Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

UliZE40
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Sehr interessant! Super Erkenntnisse!

Vielleicht doch nur irgendwo einen einfachen Schalter hin der das Steuersignal vom UCH für das dritte Relais einfach auf Masse zieht und damit ganz analog aktiviert bei Bedarf?

Für die Batterieheizung würde ich mir das übrigens auch wünschen. Und zwar immer volle Heizleistung wenn nötig. Schon überlegt dort einfach grundsätzlich beide Stufen zu koppeln. Wenn Heizung dann bitte immer volle Leistung.
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Screemer
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SebiTNT hat geschrieben: Angesteuert habe ich die dazugehörigen PTCs über die Testfunktion der UCH zunächst mit Pyren. Wenn man das dazugehörige Kommando direkt an den ELM sendet und dieses alle paar Sekunden wiederholt, so bleibt das dazugehörige Relais dauerhaft eingeschaltet. Leider kann man damit immer nur eins der drei Relais einschalten, denn sobald man das Kommando für ein zweites sendet, fällt das erste wieder ab. Das wird also wohl eher nicht der Weg zur Lösung sein.
Wäre es so möglich dass man zumindest ptc2 beim laden oder bei Zündung+ per App schalten könnte? Sprich man sendet per bt regelmäßig das schaltsignal an den Elm? 750w könnten bei gemäßigter Kälte oder zum Übernachten auf Langstrecke schon für ein halbwegs erträglichiches Innenklima sorgen.
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

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und wer programmierts?! Evtl über canze möglich?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Screemer
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Evtl. hat @Rangarid Lust und Zeit einen weiteren Button zu seiner App hinzuzufügen. Da steht ja soweit alles außer die Funktion zum schreiben auf die Register.
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
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Wenn sich jemand daran versuchen will, gerne! Hier sind die Kommandos für den ELM:

Initialisierung (welche davon wirklich erforderlich sind, weiß ich nicht):
AT WS
AT E1
AT S0
AT H0
AT L0
AT AL
AT CAF0
AT CFC1
AT SH 745
AT FC SH 745
AT FC SD 30 00 00
AT FC SM 1
AT ST FF
AT AT 0
AT SP 6
AT AT 1
AT CRA 765

PTCs an:
0210C0 (der muss einmal vorweg, keep alive???)
03305A20 (PTC1: ~400 W)
03305B20 (PTC2: ~750 W)
03305C20 (PTC3: ~670 W)

Einen dieser drei letzten Befehle muss man sich aussuchen und dann z.B. alle 4 Sekunden senden. Dann bleibt das PTC eingeschaltet.
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
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Screemer hat geschrieben: 750w könnten bei gemäßigter Kälte oder zum Übernachten auf Langstrecke schon für ein halbwegs erträglichiches Innenklima sorgen.
Das Problem ist dabei, dass die 750 W nur die Spitzenleistung sind, welche allenfalls bei voll aufgedrehtem Lüfter erreicht werden, weil das PTC sonst seine Wärme nicht schnell genug abgeben kann und daher runterregelt. Will man also nicht im Wirbelsturm sitzen wäre es schon gut, wenn man alle drei gleichzeitig ansteuern könnte.
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Screemer
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Dann halt drei knöpfe für jedes ptc Element. Macht für mich aber gedanklich wenig Sinn, denn es ist ja egal welches Element bspw. 500w in Wärme abgibt. Läuft der Lüfter nicht schnell genug, dann regeln doch alle gleichermaßen runter. Oder verstehe ich da was falsch?
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Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

SebiTNT
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Screemer hat geschrieben: Läuft der Lüfter nicht schnell genug, dann regeln doch alle gleichermaßen runter. Oder verstehe ich da was falsch?
Ja, es ist schon richtig, dass dann alle herunterregeln. Aber die Gesamtleistung aller drei PTC ist trotzdem sehr viel höher als nur bei einem eingeschalteten PTC.
Nehmen wir mal an, dass die PTC alle so etwa 80 °C warm werden. Wenn ich nun ein Element habe, was 80 °C warm ist, heizt dieses die Luft auf eine gewisse Temperatur auf. Strömt die Luft dann durch ein weiteres PTC, welches auch 80 °C warm ist, so wird sie weiter erwärmt. Die Luft erreicht trotzdem niemals die 80 °C der PTC, weil sie einfach zu schnell hindurchströmt. Selbst auf der kleinsten Lüfterstufe.

Aber mal etwas anderes. Hat jemand eine Ahnung, wie ich am besten CAN-Datenpakete abfangen und vorallem analysieren könnte? Am liebsten würde ich nämlich noch einmal herausfinden, was das Klimabedienteil an die UCH sendet, wenn die PTCs angefordert werden. Hat da jemand einen Vorschlag zur Software?
ZOE PH1 R90 04/2018 mit Eigentumsakku, Anhängerkupplung; Laufleistung ~90 Mm

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

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Wenn Du dabei noch abfangen und es auch replizieren kannst, wie man die Vorklimatisierung anstößt... :D
Haben uns da schon den Wolf gescannt.
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👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Phase 1: Heizen beim laden ohne Vorklima per DDT

Tamara
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Hallo
Ich habe seit einer Woche eine Zoe ze40 r90 bj 2017
Ich habe Probleme mit ddt4all alle Adapter die ich bisher getestet habe gehen nicht.

Hat jemand einen link zu einem funktionierende Adapter oder ein laufendes ddt4all und kann mir etwas einstellen...

Ich wohne nähe Basel in der Schweiz


Danke für eure Hilfe
ZOE R90 ZE40 BJ 2017
Zoe Q90 Ze40 Bj 2019
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