NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ist doch fast alles super,
eine leer stehende Automobilfabrik, 100% regenerative Energie und einen realistischen Produktionsstart. Leider zeigt mir der Routenplaner 1491 km an, dass wird ne harte Nuss bis in's Allgäu, wo ich ihn doch in der Fabrik abholen wollte. Da muss ich wohl einen Urlaubstag mehr investieren und Schwedisch lernen. ;)
Model Y und Smart ED, nie wieder VW
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte auf Valmet gehofft, da es ein etabliertes Unternehmen ist und mit CATL auch gleich einen potenten Zelllieferanten mitgebracht hätte.

Wer NEVS in den letzten Jahren verfolgt hat, kann eigentlich nicht begeistert sein. Die Geschichte um den NEVS 9-3 ev spricht für sich. Die Hauptgesellschafter von NEVS sind anscheinend Holdings die auf den Britischen Jungferninseln und Caymaninseln eingetragen sind.

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Die Holdinggesellschaft der Evergrande Gruppe ist auf den Cayman Islands registriert. Das ist doch nichts Schlimmes. Ich sehe in Evergrande vor allem einen finanzstarken Partner, der auch bei kleineren Problemen nicht gleich umfällt. Außerdem halten sie 45% an Faraday Future einem US-EAuto Hersteller.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evergrande_Group
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Ja und die Entwicklung die Faraday Future genommen hat, spricht für eine erfolgreiche Zukunft für den Sion...*grinsschief
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Auftragsfertiger des Sion

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben: Die Holdinggesellschaft der Evergrande Gruppe ist auf den Cayman Islands registriert. Das ist doch nichts Schlimmes.
Der Vorteil von Offshoregesellschaften ist der "Vermögensschutz gegen Gläubiger". Steuerbetrug ist dabei noch die harmloseste Geschichte.

Re: Auftragsfertiger des Sion

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Monatelang wird gejammert: "warum gibt Sono Motors den fertiger nicht bekannt". Jetzt weiß man es und nun wird weiter gejammert, warum wurde "Dieser" gewählt.

Die anderen jammern, warum es schwarz und nicht pink ist und die anderen wollen dreieckige Scheinwerfer. *Ironie Off*

Wir sprechen hier von einem jungen deutschen Startup, der sich traut gegen die Großen anzutreten. Das sollten wir unterstützen und nicht mit Kritik fertig machen. Ich wette, hätten sie einen anderen Fertiger gewählt, gäbe es auch da viel Kritik.

Wer von dem Konzept von Sono Motors nicht mehr überzeugt ist, soll sein Anteil zurückverlangen und nicht die, die sich immernoch darauf freuen, mit ewiger Kritik stören.

Lass den Jungs und Mädels von Sono erstmal ihr erstes Auto bauen, dann kommen eh genug Kritiker.

Kein anderes Automobil Unternehmen ist so offen mit ihrer Kommunikation. Macht es nicht durch ewiges nörgeln kaputt.

Sorry, bin nach dem Lesen dieses Threads einfach nur noch frustriert.


Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Was soll man denn sagen? Sich freuen, dass man eben keinen der bekannten Größen wie Magna oder Valmet genommen hat, sondern eine quasi leere Fabrik, in der seit 5 Jahren keine Fahrzeuge mehr gebaut wurden?
Und dazu von einer eben so wenig Vertrauen erweckenden Firma betrieben wird.
Vor 8 oder 9 Jahren, kurz nach dem Saab Aus, vielleicht, aber heute, nach der Vorgeschichte von NEVS und Evergrande?
Ich bleibe da skeptisch.
Vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht. Würde mich ehrlich freuen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Auftragsfertiger des Sion

MeinSono
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 18:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@alfi65: sehr gut! Hab mich extra in diesem Forum angemeldet, weil Du mir aus der Seele sprichst!
# 46xx

Re: Auftragsfertiger des Sion

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@harlem24, ich muss dir ehrlich sagen, ich freue mich dass es diese Fabrik ist.

Wenn der Sion das einzige Auto ist, was zurzeit dort gebaut wird, ist der Erfolg der Fabrik an den Erfolg des Sions gebunden. Das ist schon mal sehr gut.

Die Region um das Werk wird sich auch freuen, da es wieder neue Arbeitsplätze gibt. Wir würden uns hier in Deutschland genauso freuen, wenn eine alte Fabrik zum Leben wiedererweckt wird.

Die Fabrik passt hundertprozentig zum ökologischen Ansatz von sonomotors. Das finde ich super.

Sonomotors hat aus dem Nichts ein neues Auto Konzept entwickelt. Warum sollen sie nicht in einer alten Fabrik die auf den neuesten Stand ist was Ökologie angeht, auch dieses Wunder vollbringen.

Alles wird gut! Oder es geht nicht gut, was man ja bei einem Startup auch mal erwarten kann.

Ich drücke auf jeden Fall sonomotors alle Daumen und freue mich auf unseren Sion in 2020.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Re: Auftragsfertiger des Sion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
alfi65 hat geschrieben: Kein anderes Automobil Unternehmen ist so offen mit ihrer Kommunikation.
Das ist schon eine Weile her. Man muss leider sagen, dass sie mittlerweile "die Wahrheit zurechtbiegen", wie die Großen auch - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Beispiel gefällig: Als der Finanzierer CAV bereits Anfang des Jahres bekannt gab, dass sich die Fertigung auf August 2020 verschoben hat, wurde dies von Sono dementiert. Dies war schlicht gelogen - schließlich hatten sie zu diesem Zeitpunkt angefangen, Entwickler zu suchen, weil der ursprüngliche geplante "erfahrene Auftragsfertiger" anscheinend abgesprungen war.

Auf Sonos Facebookseite träumen Sion-Fans bereits davon, dass sie ihr Auto im Sommer 2020 abholen können, weil Laurin ja vom "2. Halbjahr 2020" gesprochen hat, und Sono widerspricht diesen Träumen nicht. Dabei wissen sie, dass dies unmöglich ist, denn in einer schwedischen Zeitung spricht NEVS ja von einem Produktionsstart gegen Ende 2020 - dies bedeutet, wenn keinerlei Probleme auftreten, wird der Sion vielleicht im 1. Halbjahr 2021 ausgeliefert.

Weiterhin muss Sono die leere Fabrik noch mit Maschinen füllen bzw. die Maschinen finanzieren. Der NEVS-Sprecher betonte, dass das Risiko bei Sono liegt. Dies ist ein grundlegend anderes Konzept, als den Sion-Interessenten mal verkauft wurde: es sollte eigentlich ein AF mit viel Erfahrung sein, der auch die Entwicklung und Homologation durchführt. Daraus ist ein AF geworden, der null Erfahrung als AF und außerdem fast keine Maschinen mehr hat.
alfi65 hat geschrieben: Sonomotors hat aus dem Nichts ein neues Auto Konzept entwickelt. Warum sollen sie nicht in einer alten Fabrik die auf den neuesten Stand ist was Ökologie angeht, auch dieses Wunder vollbringen.
Ein Konzept zu entwickeln ist das Eine, die "Produktionshölle" zu überstehen, aber eine ganz andere. Und die Zeit der Wunder ist leider vorbei.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile