Knack-Geräusche beim losfahren

Knack-Geräusche beim losfahren

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nachdem das Wetter endlich dazu einlädt, beim offenen Fenster zu fahren, fällt mir auf (wenn Radio aus ist), dass ich seltsame Knack-Geräusche höre, aber nur wen die Räder eingeschlagen sind (eine halbe Lenkradumdrehung reicht bereits). Es ist egal ob vor- oder rückwärts. Wenn die Räder gerade stehen, habe ich das Knacken noch nicht gehört. Es klingt irgendwie, als wenn die Bremsbeläge sich rückartig lösen.
Es tritt nur auf, wenn man langsam losfährt (z.B. einparken).
Sind die Fenster zu und das Radio leise (ca. Lautstärke 7), höre ich es nicht mehr...
Anzeige

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo dieter1972,

ein "Knack" Geräusch kann ich bei meiner Gurke auch bestätigen.
Erst eine "Dauerverriegelte" Ladeklappe, dann ein Tempomat "Sonderfunktion", nun ein Knacken, die Hyundai Brille habe ich schon abgenommen (allerdings gibt es derzeit keine Alternative)

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

cbruening
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 16:37
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir seit kurzem das gleiche. Ich vermute die Abtriebswellen.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

USER_AVATAR
read
Dito... der Kona meiner Frau weist nach gut 8.000 km nun auch bereits ein noch recht verhaltenes aber deutlich hörbares Knacken auf. Kommt für meinen Geschmack von den Kreuzgelenken der rechten Antriebswelle... nur beim Anfahren/Abbremsen/Rangieren mit eingeschlagenen Rädern zur hören.

Kenne das Geräusch nur zu gut, da mein Soul EV dies nach über 50.000 km auf der linken Seite hatte.
Auch erst beim befreundeten Schrauber mit Verdacht auf Bremsklötze geguckt, Fehlanzeige.
Aber Auto hoch nehmen und das Spiel durch leichtes Hin- und Herdrehen eines Rades festgestellt ließ dann gleich auf die Antriebswelle(n) schließen.
Linke Seite wurde bei mir dann klaglos von meiner KIA-Werkstatt getauscht - KIA erhält das Altteil, kam auch nix nach = Garantie...

Beim Kona klingt es ganz genauso, wenngleich es beim KIA über die Zeit echt RICHTIG heftig wurde, was beim Kona noch nicht der Fall ist.
Bei der unsportlichen Fahrweise meiner Frau und einer Laufleistung von 8.000 km bin ich zugegeben schon sehr verwundert.
Wurden die Antriebswellen da reichlich zu schwach ausgelegt oder schlechte Fertigungsqualität?
Da kann sich der Jürgen Sangl schon mal ne Palette von hinlegen... ;o)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Helfried
read

Digitaldrucker hat geschrieben:Dito... der Kona meiner Frau weist nach gut 8.000 km nun auch bereits ein noch recht verhaltenes aber deutlich hörbares Knacken auf.
Fährt sie gerne über Randsteine und Kanaldeckel?

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

USER_AVATAR
read
Sicher nett gemeint - aber das Problem liegt definitiv nicht daran... weder beim Soul EV noch beim Kona... würde in Frage stellen, ob es überhaupt davon kommen könnte.

Und nein, von den über 8.000 km sind die wenigsten über Randsteine und Kanaldeckel gefahren worden. Geht auch nicht ums Fahrwerk, sondern die Kreuzgelenke der Antriebswellen wie ich bereits sagte.
Die meisten Kilometer erfolgten auf "grader Strecke", Landstraße und Autobahn. Bei der Laufleistung auch völlig egal, keinen eigenen "Unfall" vorausgesetzt, ist so eine Sache völlig untragbar. Zumal wenn es bei mehreren auftritt, deren Autos wahrscheinlich alle auch noch nicht die irren Laufleistungen auf der Uhr stehen haben...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Oh dann wollen wir mal hoffen das die Antriebswellen nicht zu schwach für das hohe Fahrzeuggewicht ausgelegt sind.
SElbiges gab es mal ganz früher bei Opel und zwar beim Monza. Da war der Wagen zu schwer für die normalen Ascona Wellen. :?
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

USER_AVATAR
read
Mhh.. hat das mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun?
Sowohl als auch!?
Da der Motor genug Kraft hat, drehen einfach die Räder durch... und der Motor hat Kraft... sehr viel, sehr schnell.. ist die Spitzenbelastung gar noch höher, als das Drehmoment des Motors? Am Rad ja glaube ich sowieso...
Es wäre also dumm und blöd die Antriebswellen gerade so auf das max. Drehmoment auszulegen. Die Wellen selber werden nicht das Problem sein, da macht das Drehmoment so schnell keinen Knoten rein, die Kreuzgelenke sind denke ich eher die Schwachstellen.
Bin auch kein Physiker und Techniker, der sowas berechnet, aber es ist ja bekannt, das überall gespart wird und alles knapp ausgelegt wird. Vielleicht zu knapp für das sofort anliegende hohe Drehmoment der E-Motoren?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wurde (wird?) die Antriebswelle als schwächstes Glied im Antriebsstrang definiert. Wenn es infolge eines Kavalierstarts zu einem Bruch kommt, kann diese am einfachsten ausgetauscht werden. Die Spitzenbelastung liegt beim dreifachen des maximalen Drehmoments bei so einem Spektakel.

Kavalierstart = Bei Vollgas den Fuß von der Kupplung rutschen lassen. So wie man das in jungen Jahren halt immer gemacht hat. ;-)

Aber ein Auto nach 8000 Kilometern kann sowas ja nicht haben, das wäre ein Materialfehler. Schau mal bei der Werkstatt vorbei, nicht das es was schlimmeres ist ... :-(
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Clown
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:54
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe das Knacken auch, Laufleistung 13'000km, kann aber nicht mehr sagen, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist.
Gibt mittlerweile eine Facebook- und Telegramm-Gruppe zu dem Thema. Wir sind nicht die einzigen, Hyundai Kore soll scheinbar auch schon davon wissen...
Eine Lösung oder Diagnose gibt es aber noch von niemanden....
Kona EV Vertex (64kWh, 150kW) in weiss, seit 15.11.2018 unterwegs :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag