Wie sinnvoll ist es aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

USER_AVATAR
read
Der grüne Wirtschaftsminster tut ja aktuell alles dafür, dass der CO2 Ausstoß beim Strom hoch geht.
Für den vollständigen Atomausstieg bis spätestens Ende 2022 stimmten am 30.06.2011, 513 Abgeordnete von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen
Anzeige

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Und wenn man heute abstimmen würde das man das nochmal um 2 bis 5 Jahre verschiebt würden genauso viel dafür stimmen.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

Jupp78
read
env20040 hat geschrieben: Dann nimm einen EE Stromtarif, der hat 0% CO2.
Oder Du verkaufst das PHEV und kaufst ein Vollmodell irgendeiner Antriebsform.
Ich kann nichts dafür abegwinnen, nur auf dem Papier nich rechnerisch sauber zu machen.
Und was jetzt die Umwelt davon haben soll, wenn ich nicht mehr wählen kann, was für sie das beste ist, ist mehr als unklar?
schattenparker hat geschrieben: Für den vollständigen Atomausstieg bis spätestens Ende 2022 stimmten am 30.06.2011, 513 Abgeordnete von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen
Und?
Die Lage und die Meinung dazu hat sich seit dem fundamental geändert. Noch im Wahlkampf zur Bundestagswahl haben die Grünen geschrieben: "Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete" ... da ging die 180° Wende total easy, mit der Begründung, dass man ja jetzt ein Kriegsgebiet hat und vorher nicht ahnen konnte, dass so etwas passieren wird.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

Odanez
read
Wem CO2 Ausstoß des deutschen Strommixes wichtig ist sollte sein gezahltes Geld dort hin fließen lassen, wo möglichst viel EE davon gebaut wird, und da hat man leider nur die paar Optionen echten Ökostrom, wie z.B. Naturstrom, die von deinem Geld EE Anlagen direkt bauen. Also ja, ein 100% Ökostromtarif, sei es ein echter, ändert nachhaltig in der Zukunft den Strommix zum Positiven hin, auch wenn es physikalisch nie stimmt, dass man mit "0g CO2" fährt. Wer die Option hat PV aufs eigene Dach zu bringen, der kann es dann auch noch physikalisch erreichen. Zumindest viel näher an 0g CO2 als an den ca 400g des Strommixes.

Ich werde bei Naturstrom bleiben, das ist mir wichtig - denn durch jeden Kunden wird Naturstrom mehr Geld für den Bau EE Anlagen haben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dann besser bei EnBW kaufen sie bauen wenigstens eine merkliche Zahl aus.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

Jupp78
read
tommywp hat geschrieben: Dann besser bei EnBW kaufen sie bauen wenigstens eine merkliche Zahl aus.
Sehe ich genauso, die bewegen wirklich mehr als jeder andere (auch wenn sie jetzt dafür gestraft werden sollen seitens der Politik für die "Zufallsgewinne" ... mal schaun wer da noch investieren will unter den Vorzeichen). Perfekt werde ich dadurch trotzdem nicht und ich bin auch nicht bereit, meinen CO2 Footprint irgendwie schön zu rechnen ohne Basis.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

Martyn136
  • Beiträge: 817
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Für mich würde ohnehin eher der Preis als der CO2 Ausstoss zählen.

Weil beim CO2 Ausstoss weis man je nichtmal welchen Wert man ansetzen soll. Den des deutschen Durschnitts-Mixes oder den seines Anbieters? Erster steigt natürlich derzeit massiv wenn Atomkraft und Gas durch Kohle ersetzt werden. Aber zweiterer sinkt eher, da derzeit viele Haushalte eigentlich völlig unbeabsichtigt zu Ökostromkunden werden.

Hab zu den Stadtwerken Bamberg gewechselt wo der Ökostrom 34,07 ct/KWh kostet und es gibt noch mehr Anbieter die Ökostrom für maximal 36 ct/Kwh anbieten.

Standardstrom vom Grundversorger würde 39,76 ct/KWh kosten und Standartstrom von alternativen Anbietern sogar 50-90 ct/KWh.

Preislich lohnt es sich auch, den bei 34,07 ct/KWh kommt man wohl inclusive Ladeverluste höchstens 8,60 €/100km und das schafft man derzeit weder mit Diesel geschweige denn mit Bezin.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7378
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1406 Mal
  • Danke erhalten: 1523 Mal
read
Copy Jupp78:

"Ich kann nichts dafür abegwinnen, nur auf dem Papier nich rechnerisch sauber zu machen.
Und was jetzt die Umwelt davon haben soll, wenn ich nicht mehr wählen kann, was für sie das beste ist, ist mehr als unklar?".....


Oh, was die Umwelt davon haben soll wenn man nicht mehr wählen kann ob man Verbrenner, oder Elektrisch fährt?

Das gleiche, als wenn man Entscheidet einen Stromtarif zu wählen welcher nur EE ein, und somit verkauft.

Weniger CO2.

Vom regelmässigen Motorölwechsel, Luftfilter, etc. getausche, inkl. Förderung und am Ende wiederum Verbrennung der Ressourcen mal abgesehen.

Nehmen wir mal 400.000 PHEV, welchen man alle 4 Jahre, 4 Liter Motoröl wechselt.
Somit mind. 400.000 Liter an Motoröl. Jährlich, mit einer Laufleistung von? 200 Stunden?
Als Nebeffekt sozusagen.
Gewechselt, da es ein Geschäft ist...

Ja, man kann wählen....

Man kann sich auch alles drehen nur, die Faktenlage steht Dan trotzdem gegen einen.

"Oh, was die Umwelt davon haben soll"......
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Und wenn man heute abstimmen würde das man das nochmal um 2 bis 5 Jahre verschiebt würden genauso viel dafür stimmen.
Und wenn 2021 Kohle – Armin Laschet drangekommen wäre, wäre Kohle kein Thema bei einem geplanten Ausstieg erst 2038.

Re: Wie sinnvoll ist es aktuell noch aktuell und demnächst noch ein effizientes PHEV zu laden?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die grünen haben ja auch kein Problem damit Kohlekraftwerke zu aktivieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag