte das ganze Jahr über noch überhaupt kein BlueLink-Problem. Vorklimatisierung und natürlich Ladestand/Status-Abfrage wird jeden Tag benutzt ... Sowohl beim I5 als auch beim I6.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag