Entscheidungshilfe von Profis

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Von der Preis/Leistung her ist der Soul meiner Meinung nach unschlagbar. Ich mag auch die vielen Knöpfe sehr, man bekommt durch die hohe Form und die große Klappe auch erstaunlich viel geladen. Der Luftwiderstand ist natürlich nicht besonders toll, bis 120kmh aber akzeptabel.
Und er ist zumindest bei mir vollkommen alltagstauglich inklusive Urlaubsfahrten, obwohl er nicht besonders schnell lädt. Er macht das durch wirklich geringen Verbrauch fast wieder wett und die Akkus werden es danken.
Dass er etwas seltsam aussieht, finde ich mittlerweile sogar richtig gut, es ist ein sehr individuelles Auto und das mag ich.
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Thebrain
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Pelektros hat geschrieben:
Mit unseren Finanzen ist es zwar halbwegs ok, von Tesla, Audi und Co. jedoch definitiv weit entfernt :} - würde Auto also leasen und bräuchte lange Laufzeit mit höherem Restwert.
Ich bin nun nicht der Leasingexperte, aber macht ein Leasing bei diesen hohen Laufleistungen (vermutlich > 30.000km) im Jahr Sinn? Die Leasingrate wird ja relativ hoch und der Restwert dagegen "sehr niedrig" sein. Wäre da eine Finanzierung nicht die bessere Lösung?
Nur so als Diskussionsgrundlage.

Ich fahre den E-Soul 64kW nun seit einem dreiviertel Jahr und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Ist schon ein tolles Fahren. Und nachdem ich die Kofferraumabdeckung nun dauerhaft auf das niedrigere Level eingestellt habe, bin ich sehr zufrieden mit der Größe des Kofferraums.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

t_sl
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 2. Dez 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, wir fahren seit Jan2021 einen E-Soul 64 Platin, haben ~20t KM bis jetzt damit zurückgelegt. Verbrauch bis jetzt lt. Boardcomputer 16,7kwh/100KM.
Fahren wir Umland (Wien - Gänserndorf, Wien - Flughafen, Stadtgebiet) dann braucht das Ding 13kwh. Überhaupt so bis 110 ist es echt sparsam. Ab 125 steigt dann der Verbrauch, also muss man sich überlegen, je nach Strecke, ob sich eine Geschwindigkeit > 120 auszahlt. Das Schnellladen ist sicher aus heutiger Sicht top, jedoch war es bei uns bis jetzt auf der Langstrecke wirklich kein Problem, da wir eh immer mind. 30 Minuten Pause machen (pinkeln, kaffee, essen -> es geht viel mehr Zeit drauf als man denkt).
Was uns am Soul gut gefällt: Sitzposition, viel Platz innen (fahren mit 2 Kids), schön verarbeitet, fährt sich auch tadellos, sehr agiler Antrieb.
Was ich persönlich mittlerweile hasse: PIEPSEN, wg. jeder kleinigkeit piepst das Ding. Meine Frau hört's nicht, ich schon...Das macht aber jeder Koreaner, darauf muß man sich einstellen.
Ich muß auch sagen, dass ich das Auto eigentlich empfehlen kann. Hat man vor, öfters Langstrecke zu fahren (Laden unterwegs notwendig), dann kommt man heute an einem Tesla einfach nicht vorbei (unabhängig davon, dass es exzellente Fahrzeuge sind, ist die teslaeigene Ladeinfrastruktur einfach ein extremes Argument pro Tesla. Vor allem weil die E-Autos schneller zunehmen als der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Der Soul kostet fast 50k Liste, ein gebrauchtes Model 3 ist nicht teurer (sofern man mit eine Limo vorlieb nehmen kann; was bei uns nicht der Fall war, deswegen Soul).

Und ich finde auch noch das Design des Soul einfach klasse, schaut einfach anders aus als alle anderen Fahrzeuge auf der Strasse (OK, beim Heck hat die Koreaner der Mut ein wenig verlassen, aber trotzdem ein sehr gefälliges Auto wenn man nicht Golf-Form-Gebrainwashed ist :)).

Re: Entscheidungshilfe von Profis

rcdc
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 01:28
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Thread ist schon ein paar Tage alt aber nur ein Gedanke zu den Teslas: Tolle Autos aber zumindest in den Teslas, die wir uns auf Bildern angesehen haben, musste man hinten mit angewinkelten Knien sitzen, weil die Batterien im Boden zu hoch aufbauten. Das war für uns ein KO-Kriterium. Wir haben seit gestern den eSoul hier stehen. Den genannten ID3 fanden wir auch gut aber der war im Leasing fast doppelt so teuer trotz vergleichbarem Kaufpreis.

Re: Entscheidungshilfe von Profis

USER_AVATAR
read
Gute Entscheidung. Ich hatte den Fiat, als er noch aus Califonia kam (und mein Sohn fährt in weiterhin mit Begeisterung), aber selbst ein Soul-EV (der Bj 15 - 19) ist praktischer und hat einen ähnlichen "Knuddelfaktor" - daher fahre ich ihn heute. Damit wir auch mal einen größeren Radius fahren können, hatte meine bessere Hälfte (auch höhere Beamtin, die sich das leisten kann) erst einen Tesla M3 (furchtbar, gleich wieder gewandelt) und letztlich nun mit großer Zufriedenheit ihren E-Soul SK3 64. VW & Geschwister brauchen sicherlich noch 3 Jahre, bis sie die Kinderkrankheiten rausentwickelt haben. Und ob sie in ihrem Sparwahn jemals besser als Tupperware in der Innenraumanmutung werden, wage ich zu bezweifeln. ... also: Soul war die richtige Entscheidung. Wobei ich ja schon in Richtung EV-4 schiele ;)
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Entscheidungshilfe von Profis

andybrandy
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du meinst doch KIA EV6 nicht ev-4?

Re: Entscheidungshilfe von Profis

Emkum
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
komet-eng hat geschrieben: ... also: Soul war die richtige Entscheidung. Wobei ich ja schon in Richtung EV-4 schiele ;)
Geht mir genau so. Allerdings war die Entscheidung pro Soul auch rein finanziell gesteuert: ADAC- und Gewerbekonditionen im Leasing - da wird ein EV4, wenn er dann kommt, in der ersten Zeit vermutlich nicht herankommen.
Und wenn in jetzt gut drei Jahren mein Soul zum Leasingrückläufer wird, freue ich mich auf einen EV4 - dann gern mit Heckantrieb oder AWD und vielleicht auch ohne Kinderkrankheiten ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag