Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Die Montagefehler der Steckdose sind offensichtlich. Die Blaue Leitung ist entgegen der Drehrichtung der Schraube geklemmt.
Absolut nicht. Wenn das die Ursache gewesen wäre, wäre die Isolierung um die Drähte deutlich mehr angegriffen.

Es war mMn eine der folgenden Ursachen:
a) Das TP-Link-Teil ist Müll und nicht für so hohe Dauerlasten gebaut (egal was da auch immer draufstehen mag...)
b) Die Steckdose war schon vorher "ausgenudelt".
c) Das Gewicht des Ladeziegels hat (zusammen mit dem ungünstigen Hebel über den TP-Link) die Steckdose ausgenudelt.

Naja, man sieht wieder: Schukodosen sind für hohe Dauerlasten nicht ausgelegt, auch wenn es in >80% der Fälle kein Problem gibt.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Benutzeravatar
read
@Orion Natürlich ist Schuko für 10A Dauerlast ausgelegt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und natürlich kann eine saubere Installation vorausgesetzt werden. Dann das kein Problem.

Nicht bestimmungsgemäße Verwendung (bspw. ungünstiger Hebel) schließt das nicht aus. Wenn ich etwas verwende, wie es nicht gedacht ist, dann darf ich mich nicht wundern, wenn's abfackelt.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Benutzeravatar
read
Also eine TPLink WLAN Steckdose mit 10A ist ja an sich kein Problem, aber als Dauerlast absolut nicht geeignet. Ich habe seit Jahren 15 solcher TPLink Dosen im ganzen Haus, mir ist noch nie eine abgeraucht, weil ich sie keiner Dauerbelastung aussetze.
Immerhin sind 10A ja 2300W. Das ist schon eine enorme Menge.

Das die Kabel in der Dose nicht sauber angeschlossen sind, wie oben gezeigt, halte ich für Schwachsinn, dann wären die Kabel selber ja verschmort. Steckdosen selber sollten auch 12A noch problemlos durchleiten können.
Ich würde das auch so umsetzen mit der WLAN Steckdose und einem Schütz, der dann die Leitung freigibt.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
@MSchGolf Ist es vielleicht möglich, noch ein Bild vom Innenleben des TP-Link hier einzustellen?
Wie es aussieht hat der ja nicht mal durchgehende Metallsteckkontakte (also geringe Kontaktfläche in der Steckdose). Hinzu kommt dann (vermutlich, Bild wäre gut) ein zu geringer Querschnitt zwischen Metallkappe des Steckers und Innenleben des TP-Link.

Habe selbst mal eine PowerLAN-Adapter von TP-Link auseinander genommen. Wenn da innen 0,75 oder 1 mm² verbaut war, war das schon viel.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Meist ist in solchen Schalter ein kleines Relais welches Zweipolig Ein/Aus schaltet. Diese Dinger können im Neuzustand ohne Probleme 10A führen, reagieren aber empfindlich darauf wenn bei solchen Leistungen geschaltet wird. Vermutlich hat die Abschalterei unter Last die Kontakte hochohmiger werden lassen, die dann entstehende Hitze wird über die Anschlüsse weiter gereicht. Das ist einer der Gründe warum ich PV-Überschuss Ladung durch Ein/Aus Schalten nicht sonderlich clever finde, es führt meist zu frühem ableben der beteiligten Komponenten.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Orion hat geschrieben: c) Das Gewicht des Ladeziegels hat (zusammen mit dem ungünstigen Hebel über den TP-Link) die Steckdose ausgenudelt.
Es ist NICHT vorgesehen, dass der Ladeziegel frei in der Luft baumelt. Der ist so anzubringen, dass er keinerlei Zug auf das Kabel und den Stecker bewirkt.
:klugs:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Benutzeravatar
read
Hiermit kannst Du die die Kontaktführunk tatsächlich auf Dauer belasten (Legrand Steckdose für Elektroautos):

https://www.amazon.de/dp/B07XZM2KQ4/?co ... _lig_dp_it

Vorausgesetzt natürlich auch zureichende Kabeldurchmesser ;)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

Benutzeravatar
  • Diecki
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 13:02
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ganz schön teuer, die Steckdose! Da würde ich auch über eine einfache Wallbox nachdenken.
Meine Wallbox im Eigenbau

Seit 29.03.21 mit meinen ID4 unterwegs...

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

SamEye
read
Im individuellen Fall kann so eine Schuko deutlich sinnvoller sein, als eine "einfache" Wallbox. In unserer WEG würde ich mich derzeit aus folgenden Gründen ebenfalls für solch eine Steckdose und gegen eine Wallbox entscheiden:
- die Ladeleistung ist für unseren Fall ausreichend
- sie lässt sich als normale Steckdose für z.B. auch Staubsauger verwenden
- die bereits vorhandene ICCB würde nicht mehr sinnlos im Frunk spazieren gefahren werden
- im Falle des Beschlusses einer größeren Ladelösung in unserer TG (27 Stellplätze) wäre die Investition daher auch nicht "verloren", im Falle einer zu der dann beschlossenen Lösung inkompatiblen Wallbox aber ggf. schon

Re: Überschussladen schalten mit TP-Link WLAN Steckdose

p.hase
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Orion hat geschrieben: c) Das Gewicht des Ladeziegels hat (zusammen mit dem ungünstigen Hebel über den TP-Link) die Steckdose ausgenudelt.
Es ist NICHT vorgesehen, dass der Ladeziegel frei in der Luft baumelt. Der ist so anzubringen, dass er keinerlei Zug auf das Kabel und den Stecker bewirkt.
:klugs:
ja das ist seit 2010 so. deswegen gibts im guten ziegel löcher zum aufhängen. reinigen mit spiritus o.ä. ist unerlässlich (spannungsfrei schalten und gegen wiedereinschalten sichern) und kontrolle der festigkeit der kontakte. es gibt keramikschukos aus dem bühnenbau, erheblich günstiger als die legranddose, die halten 16A dauerhaft aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag